Beiträge von theilo

    Hi.
    Ich habe nun ein Teil von meiner Schwalbe lackiert. Grundiert, lackiert und Klarlack.
    Als nächstes würde ich gerne Wachs drüber machen. Wie lange sollte ich warten bis ich das mache?


    LG
    Theilo


    Du darfst gern in deinem alten Thread weitermachen und musst nicht für jeden weiteren Schritt einen neuen Thread eröffnen. Ich hab das mal für dich korrigiert. Ralf.

    Hi!
    ;)
    Ich möchte morgen anfangen zu lackieren, werde mit einem Teststück anfangen, ansonsten wäre alles abgeschliffen und vorbereitet.
    Benutzen tuhe ich Universal-Grundierung, Belton Farbspray, sowie Belton Klarlack.
    Ich habe zum Lackiervorgang selbst ein paar Fragen:


    1. Abschleifen
    2. Grundieren
    3. Grundierung anschleifen
    4. Farbe drüber
    5. Farbe abschleifen
    6. Nochmals drüber mit der Farbe
    7. Punkt 4 und 5 wiederholen
    8. Klarlack drüber


    zu 3/5.:


    • Warum muss das sein?
    • Welches (Nass-)Schleifpapier?
    • Wie lange muss ich warten bis ich es abschleifen kann?


    zu 4.:


    • Wie viele Schichten Farbe?
    • Wie lange warten zwischen den Schichten?
    • Kann man Nasen verhindern wenn welche entstehen?


    zu 7.:


    • Muss die letzte Schicht Farbe wirklich abgeschliffen werden?



    zu 8.:

    • Wie lange warten bis Klarlack draufkommt?
    • Wie viele Schichten Klarlack sollte ich benutzen?
    • und.. wie lange warten falls ich mehrere Schichten sprühen sollte?



    Wäre nett wenn ihr mir die beantworten könntet. Will nicht, dass es so aussieht wie das 1. mal als ich es probiert habe :P
    Lg Theilo.

    wenn dir sandstrahlen und pulverbeschichten zu teuer ist kannst du durchaus im baumarkt zu autolacken und -grundierung greifen. wenn du dir mühe gibst und dir zeit nimmst (nicht mal eben husch husch machen) dann wird das ergebniss auch durchaus vorzeigbar.
    hab ich selbst schon gemacht und bin sehr zufrieden.
    grüße
    karl


    Hört sich gut an.. Hast du da vielleicht ein Bild für mich?^^

    Hey!


    Ich habe meine KR51/1 zerlegt und stehe vor der Lackierung.
    Frage: Was ist besser?
    Grundierung zu pinseln/rollen, oder drüber Sprühen mit Grundierungsspray?


    Ich habe zum Test ein kleines Blech genommen, geschliffen, Grundierung (Farbe gepinselt), abgeschliffen mit 800er Nass-Schleif-Papier, dann 3 Schichten Lack, sowie Klarlack (beides Acryl). Jedoch war das Ergebnis recht schlecht. Man sieht Pinselstreifen und es sieht so aus als würde ne kleine "Fettschicht" drüber schwimmen.


    Sollte ich mal zu Grundierungsspray greifen und mir dazu ne Spritzpistole kaufen?
    Lohnt sich die Investition? Oder sollte ich das zum Lackierer bringen? Mir reicht ein gutes Ergebnis, muss nich perfekt sein..


    lg Theilo!

    Hab ich gefragt ob euch die Lackierung hier gefällt? Eigentlich nur was das Problem sein könnte, dass das Rad schlaucht. Stattdessen werd ich hier als Amateur "beleidigt".


    Warum sollen die Stoßdämpfer "falsch" sein? Die waren von vornherein dran.
    Den Rost hab ich vorher weggeschliffen, bevor ich da mit Rostschutz drüber gewesen bin.


    Naja, ich hab hier noch ein paar Bilder hochgeladen, vllt könnt ihr da einen Fehler erkennen..







    So viel kannst du ja nicht falsch montiert haben, da du anscheinend auch vorher nichts zerlegt hast. Den Deckel am Vorderrad auf der linken Seite ahst du aber drangebaut, oder?


    PS: Wie kann man nur über alles drüber lackieren. Gut, dass der Motor nicht auch schwarz wurde.



    Ne klar, der Deckel is dran^^.
    Und zum überlackerieren, das war halt schon recht verrostet.

    Hallo liebes Forum ;)


    Bin jetzt bei dem Zusammenbau angekommen.


    Directupload.net - Dq52xw2up.jpg


    Leider schleift mein Vorderrad wenn ich es drehe. Meine Frage darum:
    Ist zwischen der Achse eine Unterlegscheibe, oder eine Gummimutter, irgendwas in der Richtung angebracht? Falls das nicht ist, was könnte es sonst sein..?


    mfg
    Theilo

    Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.


    mr. Zoidberg:

    Was sind den Negerkeckse? :D


    Was Negerkekse sind weiß ich :p


    @Gonzoo

    Maaaaaaaan, wenn ich sowas sehe, sorry!
    Frag doch lieber mal nacvh nem guten Tip, wie du deine Teile voneinander trennen kannst?
    So wird das nüscht! Das wird doch nur Pfusch, denke, du willst es eigentlich besser haben/machen, als es vorher war!?


    Danke für deinen Enthusiasmus, aber ich möchte erstmal so auf der Straße können, checken ob alles geht und neu lackieren werd ich das später nochmal. Soll erstmal nur für diesen Sommer sein.

    Hey.
    Ich hab meine Schwalbe nun komplett auseinandergebaut, bis auf die Gabel vorne, die ich nicht abbgekomme. Die Verkleidung vorne möchte ich zuerst lackieren und eine Frage dazu.
    Ich hab den Rost entfernt und meine Frage wäre nun ob ich da nun schon Grundierung auftragen kann oder ob das noch zu grob ist?



    Hey Leute ;)


    ich habe mir nun eine KR51/1 zugelegt, auseinandergebaut [..] und stehe bald wieder vor der zusammensetzung. Von außen muss sie noch lackiert werden, und zwar in Orange. Mir schwebt da eine genaue Farbe vor, weiß aber nicht welche RAL Farbe?! sie hat. Auf folgendem Video bei youtube könnt ihr euch die Farbe mal angucken, so soll sie später aussehen oder so ähnlich:


    YouTube - Schwalbe KR51/2 Power Start mit fast Burnie von Naomi


    Ist dass das originale Verkehrsorange?


    mfg
    Theilo

    Meine Schrauberfähigkeiten sind sicherlich ausbaufähig, sollte im Grunde aber machbar sein, ansonsten hätte ich zu Hause noch Hilfe. Ich werde mir das Teil mal persönlich angucken und versuchen zu feilschen :)
    Ansonsten hab ich da noch eine "gefunden", die jedoch dann recht aufbaufähig wäre:


    Simson Schwalbe Kr 51/1 Bj '78 mit original Windschutz bei eBay.de: Simson (endet 06.06.10 19:31:25 MESZ)


    ich wär bereit dafür 250-300€ auszugeben.. is das wohl möglich? sofortkaufoption macht er leider nicht..