Beiträge von Doktor Gonzo

    Aha! Der für die S51 und die KR51/2 ist gleich... Das wusste ich nicht. Den kannste natürlich kaufen. Aber wie kommste denn auf polierten Edelstahl?


    MfG


    Matze



    Tschuldigung! ist schon spät. Ich meine natürlich Chrom :D


    Kann man Chrom überlackieren (Spraydose) bei gewissenhafter Vorbereitung ("Vorbereitung" müsst ihr mir dabei erläutern :-D)?



    Scheint mit dem hier identisch zu sein: http://www.zweiradteile-shop.d…images/kickstarters51.jpg


    Den wollte ich holen.


    Macht da einer Schleichwerbung? Haha! ;)

    Das passende Getriebeöl hab ich noch.


    Kickstarter gibts glaub ich nicht mehr als Originalteile. Deswegen meine Bedenken.


    Sollte ich die Dichtungen aus "Viton" kaufen? Sollen ja angeblich besser sein....


    Nur so eine Nebenfrage. Wie lackiert man am Besten polierten Edelstahl?


    Der Kicker sollte möglichst die gleiche Lackierung wie der Motorblock haben. Und der ist nunmal grau :P

    Oh Tschuldigung wegen der fehlenden Info:


    KR51/2E


    Muss ich irgendwas beachten beim Wechsel?
    Muss ich beim Kauf irgendwas beachten?


    Achja: Muss ich beim Kauf meines Kickers und meines Chokezuges ebenfalls irgendwas beachten? Außer natürlich dass sie für mein Modell vorgesehen sind?


    Der Getriebedeckel muss also nicht abmontiert werden?


    Ich hab ne Anleitung dafür sogar gefunden: Wellendichtring tauschen


    Gruß!

    Moin Leute,


    meine kurze Beschreibung:



    Getriebeöl tritt an der Stelle aus wo der Kickstarter bzw. die Schaltung montiert ist.


    Sagt mir bitte schnell welche Teile alle dahinter bzw. auf der Welle erneuert werden müssen damit ich nicht weiter Getriebeöl verliere.


    Sollte ich bei einem Wechsel auch den gesamten Getriebeöldeckel mit einer neuen Dichtung versehen?


    Gruß!


    Doktor Gonzo

    AKtualisierung:


    Nach Austauch aller Düsen, plus Reinigung des Rohvergasers in Spülmaschine plus Benzinwäsche und Austausch des Chokes:


    Motor springt an und läuft zu mager :D


    Testfahrten konnte ich nicht machen. Morgen gehts ans Abstimmen. :)


    Sollte es wirklich am Vergaser liegen? Mitlerweile glaub ich stark an den Choke


    Die Zündkerze war nach dem 2-minütigem Laufen ebenfalls trocken und an der Elektrode sogar leicht gereinigt :D


    Gruß!


    Die Vorherige Beschreibung stellte einen Erfolg dar falls das nicht ganz klar sein sollte :D

    Hab ich auch schon drüber nachgedacht.


    Allerdings müsste er dann ja mein Getriebeöl fressen oder nicht?


    Oh Mist, ich hab wirklich überhaupt kein Bock bei nem angeblich "restauriertem" Motor noch Simmeringe und Dichtungen auszutauschen. Falls er nach der Neubedüsung des Vergasers immer noch nicht richtig läuft kauf ich mal welche, der Aufwand ist ja nicht so hoch.


    Weitere Lösungsvorschläge?

    Also: Schwimmer: Offener Zustand: Perfekte 32,5 mm

    Geschlossener Zustand: 27 mm wenn die Nadel eingedrückt ist.


    Hier eine Frage: Überall steht geschrieben "28 mm bei nicht eingedrücktem Ventil"
    Wie bitte gewährleist ich, dass im umgedrehtem Zustand das Ventil nicht geschlossen ist? Den Schwimmer leicht anheben? Wenn ich den Schwimmer langsam absenke berührt er das Ventilköpfchen bei ca. 28 bis 29 mm.


    Meiner Meinung nach sind diese Werte alle Optimal. Woran erkenne ich ob dieses Ventil evtl. kaputt ist?


    Und was sollte der Schwimmerzustand für einen durchgehend zu fett laufenenden Motor für einen Einfluss haben? Da würde ich zunächst erstmal an die Bedüsung denken, die in meinem Fall ja sogar der Originalausstattung entspricht?


    Die brauch mehr Luft. Oder ich brauch nen komplett neuen Vergaser, weil ich schlichtweg nicht weiß was an dem Vergaser falsch eingestellt sein soll. Achja:


    Ein falsch eingestellter Schwimmer sollte sich doch auf dem gesamten Drehzahlband bemerkbar machen oder nicht? Speziell bei der größten Kraftstoffnachfrage hab ich auf einmal zu viel Benzin im Schwimmer? Der fährt super bis 3/4 Gas. Danach stottert er rum und wird teilweise sogar langsamer.


    Mein Zündfunke ist übrigens blau. Bei nem roten Zündfunke kann man auf nen Kondensatorproblem schließen oder?


    Hab jetzt erstmal nen Reparatur-Set (Choke, alle Düsen), zwei neue Zündkerzen und nen neuen Kondensator bestellt. Das Führt zwar vermutlich nicht nur Lösung des Problems, aber nen Versuch ist es allemal Wert.

    unfassbar ungeduldig, ich hab die nicht besonders lange aber sie nervt mich schon seit tagen. egal was ich mache, die kerze bleibt schwarz bis nass. dass getriebeöl mit angesaugt wird konnte ich bisher nicht feststellen. ich würd einfach nur gern fahren :(

    Ich hab neben der Schwalbe noch einen hässlichen aber sehr zuverlässigen Kymco Super Fever 2. Quasi ein neu verkleideter Honda Bali vom Motor her. Und nen Pocketbike.


    Der Schwimmer wurde vollkommen ausgetauscht. Ich hab da mutwillig nichts verändert, nur geschaut wie die Abstände sind. ich hab in Erinnerung: 28mm und 32,5 mm auf den kopfgedreht und Schwimmer hängend. Ich hoffe ihr versteht was gemeint ist. Mein neuer Schwimmer weicht jeweils so ca. 1-2 mm ab.


    Die Qualmbildung scheint meiner Meinung nach normal zu sein.


    Allerdings kann ich mir den Schwimmer nicht als Fehlerquelle vorstellen, da er ja nur bei dem Versuch die maximale Drehzahl zu erreichen stottert. Anfahren, Teillast etc. ist gar kein Problem.


    Die Düsen entsprechen der Original-Ausstattung des Vergasers.

    Sorry, hab mich ungenau ausgedrückt. Der gesamte Ansaugtrakt ist abmontiert. Die Luft wird direkt in den Vergaser gesogen.


    Den Kasten hab ich noch nicht kontrolliert. Hatte ihn allerdings einmal abmontiert und er wirkte leer bzw. so als würde nix den Luftfluss beeinflussen.


    Nachtrag. Luftberuhigungskasten absolut leer.

    Moin Leute,


    ich bin absolut verzweifelt!


    Kurz ein paar Fakten: Simson KR51/2E mit nem original 16N1-12 Vergaser. Den Vergaser hab ich mitlerweile voll durchgeprüft udn eingestellt. Nur Standgas bzw. viel eher das Gemisch machen mir Sorgen. Ich hatte noch nie so starke Probleme ein Gemisch bei einem 2-Takter einzustellen.


    Die Schwalbe hab ich vor kurzem bei einem netten Herren in einem guten Zustand gekauft. Alles ist frisch lackiert und absolut sauber und rostfrei. Bei der Überführung störte mich allerdings grundsätzlich, dass sie an Ampeln ausging bzw. absoff.


    Was macht man da wenn man zuhause ist? Richtig: Erstmal die Vergasereinstellungen prüfen. Nachdem ich ewig mit der Standgasschraube hantiert hatte blieb sie endlich auch warm im Stand an. Allerdings bei so ca. gefühlten 2500 bis 3000 U/min.


    Also: Luftfilter ausgetauscht. Lufttrakt kontrolliert. Nichts gefunden.
    Schwimmer eingestellt (vllt. auch verstellt? ich bezweifle es).


    Seitdem der neue Original-Luftfilter drin ist kann ich machen was ich will, die Schwalbe läuft zu fett. Die Zündkerze ist nass und schwarz. Außerdem fährt sie nur noch 50 und stottert dann wie sau, schafft ale keine maximale Drehzahl.



    Aber: Ohne Luftfilter ballert sie wie sonstwas. Die Kerze ist wunderbar rehbraun. Schafft s sogar auf lT. 65-70 kmh. Allerdings neigt sie bei mitlerer Drehzahl zum Stottern.



    Bitte Leute: Sagt mir was mein Vogel hat? Grippe? Ich hab überhaupt keine Ahnung mehr. Denk schon drüber nach Löcher in den Luftschlauch zu bohren, was ich aber für ziemlich unprofessionell halte.


    Ich hoffe meien lange Nachricht schreckt niemanden ab. Wenn euch Infos fehlen sollten will ich sie gerne hinzufügen.


    HILFE! Gruß!