Beiträge von derju

    ich fahr auch mit Jethelm und hab 2 solche Brillen, eine neue mit Plastikgläsern und eine über 35 Jahre alte mit echtglas(wird nicht benutz aus Splittergründen)


    rein von der Optik her gefällt mir die alte wesentlich besser, evtl kommen da mal Kunstoffgläser rein und die wieder sicher verwenden zu können

    dachte da an 2 mögliche Kennzeichenwege:


    1. Etikettiermaschine und auf die Flachstecker die Nummern drauf wo die rankommen
    2. Farbiges Isotape, zb ingesamt 4-5 Farben, immer 2 Farben pro stecker, denk mal 20 Möglichkeiten sollten fürs Wichtigste reichen :P


    ich denke mal ich werd mich da die nächsten Wochen ranmachen, sobald ich mal ein freies Wochenende finde, natürlich mit Bericht über Schwierigkeiten, Zeitaufwand, gesamtkosten usw


    und zu den Farben allgemein: momentan stimmt von den Farben der Kabel meiner Simme so gut wie keins mit den Farben im Original überein und bisher kahm ich gut zurecht :)

    hatte nicht vor farbige Kabel zu nehmen, der Schaltplan ist meiner meinung nach einfach genug um auch mit einfarbigen Kabeln nicht durcheinander zu kommen.
    das es Kabelbäume für 17 euro gibt wusste ich bisher nicht, muss das ganze bei Gelegenheit mal durchrechnen wieviel mich der selbstmade Kabelbaum kosten würde(Kabel+Kabelschuhe).
    Arbeitszeit rechne ich da nicht mit rein, mir macht das Schrauben an meinem Vogel spass, sowas wiegt man dich nicht mit Geld auf :P


    weiß zufällig jemand was für Kabelquerschnitte im original verbaut sind?
    dachte so an generell 1.5mm², für Signalleitungen bzw Sachen wie Blinker 0.5-1mm²

    Hi,


    ich plane meine Kr51/1, BJ72 diesen sommer neu zu verkabeln, hab allerdings nicht vor 50€
    für nen neuen Kabelbaum auszugeben.


    Daher: Selbst ist der bastler, kabelschuhe kosten nich die welt und n paar Meter 1-1.5mm² ebenfalls nicht.


    Frage ist nun, in wiefern die Kabel bezinfest sein müssen/in wiefern das normale Kabel erfüllen



    MfG
    derju


    (und ja ich traue mir zu nen simplen Schaltplan zu lesen und danach zu verkabel)

    benzin is doch suprafluid, nicht gewusst? xD
    hab nebenbei gesagt ähnliche probleme, hab heut endlich den richtigen vergaser (16n1-5, vorher 16n1-8) eingebaut, lief auch ihre 65, allerdings bekomm ich den vergaser nicht so eingestellt das ich ein anständiges standgas hab.
    wenn ich ihn nach anleitung einstell geht die drehzahl immer weiter runter bis der motor ausgeht oder drht schlagartig sehr hoch


    saubergemacht hab ich bereits...


    MfG
    derju

    nja, alles was unter dieser Spannung ist kann der Schalter problemnlos schalter, darüber ist ein sicheres Trennen nichtmehr gewährleistet.


    schlüsselschalter gibts günstig mit 1-2A, ich würd im zweifelsfall mit dem Schlüsselschalter ein kleines 16A 230VAC Relais schalten, kostet nicht die welt und du bist auf der sicheren Seite



    MfG

    sollte funktionieren, auch wenn ich persöhnlich das ganze lieber elektronisch lösen wollen würde :P


    wenns ganz extrem machen willst nimmste RFID, dann gehts nur mit der passenden karte und nciht mit nem x-beliebigem magneten :P


    oder n kleinen mikrocontroller und das ganze mit mehreren Reedkontakten, so, dass das mopped nur anspringt wenn die in der richtigen reihenfolge betätigt werden. wenn man da zb n Atmega88pa nimmt un die software entsprechend schreibt braucht das teil im standby n paar µA (bin an ner slebstbau binärtaschenuhr dran, da spielt jedes µA im standby ne rolle xD)


    da könnte man die stromversorgung von selbigen auch mit nem goldcap puffern, sodass die batterie im standy ganricht gebraucht wird (müsste man mal durchrechnen wie lange das ohne fahren hält)


    möglichkeiten sind viele da :)

    wenn du das ganze so haben willst das du zum "scharf" machen des moppeds nur einmal kurz mitm magnet rangehn willst geht das ganz einfach mit einem RS-flipflop


    der speichert dir nen signalpegel, sprich in dem fall das ein relais o.Ä durchsteuert


    dann haste noch nen reset eingang, womit das ganze wieder zurücksetzt


    also 2 reed-relais, ein IC, paar widerstände (pulldown un co) und noch n transistor zum schalten der/des relais und gut ist



    dann haste eine stelle wo mitm magnet hingehst zum anmachen und ne andere, n der das ganze wieder ausgemacht wird.


    MfG

    also wenn du das ganze einfach machen willst nimmste n Reed-Relais das du unter der Verkleidung befestigst.
    Mit dem kansnt dann wiederrum diverse andre realis schalten die dann die entsprechenden Stromkreise öffen bzw schließen.


    dann müsst du zum losfahren nurnoch einen Magneten an der entsprechenden Stelle befestigen und ab gehts :P