Beiträge von symbiont

    Hallo Sara,


    hier ist ein Bild von dem Steuerteil:

    Vielen Dank auch noch für Deine Anregungen, aber alle von Dir erwähnten Komponenten sind in tadellosem Zustand. Die Batterie ist neu und das gute Stück ist gerade mal eingefahren (1500km), Starter und Freilauf sind noch wie neu.


    Es ist auch wirklich so, das wenn man das Poti weit genug entgegengesetzt des Uhrzigersinns dreht, dann funtioniert das Starten via E-Starter super. Nur dreht sie dann nicht mehr hoch, d.h. das Steuerteil zündet ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr zum richtigen Zeitpunkt. Dreht man das Poti so weit in Richtung Uhrzeigersinn, das der Motor sauber hochdreht, dann hat man bei Starterdrehzahl überhaupt gar keine Funken mehr.


    Da wird an dem Steuerteil für die CE-Variante wohl doch noch etwas anders sein...


    Ich habe hier im Forum den Schaltplan des (normalen) Steuerteils gefunden, daraus kann man sehr gut die Funktionsweise herauslesen. Wenn ich Lust und Zeit habe, dann werde ich vielleicht mal ein programmierbares, digitales Steuergerät bauen, da kann man
    a) die Analogprobleme wie das begrenzte Arbeitsdrehzahlband mit erschlagen und
    b) den Zündzeitpunkt drehzahlabhängig dynamisch optimieren, da könnte man etwas mehr Zug im unteren Drehzahlbereich bekommen und trotzdem locker nach oben ausdrehen...
    Und bis dahin werde ich das Schnappsglas-Motörchen halt antreten ;)


    LG


    André

    So, das neue Steuerteil funktioniert nicht wie erwartet. Wenn man die Einsetzdrehzahl so weit runterregelt, das via E-Starter ein vernünftiger, kontinuierlicher Funke erzeugt wird, dann dreht der Moter überhaupt nicht mehr hoch, es wird sehr unkontrolliert gezündet. Stellt man das Poti so weit in Richtung Uhrzeigerrsinn, das der Motor venünftig läuft, dann kommt bei Starter-Drehzahl überhaupt kein Funke mehr. Dazwischen liegt ein großer Bereich, in dem sowohl der Motor nicht läuft, als auch bei Starterdrehzahl kein Funke kommt. Nunja, da werde ich wohl erstmal weiter antreten...

    Hallo Sara,


    so ein spezielles Steuerteil ist auch verbaut, nur scheint nach über 20 Jahren der Poti soweit korrodiert zu sein, das man nicht mehr weit genug herunterregeln kann.
    Leider finde ich zu den aktuellen Steuerteilen keine technischen Spezifikationen, wo beschrieben steht, ab welcher Drehzahl ein Zündfunke erzeugt wird... Vielleicht hast Du da ja was in Deinen Unterlagen.
    So wie ich das gelesen habe, ist das Drehzahlband der Replicas nicht so eng, wie das der Originale, d.h. eventuell haben diese ja eine genügend geringe Einsetzdrehzahl (<450). Wer weiß etwas dazu?


    LG


    André

    Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich einen sr 50 ce erstanden, eine neue Batterie eingebaut und musste feststellen, beim Starten via Anlasser kommt keine Zündfunke. Mit dem Kickstarter habe ich einen kräftigen Funken und das gute Stück springt auch sofort an. :|


    Nach etwas Recherche im Schwalbennest habe ich etwas von Einsetzdrehzahl, Steuerteil und dem Potentiometer gefunden und letzteres in Richtung "gering" gestellt. So fast am Anschlag habe ich nun auch einen einzigen Funken am Beginn des Startversuchs (was sogar oft ausreicht), augenscheinlich hat das Poti einen weg und man kann den Widerstand nicht mehr genug nach unten verstellen. :(


    Nun zur Frage: der Ersatzteilehandel bietet ein "spezielles" Steuerteil (8309.12/1) für Anlasser an, nur der Preisunterschied zum "normalen" Teil ist enorm. (ca. 50€ zu 10-15€). Man liest aber auch, das die Nachbauten bzw. die Typ 2 ohne diesen Regler eine höhere Drehzahlbandbreite haben. :?
    Kann man also auch einen solchen (8309.12 Typ 2) nehmen und funktioniert das Ding dann auch schon ab Anlasserdrehzahl???


    LG und Danke schonmal


    symbiont