Beiträge von Nero72

    Hallo Chef und Peter,


    da ich das Schwälbchen kompett auseinander hatte und damit auch das Vergnügen den Kabelbaum neu zu machen, war mir schon klar das der Scheinwerfer einen eigenen Stromkreis hat. Fein auch das ich nicht der Einzige mit 6V-Batterie und 12V-Licht ist.


    Trotzdem nun aber noch eine "doofe" Frage:
    Welche Birne ist nun richtig? 12V ist klar, aber 25/25W oder 35/35W? Zu klein geht sowieso, aber was wenn die LiMa nicht für 35W gedacht ist? Brennt mir dann die Spule kaputt?


    Uwe

    Hallo,
    ich habe eine KR51/1 Bj. 76 und gerade wieder neu hergerichtet.


    Zündung funktioniert, Schwalbe läuft, Laderegler tut auch seinen Dienst, ABER:


    nach 4 Tagen dachte ich das mir die Scheinwerferbirne durchgebrannt ist, doch Pustekuchen, ein Lötkontakt an der Birne ist weggeschmolzen, Ursache ist eine Spannung von 12V an der Birne. Hatte mich auch schon gewundert das der Scheinwerfer trotz der ollen 6 Volt ordentlich leuchtet....


    Kann es sein das die Lichtmaschine in der Vergangenheit mal einen defekt hatte und die Wicklung für das Scheinwerferlicht gegen eine 12V-Wicklung getauscht wurde? Oder habe ich vielleicht eine 12V-Variante verbaut und der Laderegler für 6V ist nun am Spannungsbegrenzen bis zum geht nicht mehr? Wie hoch muss die ungeregelte Spannung von der Lichtmaschine zum Laderegler sein?


    Vielen Dank für eure Tipps im Voraus...


    Uwe

    Hallo,
    na das sind ja gute Nachrichten. So kann ich mein Schwälbschen in Ruhe aufarbeiten und neu lackieren und dann bedenkenlos ein hoffentlich noch "grünes" Kennzeichen verpassen. ;)

    Beim Motor bin ich mir nicht ganz sicher ob er wirklich dicht, oder ob der Ölfilm vielleicht doch nur das Relikt aus Regen, Staub, Dreck und einer undichten Krümmerdichtung ist. Wenn ich das richtig sehe, kann ich eigentlich ziemlich alle Dichtungen am Motor und Getriebe im eingebauten Zustand erreichen, oder?


    Uwe

    Hallo,
    also gehe ich erstmal davon aus das der Tankdeckel original ist und ich 1:50 Gemisch brauche. Ich werde dazu aber nochmal die SuFu nutzen, wie angeregt. Baujahr ist übrigens 1976, ich glaube das hatte ich noch nicht erwähnt.


    Hat jemand zufällig ein Bild von einem originalen Luftfilter? Ich bin in der Hinsicht noch nicht schlau geworden und hab keine Ahnung was ich mit dem Schlauchende machen soll.... im schlimmsten Fall stopfe ich da für Probefahrten etwas Schaumstoff aus dem Küchenschwamm rein, was aber sicher nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann (und soll)



    Uwe

    Hallo Gert,
    das habe ich mir auch gedacht. Die Schwalbe hat auch einen neuen Tank bekommen, da der alte recht rostig war. Da die Schwalbe sich aber trotzdem problemlos probefahren liess und der Motor dicht ist habe ich davon abgesehen den Vergaser zu reinigen und Motor/Getriebe zu zerlegen. Da sich nun aber Teile einer neueren Schwalbe anfinden stellt sich mir die Frage ob nicht noch mehr "neu" ist. Allem Voran der Motor. Sollte am Ende alles Laufen möchte ich nicht gleich Ärger wegen falschen Gemisches haben. Ansonsten wäre es mir sogar ganz lieb einen neueren Motor für 1:50 zu haben. Brauche ich 1:33 ist es sicher gut den passenden Deckel dazu zu haben und so vielleicht doch mal "falsch" zu tanken.


    Uwe

    Hallo,
    vielen Dank für die schnellen Tipps,
    das Bild hilft mir schon ein Stück weiter. Der Hinweis auf das Beinschild das nicht von einer /1 stammt bringt weitere Zweifel mit sich. Auf dem Tankdeckel steht 1:50, eine KR51/1 braucht aber 1:33, ausser der Motor stammt auch aus einem späteren Modell. Woran erkenne ich den Motor genauer?


    Ich glaube ich muss noch einiges über die Schwalben und ihre Modelle lernen....


    Uwe

    Hallo,
    ich bin seit heute hier im Forum registriert und hoffe auf eure Hilfe. Ich bin dabei eine KR51/1 wieder aufzubauen. Leider fehlte ein Teil der Elektrik, den ich meiner Meinung nach nun auch habe (Posten Teile fast geschenkt bei Ebay geschossen).


    Hat jemand Bilder für mich wo die einzelnen Teile an der Schwalbe montiert sind? Ich habe dazu von den betreffenden Stellen Fotos gemacht.


    Ausserdem habe ich keine Ahnung wo der Luftfilter hinkommt, geschweige denn wie dieser richtig ausschaut. Alles was ich habe ist der "Waschmaschinenschlauch" am Lenkkopf. Auch hier wären Bilder absolut supiii.