Beiträge von bas89

    Die S50 sollte 1,5 mm v.OT öffnen, insofern der M53 Motor drin ist.



    Danke, das ist richtig. Jahrelang war ich bei 1,8mm, heute las ich bereits im Wiki, dass das nicht korrekt ist. Bisher lief sie mit 1,8mm sehr gut, aber ich werde das ändern und mir das Verhalten ansehen/anhören.

    Dann hast du eigentlich mit der anderen Zündung auch den Unterbrecher ersetzt. Mach mal einen neuen rein und evtl auch ein neues Zündkabel. Der Tausch hat auf alle Fälle bewiesen, daß es Zündungsseitig bzw. deren Elektrik sein muß.


    Der Unterbrecher der SLPZ wurde durch einen neuen ersetzt. Die SLMZ läuft prima, warum sollte ich dort den Unterbrecher wechseln?


    Ich werde noch das Zündkabel wechseln. Doch warum sollte ein Zündkabel einige Male Durchgang haben und dann sperren....

    Ich weiß leider nicht, wie ich den Titel besser wählen soll. In meiner Simson S50 steckte eine SLPZ, welche jedoch nach und nach, ihren Geist aufgab:

    • bei einem Kick springt sie sofort an, geht jedoch nach etwa 5 Takten aus
    • beim Anschieben fährt sie etwa eine Sekunde, geht dann aus
    • mit hoher Drehzahl zündet sie länger, bis zu zehn Sekunden
    • Zündfunke ist beim Handkicken regelmäßig, aber schwach


    Ich habe ausgetauscht:

    • Kerze natürlich
    • den Kerzenstecker durch NGK
    • Primärspule durch eine neue (aus der Schwalbenklinik)
    • Sekundärspule durch zwei andere
    • Kondensator durch einen neuen
    • auch das Polrad durch ein anderes, kräftigeres
    • Unterbrecher neu, eingestellt auf 1,8mm vor OT öffnend und mit Fühllehre auf 0,4mm maximale Öffnung


    Des weiteren habe ich das Zündschloss testweise überbrückt. Mein Vater meinte auch, dass der Vergaser vielleicht einen weg hat, aber nein: Ich setze eine interne SLMZ ein und die S50 fuhr mich einwandfrei nach Suhl und zurück. Bei einem Verbrauch von 2,53l/100km, also eigentlich läuft sie wunderbar.


    Was sollte ich jetzt noch machen? Durch den Draht Primärspule -> Zündschloss habe ich mal 1 Ampere durchgeschickt, bei einem Spannungsabfall von etwa 0,4 V, macht 0,4 Ohm.

    Nach gutem Vorankommen auf fast der ganzen Strecke sind Adi, Sascha und ich kurz vor Magdeburg immernoch gut mit Rückenwind unterwegs, als mit plötzlich der Hinterreifen platzte – mit Geschick ließ sich ein Überfahren durch den nachkommenden Verkehr verhindern. Was war? Drei Speichen waren gebrochen und eine rammte sich anscheinend in den Schlauch. Doch nach etwas Bastelei konnten wir gut in Magdeburg ankommen! :)


    Suhl war ganz großes Kino! Ich bin begeistert und würde auch gern in Little Suhl vorbeischauen. Der Verzicht auf Rock im Park hat sich gelohnt :)

    Ah, danke für den Hinweis. Ich bin sonst ziemlich datensparsam, aber das scheint nützlich zu sein ;) Es ist ja auch nicht so, dass ich keine Beziehungen habe. Werde auch nächste Woche mit nach Suhl zum Treffen kommen :)


    Die Schwalbe ist jetzt aber weg, nach Hamburg, eindeutig außerhalb meiner Reichweite (Magdeburg). Ich werde euch aber auf dem Stand halten, auch wenn das eine Weile dauern könnte.

    Wir haben den Nebenlufttest durchgeführt, nirgendwo änderte sich die Drehzahl während des Sprühens. Dann nahmen wir diese Gummipatrone vor dem Vergaser raus (Verhalten änderte sich nicht) und ich sprühte vorsichtig in den Vergaser, woraufhin sie ausging. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und die Schwalbe wird gerade zum nächsten Profi weitergereicht – mal sehen was es ist…

    Ein Vergaser ist aus meiner S50 – eindeutig ein „herumschwirrender“, in meiner Simson läuft der super. Aber du hast schon Recht und deswegen haben wir tatsächlich einen neuen, korrekten BVF-Vergaser gekauft, der korrekt mit Düsen bestückt ist. Das Verhalten hat sich aber nicht grundlegend geändert, mit keinem der dreien.

    Danke für deine schnelle Antwort. Welche Orte kommen für die Nebenluft in Betracht? Direkt vor dem Vergaser ist ein großer schwarzer Gummi (ich kenne die Schwalbenbegriffe bisher nicht, aber habe mit meiner S50 schon recht viel Erfahrung), dort werde ich mal nachschauen, ob vielleicht ein Riss drin ist. Vor und hinter dem Vergaserflansch sind korrekte Dichtungen.

    Hallo allesamt,


    ich habe eine Schwalbe einer Freundin auf dem Hof stehen und inzwischen verzweifeln wir. Die Schwalbe sprang nach einem Stillstand von einer Woche nicht mehr an.
    Die Schwalbe zeigt folgende Symptome:
    - springt nur mit Starvergaser gezogen an
    - läuft nur mit diesem, gezogen, weiter
    - nimmt ganz schwer Gas an
    - wenn sie mal etwas höhere Drehzahl hat geht sie aus
    - ebenso, wenn man den Startvergaser loslässt.


    Zur Diagnose:
    - Zündfunke saftig blau (nach den Maßnahmen unten)
    - Auspuff frei (haben auch mal ganz ohne Tüte gestartet, genau gleiches Verhalten)
    - keine optischen Mängel durch meinen Blick gefunden...
    - wenn sie langsam tuckert, entstehen hier und da Funken am Unterbrecher, aber nur einzelne
    - Kerzen- und Unterbrecherabstand sind 0,4mm nach Fühllehre


    Was wir taten:
    - Kerze, Kerzenstecker und Zündspule (extern) gewechselt
    - Neuer Unterbrecher und Kondensator
    - Tank war verrostet und wurde gesäubert, ebenso Benzinhahn, neuer Sprit
    - der Vergaser wurde 3-fach gewechselt – ja sogar ein neuer wurde drangebaut
    - zum Vergaser wurden auch Gasschieber und Choke-Stöpsel gewechselt
    - verschiedene Stellungen der Nadel
    - Zündpunkt vor- und zurückverlegt (etwa halber Zentimeter vor und hinter dem ursprünglichen Ort)



    Ich bin inzwischen echt verzweifelt.