Beiträge von zweetaktheizer

    Genau so sieht es aus :)) Leider unterschätzen das die meisten. Es gibt aber nichts schöneres als einen Benz an der Ampel mal schön blöd aussehen zu lassen. ;)


    Aber, eigentlich sollten jeder Rücksicht auf jeden im Straßenverkehr nehmen. Leider artet die Mobilität des Individuums in Bürgerkriegsähnlichen Zuständen aus .


    Geschwindigkeit zählt nicht:


    Die Schnecke kann mehr über den Weg erzählen als der Hase :mrgreen:

    Die Intoleranz zwischen Schaltroller Fahrern und Plaste Bombern ist mir sehr wohl bekannt. Das ist doch alles Kinderkram.
    Fahrt mal Trabant im Alltag, da ist die Vorfahrt automatisch ausgebaut. Jeder West-Blech Fahrer denkt da ist ein Trabi den muss ich überholen und gefährlich ausbremsen. Das ist mein Alltag.


    PS: Ich bin Wessi

    OK bevor du anfängst Teile wie den Blinkgeber zu tauschen solltest du natürlich defekte Kabel tauschen. Danach fängst du an alle Kontakte zu reinigen. Das fängt an an der Lampenfassung und dem Leuchtmittel, bis zum ende des Kabelbaumes.
    Bedenke deine Schwalbe hat mindestens 30 Jahre auf dem Buckel. Je nach dem wie sie gepflegt wurde gibt es einiges an Wartung, was ab und zu durchgeführt werden sollte.

    Wie der Titel schon sagt würde ich gern wissen was für ein Rücklicht Orginal verbaut wurde. Ich habe ein rundes Rücklicht wie bei der /2 verbaut. Auf Fotos und im "DAS BUCH" sind bei der /1 immer eckige Rücklichter verbaut.
    Der Panzer hat auch keine zusätzlichen Bohrungen die auf eine Umrüstung schließen lassen.


    Meine Vermutung ist das bei den letzten der /1 er Baureihe schon Teile von der /2 verbaut wurden. Vieleicht sind die /1 er Teile knapp gewesen.


    Könnte das sein ?


    Gibt es eigentlich eine Auflistung der Änderungen im Bezug auf die Baujahre und nicht nur Typen bezogen ? Das Buch verallgemeinert da sehr. Z.B. sind alle Kr51/1 K Modelle mit 1:33 zu fahren. Ich wurde aber im Forum eines besseren belehrt.


    Für den Trabant gibt es so etwas:


    Neue Seite 2


    Hier sind noch einige Fotos die beim Zerlegen entstanden sind. Vieleicht fällt euch noch was nicht Orginales auf. ( Bis auf die Silberne Abdeckung an dem Beinschild und die Farbe :)))


    http://picasaweb.google.de/kronsberg.jungs/
    PS: Ich habe sie nicht Lackiert und habe ihr nicht diese Grausamkeiten angetan die auf den Fotos zu erkennen sind. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht diesen Schlamassel wieder wieder auf Orginal zu bringen

    Zum aktuellen Anlass hätte ich da auch eine Frage wie wurde der Plaste Profen denn Orginal befestigt. Ich bin gerade beim Aufbau meiner KR51/1 K. Und aus dem Ansauggeräuschdämpfer kugelte so ein orangener Propfen hervor. Er scheint von innen eingedrückt zu sein. Aber wie ?


    @ midi
    Ich habe das nicht bös gemeint. Dein tut ist wirklich gut und kann vielen helfen mit einfachen Mitteln eine gute lackierung zu erzielen.
    Ich wollte nur auf die Gefahr von Hammerite hinweisen.
    Und du hast ja geschrieben das der Lack verwendet wurde der vor Ort war. Das ist doch alles kein Problem.
    Fazit: Ich finde dein tut sehr gut!!! Nur nicht den Lack (was aber auf persönlichen Erfahrungen beruht)


    Ich hoffe du hast das alles nicht falsch verstanden. :) !!!!!

    Moin deine Lackierung sieht wirklich gut aus auf den Fotos. Das tut hätte der Vorbesitzer meiner Schwalbe mal lesen sollen. :))


    Einen Kritikpunkt habe ich aber, warum Hamerit. Die Werbeversprechen stimmen in keiner weise. Auf Rost Lackieren, blöde Idee gammelt weiter trotz Hamerit. Kommt nur viel später zum Vorschein.
    Aber das größte Problem mit dem Wunderlack ist, das er mit den Jahren spröde wird und der Lack von Wasser unterwandert wird. Die braune Pest wirkt dann im Untergrund und man bemerkt den Schaden viel zu spät. :(
    Es gibt einige Trabant Fahrer die den Wunderlack verwendeten, und es teuer bezahlt haben.
    Ich würde auch für den Decklack eine 2K Variante wählen.


    Aber allem meckern zum Trotz, mit deinem tut kann man echt gute Ergebnisse erzielen ;)


    Grüße der zweetaktheizer

    Ich habe nach den Motoren mit hilfe von Google gesucht. Leider bin ich nur auf regenerierte Motoren gestoßen . Und die angegebene web site war mir total unbekannt.


    Danke für den Link


    Aber die Preise für so einen Motor sind mir immer noch nicht bekannt. Die web site gibt keine Auskunft, sonder verlinkt auf Händler. Dabei kommt man wieder auf die angegebenen website. Ein Teufelskreis.


    Ich bin nicht zu faul zum suchen, mir fehlen manchmal die passenden Suchbegriffe.


    MFG zweetaktheizer

    Danke für die Antworten. Ich haben den oben angegebenen Tankdeckel drauf, dann scheint das in Ortnung zu sein. Der Motor geht zur Regeneration ich hatt vor ca. 10 Jahren dem Motor zum letzten mal offen und weiß nicht mehr welche Kurbelwelle verbaut wurde.
    Das mit dem Gemisch ab 1976 wuste ich noch nicht, ich dachte das erst mit der KR51/2 und der Nadelgelargerten Kurbelwellen ende 1980 1:50 eingeführt wurde.

    Ich möchte mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Stephan und fahre seit einigen Jahren Trabant. Seit ca. 10 Jahren habe ich eine Simson Schwalbe KR 51/1 K BJ. 1980 in meinem besitz. Ich bin sie kurze Zeit gefahren bis die Kiste nicht mehr wollte. Dann habe ich sie eingelagert. Jetzt beginnt der neuaufbau. Man wird älter und ich möchte sie Orginal (so weit es geht herrichten). Der Vorbesitzer hat das gute Stück mit der Rolle in rot lackiert :?


    Ich fange gerade mit dem Tank an, und da stellt sich mir eine Frage. Ich habe einen Tank Deckel mit einer Prägung 1:50.
    Bei der KR51/1 müsste doch noch 1:33 gefahren werden oder liege ich da falsch. Es ist noch der Orginal Motor verbaut, nummer habe ich gerade nich dabei.


    Hier meine eigentliche Frage, welcher Tankdeckel wurde orginal in einer KR51/1 K BJ. 1980 verbaut.


    Danke für eure Antworten