Beiträge von nic

    Hi,
    tuckerst Du viel rum, bevor Du sie jeweils abstellst? Im Standgas kann sich durchaus auch unverbranntes Gemisch im Kurbelgehäuse und im Auspuff sammeln. Das muss die verruste Kerze dann nach dem Neustart erstmal verbrennen. Kannst ja mal probieren, das Ding nach etwas Volllast gleich abzustellen. Ich tippe aber auch eher auf ein nicht ganz schließendes Schwimmernadelventil. Mach doch mal probeweise den Benzinhahn 300 Meter bevor Du ankommst zu.
    Nic

    Hi,

    wie rückstandsfrei das Öl verbrennt, hängt natürlich nicht nur von der richtigen Vergaserabstimmung ab, sondern auch von dem Durchlass des Auspuffs, der Güte des Öls und den Fahrzuständen ab.
    Rehbraun unter Last ist ja nur ein Teil der Geschichte. Wenn Du viel im Standgas an der Ampel rumstehst, hat der Motor keine Chancen, mal ohne Schmotter zu laufen. Außerdem befördert auch ein gut eingestellter Motor durch das schwingende Abgas durchaus alten Rotz aus dem Auspuff wieder zur Krümmerdichtung.
    Richtig trocken bekommt man den Motor nur mit:
    - gutem Öl, nicht zu reichlicher Mischung (bei dem guten Öl reicht knapp 1:50 (bei Nadellager) locker).
    - richtiger Vergaser und Zündeinstellung
    - vernünftige Kompression, saubere Kolbenringe
    - wenig Standgas, viel Volllast
    Allerdings musst Du vorher die Düsen checken. Leerlauf geht eigentlich immer etwas magerer als normal (und die Düse wirkt sich über den ganzen Drehzahlbereich auf den Verbrauch aus). Düsennadelposition klingt ok, Typ mal checken (die Düsennadel ist wichtig für den Verbrauch). Hauptdüse ebenfalls prüfen und Originalgröße nehmen.
    Guck Dir doch mal Deinen Kolben an, wenn da viel Blow-by zu sehen ist, müssen ggf. die Ringe neu.

    Meine Schwalben sabbern auch alle ein bißchen mit Öl, meine 300er KTM ist mit Shell Ultra 2 Takt komplett trocken, die riecht nichtmal wie nen 2-Takter... Und die fahren alle mit dem gleichen Gemisch.

    Viel Erfolg
    Nic

    Hi,

    stell doch erstmal das Leerlaufgemisch bei warmem Motor ein. Also vorher richtig warmfahren. Und dann nicht zu lange im Stand laufen lassen, ein Zweitakter ist kein Motor für Standgas. Irgendwann ist die Kerze russig und dann kann man auch kein Leerlaufgemisch mehr vernünftig einstellen.

    Viel Erfolg!
    nic

    Hi,
    ich tippe auch auf zu wenig verbrennbares Gemisch oder zuviel Gegendruck im Auspuff. Von den Sympthomen sogar eher auf Auspuff. Ist der Auspuff frei? Hast Du eventuelle einen anderen zum ausprobieren? Einschließlich Krümmer? Evtl. Beule im Krümmer?
    Viel Erfolg!
    Nic

    Hi,
    wechseln muss man den Luftfilter ja gar nicht, nur auswaschen. Man merkt es eher schlecht, wenn der Zeitpunkt gekommen ist. Lieber feste Intervalle. Grundsätzlich läuft der Motor irgendwann zu fett, wenn der Filter zu ist. Dann würde sie z.B. bei warmem Wetter und Motor im Stand mal ausgehen. Auswaschen und testen.
    Viele Grüße
    Nic

    (und wenn der Stopfen fehlt, ist der Luftfilter eh Luxus bei der KR51/1. Bei der KR51/2 wird die Luft dann zwar noch gereinigt, es fehlt aber die Resonanzaufladung (wenn sie denn was bringt)...)

    Hi,
    da ist doch wahrscheinlich nur der Bremshebel (17) von der Welle (11) nach vorn gerutscht und damit von der Verzahnung runter. Losschrauben und abnehmen. Am besten baust Du dafür die gesamte Bremsankerplatte aus. Wenn die Verzahnung ok ist, beides wieder richtig zusammenstecken und festschrauben. Wenn die Verzahnung hin ist, das Teil mit der defekten Verzahnung tauschen. Sollte kein Hexenwerk sein. Und wenn doch, lass es von jemandem reparieren, der sich auskennt. Ist ja schließlich die Bremse...
    Viel Erfolg
    Nic

    ... für die Hinweise!
    Das Kabel vom Zündschloss werde ich probieren, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es am Wasser lieg. Es ist, wie in einen Begrenzer zu fahren. Vom Gefühl her ist es der Kondensator gewesen. Ich habe eine zweite Zündung rumliegen, die baue ich mal ein.
    Die Zündung wurde natürlich eingestellt. Mehrfach. Da der Effekt so spontan angefangen hat, muss von meinem Gefühl her iregndwas kaputt gegangen sein. Alles, was schleichend kommt, ist es nicht. Jedenfalls nach meinem Gefühl.
    Wasser im Vergaser würde ich aus den gleichen Gründen ausschließen, die Schwimmerkammer ist ausgeleert. Den Düsenstock hatte ich nicht draußen.

    Viele Grüße
    Nic

    Hallo,

    ich bin mit meiner KR51/1 (wie immer) zum Brötchenholen gefahren. Rückweg, kurz vor zuhause, fängt sie an bei hoher Drehzahl Aussetzer zu haben. Von jetzt auf gleich, ohne Vorankündigung.Sie macht nicht "boaahh" wie ohne Sprit,sondern so Unterbrechungen, als wurde man die Zündung ganz kurz ausschalten.
    Ich hab dann:
    - Kondensator gewechselt: keine Besserung
    - UNterbrecher gewechselt: keine Besserung
    - Kerze, Zündkabel und Zündspule (außenliegend, weil Automatik) gewechselt: keine Besserung

    Ich habe normalerweise einen recht guten Plan von Technik, aber das nervt mich enorm.
    Wenn jemand ne Idee hat, raus damit. Masse der Zündung habe ich auch geprüft.
    Werde als nächstes die Zündung mal komplett tauschen, hab nur keine Lust mir dauernd alles neu zu kaufen, wenn es eh nichts bringt...

    Viele Grüße
    Nic