Beiträge von speedguru

    Natürlich sind auch alle Simsonfahrer herzlich zu unserer diesjährigen Saisonauftaktfahrt eingeladen.


    Treffpunkt ist am 17. April (Palmsonntag) um 11 Uhr an der Araltankstelle in der Enkeringer Strasse in Kinding im schönen Altmühltal.


    Von dort aus geht es dann ab ca. 11:30 die knapp 30 km lange Strecke zum Motorradmuseum Brünner in Hilpoltstein.


    Nach dem gemeinsamen Besuch der Ausstellung und einem gemütlichen Mittagessen ist dann noch eine kleine Runde über Weißenburg und Eichstätt zurück nach Kinding möglich.


    Zitat

    beginnend bei der Kerze, dem Stecker und dem Kabel. Da sind Fehler am wahrscheinlichsten.


    wir haben es umgekehrt gemacht, Kerze, Stecker und Kabel vom SR in meine Vespa gebaut, die ist damit problemlos gelaufen ...


    Zitat


    Auch ein zusätzliches Massekabel kann helfen!


    wo ist der beste Massepunkt beim SR ? Motorgehäuse vermutlich, oder ?

    gestern wollten wir an unserer SR50-Baustelle weiter machen, sind dann aber leider daran gescheitert das die Kutsche keinen Zündfunken mehr hat, das seltsame dabei ist das der Motor ja schon gelaufen war ...


    wir haben jetzt schon folgende Sachen geprüft:
    - Steckverbindungen und Kabel auf Schäden untersucht
    - Zündkerze, Kabel und Stecker geprüft
    - Zündspule durch eine nachweislich funktionierende (aus einem laufenden SR50 ausgebaut) getauscht
    - Unterbrecher geprüft (öffnet, schließt, richtig eingestellt)
    - Polrad geprüft (Magnete sind kräftig und unbeschädigt)
    - Zündschloss abgetrennt


    das ist soweit alles i.O.


    was wir, da zum fraglichen Zeitpunkt kein Messgerät zur Hand war, noch nicht geprüft haben ist ob die Erregerspule Strom liefert, sehr viel mehr bleibt ja eigentlich auch nicht mehr übrig, oder ?


    was ich leider auch nirgendwo gefunden habe, weder im Netz noch in der mit zur Verfügung stehenden Literatur, sind die Widerstandssollwerte für die Spulen

    hier mal der komplette Text meiner Anfrage:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    die neuesten Gesetzesänderungen sehen ja eine "Winterreifenpflicht" für


    Kraftfahrzeuge vor. Hierzu möchte ich Sie um eine Auskunft bitten:


    Innerhalb unserer Gruppe, der "Zweitaktfreunde Donautal" (einer
    Vereinigung von Freunden historischer und aktueller Zweitaktfahrzeuge)


    gibt es sehr viele Zweiradfahrer (vornehmlich Rollerfahrer) die auch im


    Winter ihr Krad benutzen.
    Die neue "Winterreifenpflicht" sorgt hier für etwas Verwirrung, die
    leider auch durch Anfragen bei der hiesigen Polizei und beim TÜV nicht


    abschließend beseitigt werden konnte.


    Wenn lt. Gesetz ein "geeigneter Reifen" nur ein ausdrücklich als
    solcher
    vorgesehener Winterreifen ist, befinden sich sehr viele Kradfahrer in
    der problematischen Lage, das es für ihr Fahrzeug zwar
    "wintertaugliche", weil weiche und grobstollige Reifen gibt, diese
    jedoch nicht ausdrücklich als Winterreifen (Schneeflockensymbol)
    ausgelegt sind.
    Echte Winterreifen (mit besagtem Symbol) sind zwar seit einiger zeit
    auch für Krad erhältlich, jedoch nur in einer begrenzten Auswahl an
    Größen die bei vielen Fahrzeugen (insbesondere älteren Rollern mit sehr


    kleinen und schmalen Rädern) nicht passen bzw. nicht zulässig sind.
    Stollenreifen mit "MotoCross-Profil" (jedoch ohne ausdrückliche
    Kennzeichnung als Winterreifen) werden jedoch für diese Fahrzeuge
    angeboten und sind seit vielen Jahren im Winterbetrieb bewährt.


    Darum nun meine Frage:
    Ist es aktuell noch zulässig mit solchen Reifen bei winterlichen
    Straßenverhältnissen zu fahren oder nicht ?


    Schon im Vorraus vielen Dank für ihre Bemühungen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Thema Winterreifenpflicht:


    ich habe diesbezüglich vor kurzem eine Email an das Verkehrsministerium geschrieben um Klarheit zu bekommen ob dies jetzt auch für Krad gilt oder nicht (die Meinungen hierzu gehen ja nun mal ziemlich auseinander, auch die hiesigen Plattfüße sind sich da nicht einig)


    hier die Antwort:
    **********


    Sehr geehrter Herr ***


    vielen Dank für Ihre Mail.

    ** 2 Abs. 3a Satz 1 StVO lautet wie folgt:

    "Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf
    ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang
    II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über
    Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre
    Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die
    Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden
    ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).*

    Damit gilt nach dem eindeutigen Wortlaut der Vorschrift die Pflicht,
    bei den genannten Wetterverhältnissen nur mit M+S-Reifen zu fahren, für
    alle Kraftfahrzeuge.

    Als Kraftfahrzeuge gelten alle Landfahrzeuge, die durch Maschinenkraft
    bewegt werden, ohne an Bahngleise gebunden zu sein (* 1 Abs. 2
    Straßenverkehrsgesetz). Dazu gehören unzweifelhaft auch Motorräder
    und Motorroller.
    Der Verordnungsgeber hat bei der Formulierung der Vorschrift lediglich
    auf eine internationale Begriffsbestimmung für M+S-Reifen
    zurückgegriffen und diese für eine bestimmte nationale Regelung für
    anwendbar erklärt. Dass dabei die in Bezug genommene Richtlinie
    92/23/EWG nach ihrem Anwendungsbereich nicht für Motorräder gilt, ist
    insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Begriffsbestimmung für
    M+S-Reifen in der Richtlinie 97/24/EWG für Motorräder nahezu wortgleich
    ist, unschädlich.

    Folglich gilt die Vorschrift auch für Motorräder. Motorräder dürfen
    demnach bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte
    nur mit Reifen fahren, bei denen das Profil der Lauffläche und die
    Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem
    oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als
    normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im
    allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet,
    die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei
    normalen Reifen der Fall ist.

    Verfügen Motorräder nicht über solche Reifen dürfen sie bei den
    genannten Wetterverhältnissen nicht fahren, da ansonsten eine sichere
    Teilnahme am Straßenverkehr nicht mehr möglich ist. Nichts anders gilt
    für Pkw, Lkw und Busse. Im Übrigen wird darauf aufmerksam gemacht,
    dass die Teilnahme bei den genannten Wetterverhältnissen mit Motorrädern
    unabhängig von der Wahl der Reifen besonders gefährlich ist. Es wird
    daher davon abgeraten, auch wenn Motorräder mit M+S-Reifen ausgerüstet
    sind, bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte zu
    fahren.

    Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung 367/2010
    vom 26.11.2010 unter folgendem Link:
    BMVBS - Pressemitteilungen

    Die Änderungsverordnung finden Sie auf den Seiten des
    Bundesgesetzblattes (Nr. 60 vom 03.12.2010) unter folgendem Link:
    http://www.bgbl.de/Xaver/start…rtbk=Bundesanzeiger_BGBl.

    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag


    *** ***


    Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
    - Politische Planung und Kommunikation -
    Referat L 23 - Bürgerservice, Besucherdienst
    Invalidenstraße 44
    10115 Berlin

    Tel.: +49 (0)30 - 18 300 3060
    Fax: +49 (0)30 - 18 300 1942
    E-Mail: buergerinfo@bmvbs.bund.de
    Internet: BMVBS - Startseite


    **********


    kurz zusammengefasst: Winterreifen sind notwendig, wenn es keine gibt hast du Pech gehabt únd aus Sicht des Ministeriums ist Mopedfahren im Winter sowieso nur was für komplett irre, wer sowas macht, dem ist eh nicht mehr zu helfen ...


    :rolleyes:

    ist zwar nicht speziell für Simsonfahrer, aber die sind natürlich auch herzlich eingeladen mal vorbei zu schaun ;)


    Der Stammtisch findet jeden ersten Sonntag im Monat um 17 Uhr statt. Treffpunkte sind das Kullmans Diner in Regensburg, das Miss Pepper (ehem. Bony`s Diner) in Dasing und die Burgschänke in Eichstätt. Jeweils in Folge.


    2010:
    05. Dezember, Eichstätt (in der Pizzeria Il Faro in der Kipfenberger Strasse !!!!)


    2011:


    02. Januar, Regensburg


    06. Februar, Dasing


    06. März, Eichstätt


    03. April, Regensburg


    01. Mai, Dasing


    05. Juni, Eichstätt


    03. Juli, Regensburg


    07. August, Dasing


    04. September, Eichstätt


    02. Oktober, Regensburg


    06. November, Dasing


    04. Dezember, Eichstätt


    die jeweils aktuellsten Treffpunktinformationen hier:
    Zweitaktfreunde Donautal www.zweitaktfreunde.org


    unser Jahresprogramm könnt ihr als PDF hier herunterladen:
    http://www.zweitaktfreunde.org/downloads/Programm%202011.pdf

    ich steh gerade etwas auf dem Schlauch ...


    ich wollte das Vorderrad meines SR wieder einbauen, bekomme jedoch die Achse nicht rein, dabei gibt es zwei Probleme:


    1. die Achse lässt sich nicht soweit einschieben das sie durch die komplette Gabelbreite reicht


    2. das Vorderrad hat zu viel "Luft" (als wäre die Gabel zu breit) ...


    ich vermute jetzt das ich da entweder irgendwas falsch mache (von diesem Teil habe ich natürlich keine Fotos gemacht beim zerlegen... :roll:) oder das mir ein Teil abhanden gekommen ist das da unbedingt mit rein muss ...


    wer kann mir mit einer Beschreibung, evtl. mit einem Foto einer richtig eingebauten Achse, helfen ?

    gibt es eigentlich irgendwo eine Tabelle mit Anzugsmomenten für den SR50 ?


    Insbesondere für das Fahrwerk würde mich das mal interessieren, beim Motor habe ich die Werte im Netz gefunden, fürs Fahrwerk jedoch leider nicht.

    ich hab mich jetzt mal im MZ-Forum angemeldet, mal sehen ob diese Spur zielführend ist


    die Sitzbank auf der TS ist aber anders als meine, die ist augenscheinlich viel länger und breiter, außerdem hat sie einen Riemen für den Sozius und den Schriftzug sowie ein Schloss am Ende

    das die Grundplatten anders sind weiß ich, allerdings sind sich diese Sitzbänke so ähnlich das ich nicht wirklich an einen Zufall glauben will


    es ist ja gut möglich das es so etwas als Zubehör irgendwo gab/gibt und das die Bank für verschiedene Fahrzeuge verfügbar war/ist, bzw. ob hier halt ein Teil aus dem Zubehör für MZ an den Simson angepasst wurde (oder umgekehrt), wenn zwei existieren liegt für mich halt der Schluss nahe das es von den Teilen noch mehr geben muss ;)


    das es sich nicht um ein Originalteil handelt ist mir schon klar, aber mich würde trotzdem interessieren wo das Ding herstammt (mal abgesehen davon das mir diese Bank deutlich besser gefällt als die originale vom SR) ...

    seit dem ich meinen SR habe bin ich auf der Suche nach Informationen zur angebauten "Choppersitzbank", ursprünglich bin ich davon ausgegangen das es sich um einen Eigenbau handelt, allerdings habe ich zwischenzeitlich auf einem Oldtimertreffen eine MZ mit identischer Sitzbank gesehen, leider war es mir nicht möglich dort mit dem Besitzer der Maschine ins Gespräch zu kommen


    kann mir hier evtl. jemand mit Informationen zu diesem Teil weiterhelfen ? Anbei mal zwei Fotos, einmal von meinem SR im "Rohzustand" und einmal die MZ auf dem Treffen in Donauwörth.