Beiträge von schwalbenkönig

    Bin jetzt 30 km ohne Probleme gefahren. Licht geht auch :)
    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, an was das gelegen hat. Zuvor hatte ich den Kabelbaum 2 mal überprüft und keinen Fehler gefunden, aber das Licht ging nicht.
    Jetzt habe ich den Kabelbaum nochmal neu zusammengesteckt und es geht.
    Ich habe gehört, dass die Stecker von der Vape ziemlich windig sein sollen, vielleicht lag da das Problem.
    Alles wieder in bester Ordnung, danke für die Hilfe und eine schöne Vogelsession

    Hallo Leute,


    ich habe eine KR51/1K und habe ihr vorgestern einen Vape Umbau gegönnt.
    Habe alles wieder nach dem bekannten Moser-Schaltplan zusammengestöpselt und es hat alles funktioniert. Und wie hell die Blinker plötzlich sind :)
    Doch heute, als ich eine Probefahrt machen wollte, fiel mir auf, dass das Licht nicht geht.
    Ich habe den H4 Scheinwerfer eingebaut, der super funktioniert hat. Dieser hat unten ein kleines Licht, quasi als "Standlicht" und die eigentliche Birne. Auf beiden Stufen des Zündschalters, also 1 und 2, hat nur die kleine Birne geleuchtet. Das Rücklicht gar nicht.
    Mit dem Multimeter hab ich angefangen den Fehler zu suchen. Da hat sich dann herausgestellt, dass am "Hauptlicht" nur ca. 0,7V anliegen.
    Dann habe ich die 4 Kabel, die von der Grundplatte kommen, überprüft.
    Die höchste Spannung waren knappe 6V bei ner 12V Zündung?
    Bekommt das Licht dadurch zu wenig Spannung und geht deshalb nicht?
    Wenn das der Fehler ist, was ist genau kaputt?
    Ich hoffe, die Frage war detailiert genug, wenn nicht, bitte nochmal rückfragen um dem Problem auf die Schliche zu kommen


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten

    So, die Drehzahl lässt sich wieder regeln! So wie´s sein soll. Ich hab schon die halbe Schwalbe auseinandergebaut um nicht doch irgendwo die Fremdluftursache zu finden und dann fehlt nur ein bisschen Öl. Tja, auf die einfachsten Dinge kommt man eben meistens nicht selbst ;) Danke für den Tipp!!!
    Trotzdem bin ich mit der Elektrik noch auf keinen grünen Zweig gekommen...

    Hallo Leute,


    nachdem ich dieses Jahr eine super Schwalbensaison hatte, habe ich meinen Motor komplett regenerieren lassen. Das Ergebnis ist wirklich super!! Doch, wie es halt so ist, das Eine geht umso besser, und beim Anderen tauchen Fehler auf. So ist es mir jetzt eben ergangen.
    Der Motor läuft wirklich super, doch wenn ich vom Gas gehe, dann bleibt die Drehzahl erst noch so 1-2 sek. oben, bis sie wieder in die Leerlaufdrehzahl zurückgeht. Wegen Fremdluft: Ich habe schon alle erdenklichen Stellen abgeklebt, an denen irgendwie Luft hätte eindringen können.
    Außerdem geht die Tachobeleuchtung nicht mehr, dafür aber die Leerlaufkontrollleuchte ;)
    Das Rück- und Bremslicht geht auch nicht mehr...
    Ich habe gestern und heute alles nochmal überprüft, bin den kompletten Schaltplan nochmal durchgegangen, jedoch ohne Erfolg.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal im Voraus!!

    Mein Bremslicht geht schon länger nicht, weil Tachobeleuchtung und Leerlaufanzeigen kaputt sind.
    Jetzt meine Frage: Geht es, dass ich die eher unwichtige Tachobeleuchtung und Leerlaufanzeige mit einem Widerstand (weiß nicht wieviel Ohm) überbrücke und so das Bremslicht wieder zum laufen bringe?

    Abend,


    bei meiner Schwalbe lockert sich alle ca. 200 bis 250 km der Zündkondensator. Dann fängt sie zu "ploppen" an und wenn ich den Kondensator reinschiebe, läuft sie wieder gut für die nächsten 200 km.
    Ist das normal, dass der Kondensator sich einfach so lockern kann oder muss man den irgendwie befestigen?

    Abend,
    nach längerem Fahren hat die Schwalbe wieder eine Macke. Ich hoffen ihr habt auch hier wieder passende Tipps...
    Wenn ich vollgas fahre (aber komischerweise nicht beim Beschleunigen) macht der Motor manchmal, also zum Glück nicht oft, ein komisches Geräusch, so ein Ploppen. Das klingt fast so, als ob ein Auto eine Fehlzündung hat. Nach dem Geräusch ruckt sie kurz und fährt dann wieder weiter. Ist deswegen noch nicht stehen geblieben.
    Hab die Überwurfmutter vom Krümmer wieder einmal festgezogen und dann war das für ca. 20 km weg.
    Danach war aber wieder das Gleiche. Liegt es vielleicht nur an der Krümmerüberwurfmutter, dass man die ab und zu mal festziehen muss wegen den neuen Dichtringen?


    schwalbenkönig

    Hallo,
    heute hat mich jemand angesprochen, dass mein Bremslicht nicht geht. Hab das dann daheim ausprobiert und wenn ich den Fußbremshebel gedrückt habe ist das Rücklicht nicht wirklich ausgeganen, sondern hat noch geglimmt. Genau so wie das Bremslicht. Rumdrehen an der Schraube an der hinteren Bremse für Einstellung von Kontakt hat auch nix gebracht. Hab jetzt auf Dauerlicht umgebaut. Außerdem funktionieren Tachobeleuchtung und Leerlaufanzeige nicht.


    Hat jemand eine Idee was da nicht stimmt?

    Bin am Verzweifeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Jetzt kommt gar kein Funke mehr. Hab die ganze Elektik nochmal überprüft, Zündkerze gesäubert und Abstand geprüft, das halbe Moped auseinandergebaut...
    Kann mir jemand helfen, dass die Kiste endlich fährt?