Hallo Sara,
hier ist ein Bild von dem Steuerteil:
Vielen Dank auch noch für Deine Anregungen, aber alle von Dir erwähnten Komponenten sind in tadellosem Zustand. Die Batterie ist neu und das gute Stück ist gerade mal eingefahren (1500km), Starter und Freilauf sind noch wie neu.
Es ist auch wirklich so, das wenn man das Poti weit genug entgegengesetzt des Uhrzigersinns dreht, dann funtioniert das Starten via E-Starter super. Nur dreht sie dann nicht mehr hoch, d.h. das Steuerteil zündet ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr zum richtigen Zeitpunkt. Dreht man das Poti so weit in Richtung Uhrzeigersinn, das der Motor sauber hochdreht, dann hat man bei Starterdrehzahl überhaupt gar keine Funken mehr.
Da wird an dem Steuerteil für die CE-Variante wohl doch noch etwas anders sein...
Ich habe hier im Forum den Schaltplan des (normalen) Steuerteils gefunden, daraus kann man sehr gut die Funktionsweise herauslesen. Wenn ich Lust und Zeit habe, dann werde ich vielleicht mal ein programmierbares, digitales Steuergerät bauen, da kann man
a) die Analogprobleme wie das begrenzte Arbeitsdrehzahlband mit erschlagen und
b) den Zündzeitpunkt drehzahlabhängig dynamisch optimieren, da könnte man etwas mehr Zug im unteren Drehzahlbereich bekommen und trotzdem locker nach oben ausdrehen...
Und bis dahin werde ich das Schnappsglas-Motörchen halt antreten
LG
André