Beiträge von Onkel_N

    Der Unterschied zwischen einem Schweißpunkt und einem genauso großen Halbmond leuchtet mir aber nicht wirklich ein. Da hab ich ehrlich gesagt keinen großen Unterschied erkennen können, zumal der improvisierte Schweißpunkt die gleiche größe hatte, wie ein Halbmond. Hat aber leider nix genützt, denn rappazapp-> dat Ding war ab.

    Liebe Gelehrte!


    Ist es ratsam beim Halbmond mit einem Schweißpunkt zu
    improvisieren? Oder versucht man besser in mühevollster
    Kleinarbeit den abgewetzten Halbmond aus der Kurbelwelle
    zu kratzen?


    Gruß,


    Onkel N

    Neuster Stand:


    Wir haben den Rest vom Halbmond nicht rausbekommen und dann einfach einen
    Schweisspunkt draufgesetzt und den mim Dremel plan geflext, so daß es wie
    ein neuer Halbmond aussieht. Das geht auch. Dann haben wir den ZZP
    eingestellt und den Unterbrecherkontakt mit einem Millimetermaß auf 0,4
    gesetzt. Die Schwalbe geht aber nachwievor bei Standgas regelmäßig aus
    und gibt Vollgas nur mit aufgerissenem Gaszug und Choke. Mein Kumpel
    meinte sie bekommt entweder zu wenig Sprit, oder zuviel Luft. Wir können
    aber bei beiden möglichen Ursachen nicht nachvollziehen, wo diese verortet sein
    sollen. Wenn hier jemand so ein Problem kennt und nch einen Tip hätte, wäre ich
    echt dankbar!!!



    Gruß aus Hessen,



    Onkel_N

    Hallo!


    Ich komme aus Biedenkopf, Landkreis Marburg- Biedenkopf in Hessen. Wir haben jetzt aber mal die Kurbelwelle unter die Lupe genommen und festgestellt, daß tatsächlich der Halbmond, der drauf sein sollte, nicht mehr drauf war. Jetzt stellt sich die Frage, ob sich dieses Problem überhaupt irgendwie lösen lässt, oder ob man da ne neue Kurbelwelle reinsetzen muss. Wir versuchen gerade den Halbmondrest irgendwie aus der Kurbelwelle zu bekommen, um einen neuen zu bauen...


    Gruß,


    Onkel N

    Wir haben die Zündung mit Kerze kontrolliert und das funktionierte. Am Vergaser haben wir den Schwimmerstand kontrolliert, wobei wir uns nicht ganz sicher waren, ob der Schwimmerregler jetzt hoch oder runter gebogen werden sollte. An der Vergasernadel haben wir auch mal auf mager, mal auf fett gestellt, aber nix änderte sich...Bei der Gemischschraube kaum auch keine Verbesserung....Ich weiß auch nicht weiter...Aber danke für die Antwort!

    Liebe Techniker!


    Ein Kumpel (KFZ-Mechantroniker) und ich kommen nicht weiter. Meine Schwalbe Kr 51/ 2
    nimmt kein Gas an und läuft nur mit Vollgas und! Choke. Wir haben schon alles Mögliche
    ausprobiert wie: Luftfilter gereinigt, Benzinfilter gereinigt, Vergaserdüsen gereinigt, Krümmer abgeschraubt (um Auspuff als Ursache auszuschließen), Elektrik mit Multimeter überprüft, Schwimmer am Vergaser kontrolliert, aber -> sie geht ohne gezogenen Choke immer wieder aus. Wir wissen absolut nicht weiter und wären über jedes Orakel und jede Ferndiagnose dankbar!


    Gruß und schönen Tag noch,


    Onkel_N