Beiträge von Flipper1989

    Also folgendes...habe den Tank heute fertig bekommen, aber noch nicht verbaut. Hab ihn nochmal mit Spiritus durchgespült und lasse ihn über Nacht trocknen, damit auch alles Wasser rausgeht. 500g Zitronensäure, Kloreiniger und ander Chemikalien plus die Schrauben haben ihr übriges getan...90% Erfolg


    Baue ihn morgen wieder ein.


    Andere Sache...ich habe heute einen neuen Kondensator verbaut und mir die Zündung angeschaut, war und ist aber wieder alles richtig eingestellt.
    Ich habe noch etwas das Zündkerzenkabel gekürzt, einfach mit der Zange.
    Da kein Tank dran ist, ich aber weiß dass noch etwas Benzin im Vergaser sein muss wollte ich mal schauen ob sie denn zündet. Tut sich aber nichts. Wundert mich ein bisschen.
    Mir ist nur eine Sache aufgefallen, dass der Kickstarte sich anders verhält und sich manchmal ohne Wiederstand durchtreten lässt. Ich war aber garnicht am Kickstarter dran. Habe ich bei der Zündung irgendwas wieder falsch zusammengebaut?


    so morgen baue ich den Tank wieder ein. Übrigends noch eine Sache, als ich die Zündkerze ausgebaut habe, sa die leicht verkohlt aus und hatte einen schwarzen Belag drauf, obwohl die erst seit einem Monat drin ist.


    Vielen Dank schon einmal wieder im Vorraus


    Gruß Philipp

    Hallo,


    okay dann werde ich mich erstmal an den Tank ranmachen und gucken was für eine Zündung ich habe. Das Vakuumproblem kann es aber nicht sein, da ich es auch mal ohne Tankdeckel ausprobiert habe.
    Was ist denn die Beste Entrostungsmethode wenn man keinen Betonmischer hat. Reine Muskelkraft? :) Oder mit Säure? Nen Tip?


    Gruß Philipp

    Hallo,


    wow vielen Dank für die schnelle Antwort. Also ich habe das Buch von E. Werner "Simson -Roller Schwalbe". Ich hoffe das ist dasss Buch :) Bin auch ganz zufrieden damit. Einiges sind für mich zwar bömische Dörfer aber so langsam komme ich dahinter.


    Also der Vergaser war immer ziemlich sauber, gereinigt habe ich aber alles trotzdem und wie gesagt mittlerweile auch neu bedüst (vielleicht einfach unnötige Geld herausschleuderei)


    Einen Polradabzieher habe ich leider nicht...bis jetzt auch nicht gebraucht, da ich an der Zündung noch nicht dran war. Aber um herauszufinden wie meine Grundplatte aussieht und zu sagen was ich für eine Zündung habe muss ich mir den bestimmt zulegen oder? Halteband gleich auch?


    Danke nochmal
    Gruß zurück

    Hallo Leute,


    ich habe zwar schon eins zweimal in anderen Threats gepostet, aber die waren nicht wirklich zielführend. Also probiere ich es einfach nochmal hier in einem neuem Beitrag, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vorweg muss ich sagen, dass ich relativ wenig bis garkeine Ahnung habe vom basteln und ich das Gefühl habe auf der Suche nach der Lösung meines Problems mit vielen unterschiedlichen Antworten überflutet zu werden, die mich mehr verwirren als weiterbringen.



    Also folgendes:


    Ich habe seit 1 Jahr eine Schwalbe KR51/2 (welche genau weiß ich nicht, kann aber nur E oder L sein, da 4 Gang Getriebe...wäre aber gut zu wissen, denke ich da ich vielleicht ein Problem mit der Zündung habe.....Frage nummer 1 ....Wie kann ich das herausfinden?)


    Seit Beginn der Saison fährt mein Schwälbchen nur noch selten und wenn dann nur mit ganz vielen Schwierigkeiten.
    Sie nimmt unter Vollgas kein Gas an, stottert und geht im stehen dann irgendwann aus.
    Sie lässt sich dann auch erst nach längerer Zeit wieder ankicken, fährt dann etwas im unteren Drehzahlbereich und stottert dann wieder und geht wieder aus. Meine Fahrten sind aber nicht ewig lang, sodass es eigentlich nicht zur wirklichen Überhitzung des Motors kommen kann. Besonders an kleinen Hügeln bin ich schon stehen geblieben und nach ein bisschen Fahren dann auch in der Stadt an der Ampel ...typisch!!!


    Also Problem ist das Fahren unter Vollast und über Dauer. Zudem gibt es manchmal nen paar Fehlzündungen


    Als aller Erstes habe ich im Forum gelesen dass es mit dem Vergaser zusammenhängen kann. Habe ihn im Laufe der Saison mehrmals auseinander genommen und wieder zusammengebaut, wie in allen Anleitungen beschrieben. Mittlerweile sind sogar neue Düsen, Schwimmer, und Dichtungen drin. Früher hat er mal geleckt der Vergaser (tank war über nacht leer...ich habe geflucht) , tut er jetzt aber nicht mehr...trotzdem das Problem besteht weiterhin. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich doch irgendwas falsch gemacht habe am Vergaser.


    Fehlersuche ging weiter. Mein Tank ist relativ rostig, habe aber gestern mal den Spritfluss gecheckt...liegt bei 150ml/min wenn er voll ist. Meinung dazu...zu wenig, liegts eventuell am Spritfluss ?


    Dann habe ich die Zündkerze gewechselt, hat auch nicht viel gebracht, zumal die alte auch noch ganz gut aussah. Rehbraun, hat zwar nicht getropft vor Feuchtigkeit, aber feucht war sie dennoch.


    Das scheint doch eigentlich immer der Hinweis zu sein, dass der Fehler an der Zündung liegt, oder? (laut FAQ, Foren, und dem Buch)
    Meine Frage ist nun, habt ihr eine andere Erklärung für das Problem...oder muss ich wohl oder übel an die Zündung ran...von der ich wirklich überhaupt keine Ahnung habe.


    Also ich wäre euch super dankbar für Ideen, Ratschläge und Lösungen, damit ich wenigstens die Hoffnung nicht aufgeben muss, in diesem Jahr nochmal fahren zu können.


    Danke schonmal im Vorraus.

    Hi ich klinke mich mal ein,
    hab eine schwalbe KR51/2 und so ziemlich das gleiche Problem. Ich bin schon davon ausgegangen das es am Vergaser liegt. Bei mir ist es so, dass wenn sie dann mal anspringt, sie kein Gas annimmt und nach kurzem ausgeht. Ich habe alle Düsen und Dichtungen ausgewechselt am Vergaser und die Schwimmernadel in allen Positionen ausprobiert. Zudem die Zündkerze ausgewechselt.
    Nichts.


    Die Gute wurde vor gut 2 Jahren komplett überholt und fuhr bis jetzt perfekt.


    Was mir noch auffällt ist das immer ziemlich viel Benzin aus dem Vergaser läuft. Der Benzinhahn ist auch nicht 100% dicht, aber der Fluss, so dachte ich mir, sollte ja durch den Schwimmer komplett gestoppt werden. Also bevor ich mich an die Zündung wage, was für mich auch Böhmische Dörfer sind, denke ich immer noch das es am Vergaser liegt.


    Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich Cyber.


    Wer kann Helfen.
    Danke

    So Leute


    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider war ich die letzten Tage weg und konnte noch nicht zurück antworten. ich werde euern Rat mal befolgen und alle Kontakte nochmnal auseinander nehmen und reinigen. Die Hupe übrigends funktionierte als ich sie an die Batterie gehalten habe. Also kaputt ist sie ja dann mal nicht.
    Nochmal ne andere Frage die Blinkfrequenz ist bei mir ziemlich hoch (bestimmt 150/min) habt ihr da ne Idee was faul sein kann? Sicherung,Blinkgeber,...?


    Vielen Dank erstmal
    und ich melde mich schnellstmöglich wieder

    hallo


    ich bin seid etwa vier Monaten stolzer Besitzer einer rundum restaurierten Schwalbe KR 51/2 E. Bislang fährt sich alle tadellos. Nur zuletzt fielen die Huper komplett aus und das Licht geht immer sporadisch aus. Auch nach längerem Fahren geht die Hupe nicht. Blinker gehen tadellos. Das zum Thema Batterie. Das Licht geht wie gesagt seid neustem auch immer an und aus und scheint einen Wackelkontakt zu haben. Ich habe so ziemlich alle Anschlüsse kontrolliert und etwas mit Kontaktspray nachgeholfen. Aber keine Besserung. Das witzige beim Licht ist das wenn ich das Fernlich kurz anmache und wieder ausmache geht das Licht wieder für kurze Zeit.
    Ich bin soo langsam mit meinem Anfängerlatein am Ende. Es wäre tolll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.