Beiträge von gioforever

    Ja, die hab ich schon gesehen, nur leider fehlt eben unter anderem genau das bild " und hier ist die restliche federaufnahme" das war also ob des fehlenden Bildes auch nixht ratsam, aber ich versuchs mal mit der reienfolge von der akf graphik...

    Simsonfahrer95 Jein, die waren so durchgerostet das ich Sie komplett ersetzen musste, außerdem waren es noch die originale aus den 70ern, sprich z.B. ist unten nur dichpaste und keine Gummidichtung drin gewesen und oben ist es etwas sonderbar geflickt gewesen, was definitiv nicht der norm entspricht, also sprich ich habe alles neu kaufen müssen und da ich nur eine S50 hier habe und der Rest schwalben kann ich auch kein anderes Muster herzaubern.


    A-Z, das hat geholfen, stimmt die Ansicht den soweit?

    Ich muss auch sagen das 450 Tacken für so schwammige Angaben ziemlich viel sind. für das Geld kriegst du locker ne fahrende Schwalbe und kannst vom Restgeld die Teile neu machen die gemacht werden müssen...

    OK, damit ich hier nicht als kompletter Idiot rumstehe, schreibe ich einfach mal auf wie ich glaube das es sein soll, es wäre nett wenn ihr mich berichtigen/bestätigen könntet.
    Ich fange mal von unten nach oben an wie es an der stange hängen würde:
    Mutter, Unterlegscheibe, Gleitrohr, Dichtung 6x10x2, Kegel , Sicherungsring, Anschlagblech, Mutter, Unterlegbscheibe, untere Federaufnahme, Feder, obere Federaufnahme, Dichtung 13,5 x 21 x 1, Tauchrohr, Unterlegscheibe/Tachoscheibe, Schraube

    Moin ihr fleißigen Schwalben und Co.


    Ich habe jetzt mal alles fleißig gelesen, alle Handbücher und den Ratgeber versucht zu begreifen, da ich aber ungern einen shice Fehler machen würde meine Folgende Frage:


    Kann mir jemand die Reihenfolge der Schraubverbindungen und Teile an der Federaufnahme benennen. Weil ich mir mit den Dichtungen zum Beispiel total unsicher bin, an welche Seite sie kommen. Ich les dinge von irgendwelchen O Ringen die nicht im Regenerierungsset drin waren und bin ein bisschen verzweifelt. Wenn mir das jemand ein bissl anschaulicher erklären könnt wär ich total dankbar!


    Gruß,
    Artur

    Nur der guten Ordnung halber: Beim S 51 gabs von Anfang bis Ende nur die flache Tankform.



    Das stimmt natürlich, nur da wir hier gestern simultan auch noch bei eBay Simmen angeschaut haban, haben wir wieder feststellen müssen, dass dieses, von dir natürlich vollkommen richtige ab Werks-Faktum, mit der realität vieler Maschinen leider nichts mehr zu tun hat...

    Guti,
    also ich würde dir auf jeden Fall zu Magnet raten. Die halten mehr aus als die Leute meinen. Selbst mein billiger 15 Euro Tankrucksack hat aufm Motorrad über 160 km/h mitgemacht ohne mucken...


    Ich würde dir von der Magnetanbringung von der Tankform her folgende Art der Befestigung empfehlen:


    Oxford Sports "Mini-Sprint" Tankrucksack - Tankrucksack Magnet - Weichgep


    Da gibt es überall bei den Ketten welche in der Art von, ich weiß dass mein früherer Arbeitgeber Polo die auf jeden fall im Programm hat, und hein Gericke siehe oben. Und Louis müsste sowas auch haben.


    Da der Tank sehr Schmal ist, ist das eigentlich eine Form die optimal Hält.


    Wenn du die möglichkeit hast fahr mal mit der Simme hin und halts drann.


    Schnalle tut halt echt nicht not, und ist einfach ziemlich aufwendig...

    Eben drum,
    ich verstehe immer nicht warum die Preisvorstellungen von manchen Leuten hier im Forum immer so unglaublich hoch scheinen...


    Ich bleibe immer noch dabei, dass das teuerste Objekt in meiner Sammlung(S50B1) mit 320 Euro im Fahrbereiten Zustand immer noch weit unter dem liegt was hier manchmal als absolutes nichts geht mehr drunter minimum gehandelt wird... Und das war ein Frühjahrs eBay Kauf.


    Ich würde sagen das ist machbar, hier ging es dir ja schließlich um Anschaffungskosten, oder?


    Weil dass so ne Maschine nicht Wartungsfrei bleibt ist jedem klar, aber da ist ne Simme auch nicht komplizierter oder wartungsintensiver als andere italiener/asiaten...


    Dir muss halt klar sein dass du für so ein Budget auf jeden Fall Zeit brauchst, Zeit um Sachen selber zu machen.
    Handwerkliches Grundgeschick, joa, wobei die Tutorials inzwischen ja auch schon gut sind einen bei allem an der Hand zu nehmen.


    Mit ein bisschen Zeit findet man immer was. Und 400€ sind da auch, finde ich, nicht unrealistisch.


    Besten Gruß,
    Artur

    Ich weis gar nicht was Ihr immer habt. Soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Deswegen muss man doch nix gegen ihn haben. Schaut Euch nur die sogenannten Fussball-"Fans" an, die sich nur deswegen die Köppe einschlagen wollen, weil jemand einen anderen Verein toll findet. Bescheuerter geht es nicht. Das brauchen wir hier nicht.


    Und dass wir mit den Simmen so gut dran sind, wird nicht weiter verraten, sonst steigen die Preise noch höher. ;)
    Egal ob Blech oder Plastik, wir haben alle im Strassenverkehr mit den selben Problemen zu kämpfen.


    Peter


    Lieber Peter,


    ich entschuldige mich, ich habe mich natürlich dazu hinreißen lassen in meiner Polemik zu pauschalisieren wo ich es gar nicht wollte.
    Es gibt vorzügliche moderne Roller aus Fernost. Yamaha und Honda können ihr Handwerk.


    Wenn ich hier von plastik rede, meine ich vor allem den Baumarkt-Roller der einfach nur miserabel und fruchtbar ist und ncihts, aber auch absolut gar nichts schönes an sich hat.


    Und auch die Italiener sind deutlich ermattet mit einer seit jeher bescheidenen Ersatzteil-Versorgung, die kenne ich noch zu genüge aus meiner Jugend.


    Simson ist da einfach schön weil es alles vereint was ich mir eben von einer Zweiradmarke wünsche: verlässliche, überschaubare Technik; schönes Design; Gute Ersatzteilversorgung.


    Darum ist Simson für mich, eben weil alternativlos, der König der Mopeds, mit dem ich am glücklichsten bin.


    Allen anderen Gottes Segen wenn sie Ihr Glück im Baumarkt finden können.


    Artur

    Meine Meinung dazu:


    Erstmal habe ich für noch keine Simson/MZ die ich gekauft habe mehr als 300 Euro ausgegeben.


    Zweitens denke ich, du bist natürlich an einem Punkt wo es a) sehr verständlich ist ein moped zu wollen, nur spielen da die Motohormone bei allen anderen Leuten genauso verrückt, darum bist du jetzt mitten in der Saison der hohen Preise, dass schließt ein gutes Angebot nicht aus, aber macht es seltener.


    b) Und da kommt der Knackpunkt, du solltest dir Prioritäten festlegen. So wie du klingst würde ich also eher nach einer Technisch fahrbaren Schwalbe schauen die optisch nicht so viel hermacht. Das ist für das Budget durchaus drinne. Bei eBay ersteigern ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber schau doch vielleicht dort und in Foren etc nach Angeboten und poste die Konkreten dann hier, ich bin mir sicher dann kann dir dazu die Beste einschätzung die man ferndmündlich kriegen kann geboten.


    Und zum Schluss, gute Wahl, Simson ist und bleibt der König der Mopeds, schön dass du dich richtig entschieden hast!

    Auf der Simson trage ich "nur" Helm und Jacke mit wenig Protektoren, reicht völlig.
    Aber Motorrad sollte man schon Schuhe,Hose,Jacke,Helm, Handschuhe entsprechend nutzen.



    Disagree,


    wenn ich die exakt selbe innenstadtstrecke mit der Schwalbe fahre oder mitm Motorrad macht das null unterschied... der einzige Unfalltechnische Unterschied kommt wenn ich a) Schneller als erlaubt unterwegs bin, oder b) das Motorrad weg höheren Gewicht Teile von mir einquetscht.


    Ersteres sollte man nicht machen und gegen letzteres hilft auch keine Motorradkleidung Welten...


    &0km/h auf möp sind 60 km/h! Da macht die Schwerkraft keinen Unterschied mit dir...

    Nun gut das mit dem anziehen sehe ich nicht wirklich so...
    60 km/h bleiben 60 km/h... ob man da nu in der Stadt auf der Schwalbe oder auf der KTM keinen Schutz anhat macht nicht wirklich so viel her. Aller dings verstehe ich dass mit dem abstellen, man hat mit der Schwalbe einfach den Sympathie bonus...


    Und bei den Großrollern gehts natürlich hauptsächlich um pendelstrecken über Autobahn oder Land wo sie praktisch werden...


    Und ich wollte sia ja nicht in Schutz nehmen...
    Ich werde weiterhin schön brav meine ostdeutsche Qualitätsarbeit fahren!

    Der Auspuff bleibt als historische Reminiszenz an die Vorgeschichte. Der Auspuff ist der erste, hat schon 20.000km mitgemacht, lediglich das Endstück war durchgerostet. Der hat enorme Rostschäden, ist aber noch dicht. Daher hab ich den nur 7mal lackiert und weiterverwendet. Wozu einen neuen, wenn der alte noch ganz gut ist? (Vom fehlenden Chrom mal abgesehen).


    Ist geschenkt, kann ich verstehen, aber warum hast du ihn nicht durchgehend lackiert? Das finde ich persönlich am unschicksten gelöst... Auch wenn der Endtopf neu ist, finde ich das persönlich das einzige nicht so schöne detail...


    Aber ein tolles Ding! Schön gemacht gefällt mir gut!


    Hast du für den Bezug vorlagen benutzt? Suche nähmlich nach welchen!

    Nun gut ich versteh dich,


    aber wenn es dir darum geht, dass du ein bis zwei Jahre Ruhe haben willst, dann nimmst du dir eines der vielen Pinsel/Rolle tutorials und machst es von hand, das ist die beste Lösung um für so eine lange Zeit ruhe zu haben.


    Denn zwei Jahre ist nicht gerade eine Übergangszeit.



    Ich persönlich finde es dabei nicht tragisch wenn du da einfach eine Nette Silberlackierung nimmst und die Pinselst. Ich gebe Restaurators toller ausführung zwar recht, aber das ist a) eine Maxime um zu arbeiten, ungeachtet wie toll andere sein mögen oder nicht und b) gehts halt nicht immer super.


    Ich würde das einfach mal Silber machen sieht auch so schick aus


    http://www.roller-moped-shop.d…der/KR%20silber%20425.jpg


    So mein Senf dazu!

    Commander, stimmt zwar, aber das heißt ja nicht dass er niemals rosten wird....


    Und ich muss Castaneda recht geben, bevor du einen neuen Tank kaufst und den Versiegeln lässt, kannst du genauso gut deinen jetzigen Versiegeln lassen und das gesparte Geld in strahlen und pulvern/lackieren investieren.


    Gabs nicht sogar hier im Forum einen der Tanks regeneriert für wenig Geld?

    Wobei ich die Motivation für einen großen Roller schon verstehen kann als Alltagsgerät, ich kenne Leute die am Zweiradfahren nichts finden, aber zur Arbeit und sowas bequem mit einem großen Roller können.


    Für mich persönlich wär das auch nichts, ich könnte mir nicht vorstellen meine MZ gegen einen Roller einzutauschen...