Beiträge von Sahara-Braun

    Hey,
    vielen Dank für alle Antworten. (Und danke an Matthias1 für die umfangreichere Erklärung)
    Ich muss zugeben, dass die Suche bei mir nicht funktioniert hat, daher habe ich geposted.
    Und das da oben ist übrigens italienisch.


    Diese Seite fand ich sehr gut. Hier habe ich Infos zu Addinol gefunden (hier kann man auch Addinol 406 kaufen - die haben einen online Verkauf):
    Ratgeber zur Schwalbe - SimsonKlinik


    Es hat sich also für mich geklärt: ich muss 1:50 mischen.
    Ob ich mineralisch oder sythetisch nehme, müsste ich davon abhängig machen, was mein Vorgänger getankt hat, da ich die Ablagerungen nicht lösen möchte. Ich weiß es also immer noch nicht...


    Nochmals danke.

    Hallo,


    Ich habe eine KR51/1K gekauft. Der Tank ist leer. Ich würde gerne in nächster Zeit immer das gleiche Motoröl verwenden, weiß aber nicht welches. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgende Infos verwirren mich:


    - einige empfehlen Addinol. Auf der Addinol Internetseite steht:
    "Ältere Motoren sollten in der Regel nicht mit modernen Schmierstoffen höchster Spezifikation betrieben werden. Die in ihnen enthaltenen Additive vertragen sich meistens
    nicht mit den Bauelementen dieser Motoren. Für sie bietet ADDINOL daher das spezielle
    Programm für Classic Bikes an!"
    "Für die Verkaufsschlager aus Zschopau und Suhl wurden die optimalen Schmierstoffe und Pflegemittel von ADDINOL entwickelt."
    Soll ich diesen Aussagen glauben?
    Man empfahl mir ADDINOL Super Mix MZ405, mineralölbasisch. Und warum sollte ich nicht den synthetischen Nachfolger 406 nehmen? Oder das vollsynthetische?


    - Hat 1:33 bzw 1:50 wirklich was mit dem Gleitlager bzw Nadellager zu tun? Was hat meine Schwalbe? Welches Verhältnis würdet ihr bei Addinol 405 empfehlen? Variiert das Verhältnis bei mineralischem bzw sythetischem Öl?


    - Wieso gibt es so unterschiedliche Aussagen zu dem Mischverhältnis und dem Öltyp? Steht in der Bedienungsanleitung (die ich nicht habe) etwas verwendbares und immer noch aktuelles drin, dass mir weiterhelfen könnte? Wo finde ich die Bedienungsanleitung im Netz?


    Ist meine Verunsicherung berechtig?


    Danke für die Antworten.