Beiträge von birdo

    Also habe nun nachgeschaut, der Flansch ist direkt verbunden mit dem Zylinder ohne irgendwelche schrauben...
    Ein gegossenes Stück wie es mir scheint...am Flansch ist dann der Vergaser mit 2 Schrauben angebracht...


    Also ein M53/1 ?



    @mcfly: Den Startvergaser (vergaser generell) schließe ich ja eig aus, da wie gesagt ein Komplett neuer drauf ist, im zuge der Binginstalation wurde ja ein neuer Gumipröpel eingebaut...


    Die Züge sind wie gesagt alle Leichtgängig, das mit der Maske kann hingegen sein, da der scheinwerfer nicht richtig reinpasst...aber wie gesagt hatten wir eig geschaut ob die Züge funzen...


    Komme aus Berlin (Süden)....

    Hallo und vielen Dank für die ersten Antworten!


    Habe mich wohl etwas misverständlich ausgedrückt.
    Die Symptome kommen nicht hauptsächlich in Kurven vor!!!
    Auch wenn die schwalbe einfach nur da steht mit geradem Lenker...
    Sie springt nach mehrmaligen kicken an, ich muss sie mit gas hochhalten, tue ich das nicht, säuft sie ab...
    Alle Züge haben genügend Spiel bzw sind richtig montiert...


    Der Schwimmer müsste richtig sein, da wie gesagt der Bvf 16n1-5 vorher drauf war und ungelogen über 10 mal auseinander gebaut wurde, gesäubert wurde und neue eingestellt wurde..


    Danach haben wir uns von Simson Seelig den Bing andrehen lassen, der jetzt drauf ist ( Habe danach im Forum erst gelesen das der gerne unwissenden Teure Sachen andreht und das manche den Bing skeptisch ansehen)--> müsste doch aber auch mit dem Bing irgendwie laufen...



    Zur Motoridentifikation habe ich ein paar Bilder gemacht, vll kann mir jetzt jemand sagen ob es ein M53 ist oder M53/1...


    Vielen Dank!

    Hallo Simson Gemeinde,


    ich darf eine Schwalbe Kr 51 mein eigen nennen.
    Folgendes Problem habe ich damit:


    Die Schwalbe startet, jedoch meist eher schlecht als recht.
    Wenn sie läuft, dann muss ich sie oftmals mit dem Gas hochhalten ansonsten geht sie einfach aus.
    Bei Fahrversuchen schaffe ich sie auch hin und wieder bei Laune zu halten, schalte ich jedoch nach einer Kurve oder im Kreisverkehr runter, brummt sie als ob sie wieder absäuft und hat keine Kraft.
    Problem ist also dieses Kraftproblem was sich durch dieses "HilfeIchSaufAbBrummen" äußert.
    Sie kriegt meiner Meinung nach zu viel sprit-->Nasse schwarze Kerze/ Wenn sie erstmal aus ist geht sie nur sehr schwer wieder an (abgesoffen)


    Es wurde um den Fehler zu beheben einiges gemacht:


    -Vergaser bestimmt 15 mal gereinigt und eingestellt/ ein zweiter getestet
    -Alle verschleißteile der Zündung gewechselt/ Zündung mehrmals auf Einstellung geprüft
    -Zünkerzenstecker und Kabel erneuert
    -Auspuff gereinigt
    -neue Zündkerze (guter Funke)
    -Kompression geprüft
    -Funktion des Starvergasers geprüft
    -Motor regeneriert


    Ich habe alle Arbeiten mit meinem Onkel zusammen gemacht, der ein sehr guter Mechatroniker ist, aber kein Simsonspezialist.
    Er und auch ich sind langsam der Meinung das alle einzelteile voll funktionsfähig sind, aber scheinbar einzelne Komponente nicht zusammenpassen (nicht Original).


    Und nach langer Internetrecherche heute Nacht bin ich mir sogar ziemlich sicher...


    Ich bin ein Mensch der gerne ausprobiert,bastelt und optimistisch ist das schon alles klappen wird, hätte ich mich jedoch am Anfang eingelesen und nicht erst jetzt hätte ich meinem Onkel viel Zeit und Nerven erspart und mir viel Geld. Mein Fehler:-(


    So und nun zur Problemlösung:


    Es war ein Bvf 16n1-5 montiert, der ja für die kr51 schonmal falsch wäre...
    Der M53 benötigt ja laut Reherche meinerseits einen 16n1-1


    Laut Typenschild (unter Sitzbank) ist die Schwalbe eine: Kr 51 von 1965
    Die Motornummer (ist die vorne am Rad unterhalb des Zylinders??): 2632727


    Ist das ein M53/1 Motor? (Bzw welche Informationen benötigt ihr noch um mir das sagen zu können)


    Meine Fragen also Konkret:


    1.Da die Kr51 ja nicht diesen Luftberuhigungskasten hat bzw einfach eine andere Luftansauganlage, würde ein M53/1 Motor dann die von mir beschriebenen Symptome aufweisen ?? (Hat das jemand schonmal ausprobiert oder weiß es mit Sicherheit?)


    2. Wie genau kann ich meinen Motor identifiezieren als M53 bzw M53/1 oder ähnliches?


    3. Wenn es der M53/1 motor sein sollte und dieser nicht richtige ohne den luftberuhigungskasten etc läuft ist dieser ja nicht nachrüstbar bei dem kr51 rahmen...richtig?
    Gibt es eine möglichkeit etwas selbst zu konstruieren damit der fehler behoben ist?


    3. Hat jemand noch eine andere Idee wo der Fehler liegen könnte?



    Ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen und bedanke mich bei jedem der sich die Zeit nimmt meinen Text zu lesen und zu Antworten.
    Falls ich etwas komisches oder unsinniges Geschrieben hab, sry ich bin noch eine halblaie..



    Mfg Tim und Birdo (Schwalbe)

    Hallo Schwalbenfreunde,
    ich bin ganz neu im Millieu.Kann zwar ein wenig Schrauben und besitze ein gewisses know how aber bin im Prinzip Laie im Simsongebiet.
    Hab mir eine alte Schwalbe Kr51 besorgt und wollte sie ein wenig herrichten. Das Problem ist folgendes, sobald ich sie starte dreht sie extrem hoch und beruhigt sich auch nicht mehr.
    Sie ist dabei wirklich extrem laut und rütelt als würde sie fast umfallen.
    Als mögliche Probleme kam ich auf den Vergaser oder Nebenluft.
    Der Vergaser ist komplett gereinigt und eingestellt, der Flansch nicht verzogen, der Kolbenschieber klemmt nicht.
    Kommen wir zu meinen Fragen:
    1. Welche Fehlerquellen könnten es noch sein.
    2.Ich habe von dem Nebenlufttest mit Bremsreiniger etc gehört, jedoch trau ich mich kaum die Schwalbe länger als 3 Sekunden anzumachen da sie (wirklich=) extrem laut ist und ich Angst hab das sie in jeden moment in 1000 Einzelteile zerfällt.
    Gibt es ne gute Anleitung wie der Test durchzuführen ist bzw ratet ihr mir lieber zum Fachmann zu gehen.


    Vielen Dank im Vorraus