Beiträge von Basti_Menden

    Ich habe ein Problem mit dem Schwinglagerbolzen.
    Auch die Steckachsen machen Probleme. Ich verstehe nicht, warum der Händler mir die Sachen mit Zölligen Muttern und Gewinden liefert.





    Ich habe die Mutter verloren... also nicht meine. Die verliere ich höchstens im Supermarkt. Sondern die vom Schwinglagerbolzen. Die M12 vom Baumarkt passen nicht. Die 1/2 Zoll Muttern bekommt man nicht mal so eben.



    Ist das original?
    Warum hat man das gemacht?



    Vielen Dank schon mal.

    Ich habe hier für jemanden ein orig. Schnittmuster von einer Kniedecke für die
    Schwalbe gemacht. Der Nutzer hat sich abgemeldet und ich finde das Schnittmuster
    zu schade zum wegwerfen. Es ist auf Packpapier und komplett nach orig. Muster.



    Schnittmuster Kniedecke VEB Lebensborn.
    Preis incl. Porto 10€ für eine Kiste Bier.
    MFG: Basti



    https://www.schwalbennest.de/s…-lkw-plane-verkaufen.html



    https://www.schwalbennest.de/s…stigung-rentnerdecke.html

    Ich habe meine Schwalbe komplett restauriert.
    Nun scheuern die Verkleidungsteile aneinander und es passt schlecht.
    Ich habe schon durchgescheuerte Stellen weil der Motortunnel zu Eng auf den anderen Teilen sitzt.



    Gibt es bei den Haubenhaltern vom Hinteren Panzer *links und rechts* ?
    Vielleicht hab ich sie vertauscht.
    Grade da ist es besonders eng. :(



    Beim alten Rahmen passte es ganz gut.
    Der Tunnel liegt auch nicht auf der Gummiwulst vorn und hinten an den anderen Teilen auf.



    Gebt mir mal ein paar Denkanstöße. Danke.:confused:

    Meine Lösung möchte ich auch einmal vorstellen.
    Ich hab ein ganz altes TomTom One und dafür einen Halter an das Lenkrad gebaut.
    Wer das Museumsstück klaut, hat es wirklich dringend nötig. Meine Oma hat am Rollator nen moderneres...
    Dafür ist das Gerät schön klein und es lässt sich noch Fahrradroute einstellen.
    Die Tasche gab es im Zubehörhandel und ist Wasserfest. Meine Schwalbe hat eine
    12v Steckdose und die VAPE, damit versorge ich das Navi mit Strom.
    Leider ist die Sicht nicht blendfrei, man hört es kaum und die Karte ist veraltet, es gibt auch keine Updates.
    Ich habe den Bildschirm auf schwarz/ weiß umgestellt und bei besonders hellem Wetter nur Pfeile statt Karte, seit dem geht es besser.
    Ich möchte es auf eine Schnappdeckel Box umrüsten, wenn ich so etwas in Klarsicht finde.



    Der Halter ist schnell gemacht. Einfach eine passende Rohrschelle kaufen für den Lenker, ein Ärmchen aus Aluminium gebogen und oben die Tasche dran gebaut. Dann wird es an die Rohrschelle verbaut.
    https://images-na.ssl-images-a…1%2Bf9rJrNrL._SL1500_.jpg

    Ich biete euch hier ein Tankversiegelungsset an.
    Es wurde 1 Tank damit konserviert. Also noch ausreichend für 1-3 Tanks. Das Zeug ist sehr ergiebig.
    Da das Zeug nicht ewig lagerfähig ist, möchte ich es hier anbieten.
    Auf Wunsch gibt es dazu ein drehbares Holzgestell passend für Simson Schwalbe und die Sekuritglasscherben (granulat) mit dem ich die Tankversiegelung gemacht habe.
    Natürlich mit Anleitung.


    Alles zusammen für 20€ plus Porto.



    https://www.akf-shop.de/tankve…mit-harz-wagner/a-181047/

    Ich musste den Rahmen auch tauschen. Es war ein Rahmen von einer KR51/2 also passend zu meinem Modell. Nach dem Zusammenbau stand die Schwalbe sehr komisch da und stand nicht auf dem Ständer. Ich kam auch kaum auf das Moped, da ich mit 168cm nicht grade die längsten Beine habe. Lösung: Die Aufnahme für die Hinteren Stoßdämpfer ist für reibungsgedämpfte Stoßdämpfer.

    Rossi / Tobias hat den Fehler gefunden...
    Ich habe beide Rahmen nebeneinander stehen und der Tauschrahmen hat verdammt nochmal die Aufnahmen für Reibungsgedämpfte Stoßdämpfer. Ich hab natürlich die Hydraulischen... und nun?
    Kann man das bedenkenlos fahren?
    Nen paar cm an den Ständer mogeln, sollte nicht schwer sein,
    irgend wofür bin ich ja Industriemechaniker XD

    Ich habe ein Problem. Nachdem ich den Rahmen meiner Simson Schwalbe getauscht habe, weil der alte Rahmen gebrochen war, habe ich bei dem neuen Rahmen das Problem, dass der Ständer nicht richtig auf dem Boden steht. Er ist in der Luft und beide Räder auf der Erde. Das Moped wackelt nun von einer Seite auf die andere. Beim alten Ramen stand ein Rad mindestens 2- 3 Finger breit in der Luft.
    Ich hoffe, das der Rahmen nicht verbogen ist. Wir haben beim Einbau des Lenkkopflagers mit dem Hammer nachgeholfen... ich hoffe ich habe nichts kaputt gemacht.
    Vielleicht setzt es sich noch nachdem man mal mit dem Bock gefahren ist...



    Hab ich den Ständer verkehrt montiert?



    Habt ihr eine Idee, was da faul ist?



    Wie könnte man das beheben?



    Danke schon einmal
    Basti

    Es gibt bei Conrad, POLO, LOUIS Kipp Sensoren. Den Versteckst du so, das er Kontakt bekommt, wenn das Moped in Schieflage gerät. Das ganze machst du auf Dauerstrom mit Verbindung an eine Sirene/ Hupe.
    Es gibt für wenig Geld auch fertige Alarmanlagen.
    Dazu würde ich ne Belohnung aussetzen und einlaminierte Schilder aufhängen.
    Zudem Anzeige gegen Unbekannt. Nachbar von uns hat mit ner versteckten Kamera herausgefunden, welcher Köter im immer ins Beet zwischen die Blumen kackt...

    Untersuch mal deinen Rahmen auf Risse, Rost und Beschädigungen.
    Durch das Hinterrad schaufelt sich das Spritzwasser über die Jahre gern in den Rahmenrohren und der gammelt von innen nach außen. Mir ist das leider passiert, die Schwalbe ist seit dem Rahmenbruch trotz professioneller Schweißung auch son Schaukelpferd.



    Guck dir die Stöpsel hinten, vom Rahmen an. sind sie weg und ist keine Hohlraumkonservierung in den Rohren, ist Gefahr in Verzug.



    Viel Erfolg!



    Basti

    In Deutschland ist alles verboten was Spaß macht...Menno. Anderswo kräht da kein Hahn nach. Musste nur mal auf ein niederländisches Ententreffen fahren. Was die alles an ihrem 2CV haben dürfen...göttlich :D
    Holzstoßstangen, arm dicke Auspuffrohre, tiefer gelegt bis auf die Erde und die Ente mitten in der Hälfte abgeflext und um 2 Meter verlängert.



    Die asiatischen Hersteller der Nachbauleuchten machen ach nix anderes als fälschen kopieren und nachmachen, sie lassen nur den Part mit dem Nachfummeln der Prüfzeichen weg.



    Alternativ bleibt nur die Nachbaulampe oder die ewige Suche nach Ersatzteile im Osten.

    PB-Parts



    die können kunststoffteile nachfertigen und wenn an der vorlage ein prüfzeichen ist... dann hat das dublikat auch eins. ob das legal ist, lassen wir mal dahin gestellt. aber die gefertigten teile egal ob gummi, weich- oder hartkunststoff sind von schöner qualität, zumindest besser als der asiamüll, den man in den üblichen shops so bekommt. ein problem ist eine gewisse mindestserie, damit es lohnt. sicher fertigen sie auch einzelstücke, nur wird der spaß entsprechend teurer. wenn der gesamte mopedclub etwas mitbestellen will, wird es interessanter.

    Sitzbankpolster Simson lang | Sitzbankpolster | Sitzb


    http://www.zweirad-johnson-suhl.de/Sitzbankpolster-kurz-Star-Schwalbe-KR51-1


    http://www.zweirad-johnson-suh…ankpolster-lange-Sitzbank


    Diese Händler haben ein in Form gepresstes Modell, welches nicht nur einach aus einer Platte ausgeschnitten ist. Das kommt dem Endergebnis zugute.


    Ich habe mein Schaumgummi selbst zurecht geschnitten und geformt, da alle Händler darmals nur diese eckigen, nur einach aus einer Platte ausgeschnittenen Dinger hatten. Das wollte ich nicht. Ich habe 2 verschiedene Härten genommen, einmal etwas weicheres Material oben und die unteren 3cm einen festen Schaum. Beides zusammen geklebt und dann ging es ans Kunstschnitzen nach ausgeliehener Originalvorlage einer Bekannten. Schaumgummi lässt sich trotz Braten-Elektromesser übrigens nur beschissen schnitzen, da es ständig nach gibt.
    Warum 2 Schichten?
    Ich bin recht klein und da der Vorbesitzer nen Baumstamm als Polstermaterial genommen hatte starben mir immer an der Ampel die Beine ab. Das obere weiche lässt den Popo genug einsinken um bequem zu sein, das härtere schüzt davor, dass man das Halteblech am Hintern merkt. Das missfiel mir beim Probesitzen beim Clubkollegen, dass man das Halteblech mit den scharfen Kanten spürt, weil seine Sitzbank gaaaanz weich ist.
    Selber machen hat den Vorteil, dass man so Spezialanforderungen wie für meinen empfindsamen Arsch erfüllen kann, billiger wars definitiv nicht.


    Schaumgummi aus der örtlichen Polsterfabrik incl. Teilzuschnitt. 45€
    Kleber 15€
    Aufwand: riesen groß
    Dauer 3 Std. oder 4 Bier


    Tip: vor dem Beziehen habe ich das Schaumgummi mit einer dünnen Folie überzogen. So sitzt man, wenn die Bezugsnäthe bei Regen undicht sind nicht gleich auf einem vollgesogenen Schwamm.


    MFG: Basti