Beiträge von backfisch

    Schade, dass ich das jetzt erst lese, wäre sonst einfach spontan vorbei gekommen. Beim nächsten mal wäre ich auf jeden Fall dabei. Sollte das am Wochenende sein, würde wohl auch noch ein Freund mitkommen.
    Sind ja in den letzten Jahren wirklich viele Schwalben in Dortmund gelandet. Allein bei uns in Hombruch sind es mindestens sechs. Finde ich gut :D

    Mahlzeit!


    Ich frage mich grade, was jetzt die richtige Kraftstoffhöhe für den 16N3-1 ist. Habe bisher auf die Schnelle immer bei den Mopedfreunden Oldenburg geschaut. Dort steht für 16N3-1 und 2 jeweils 7±1mm. Nun habe ich aber in der Anleitung, die dem neuen Vergaser beilag, von 8±1mm gelesen. Also kurz im Buch nachgeschlagen und auch Herr Werner schreibt dort von 8±1mm für alle 16N3 Modelle.


    Ich vermute also mal, dass letzteres richtig ist? Und macht das überhaupt einen nennenswerten Unterschied? Immerhin ist eine Toleranz schon vorgesehen. :confused:


    Edit:
    Ganz vergessen, hier im Wiki ist von 7+1mm die Rede.

    Etwas anderes als mein Handy habe ich leider nicht zum knipsen. Ich habe aber extra mehrere Fotos gemacht und dann das ausgewählt, was der Kerze am nächsten kommt. Auf den anderen Bildern sah die Kerze nämlich deutlich heller aus als sie wirklich ist. Dass sie an einigen Stellen von braun schon deutlich ins schwarz geht, war dort nicht mehr zu erkennen. Mit Blitz war dann alles komplett verfälscht.


    @ Jörn
    Den Zustand des Motors kann ich schlecht beurteilen. Da er bisher seine 60 problemlos erreicht, habe ich ihn noch nicht angerührt. Nur die Wellendichtringe habe ich alle getauscht, da war der Zündungsseitige nicht mehr in Ordnung. Der Motor ist ansonsten dicht. Die Auspuffanlage ebenfalls sauber und dicht. Der Vergaser ist auch komplett neu bestückt. Und einen anderen 16N1-12 habe ich auch schon getestet.


    Was mich ja am meisten irritiert: Ich brauche den Startvergaser einfach nie. Ab ~10°C bekomme ich den Motor damit erst gar nicht an.

    Ich bin langsam auch kurz davor, einfach mal einen N3 zu testen. Ich habe nun langsam wirklich alles hinter mir: Der Vergaser ist neu bestückt und mit dem Senfglas eingestellt, Luftfilter sauber, kein Dreck im System. Nebenluft kann ich auch ausschließen. Der Motor läuft aber immer noch deutlich zu fett. Dabei bin ich von den 1-2 Umdrehungen der Leerlaufluftschraube bereits weit entfernt. Trotz allem springt die Schwalbe auch bei 5°C beim ersten Kick ohne Startvergaser an. Mit Startvergaser bekomme ich sie sogar gar nicht an. Dabei sifft die kleine auch recht stark aus dem Auspuff und ist ziemlich durstig. :?


    Was haltet ihr denn von diesem Kerzengesicht



    Bin damit ca 500km gefahren, Kurz- und Langstrecke gemischt. Kommt mir auch ziemlich dunkel vor, kann das aber schlecht einschätzen.

    Das würde mich auch sehr interessieren. Bei meiner 2er Schwalbe mit 16N1-12 verhält sich das nämlich alles exakt genau so wie bei Jörn. Ich habe mich ebenfalls immer gewundert, dass ich die Leerlaufluftschraube so weit heraus drehen muss. Sonst ist natürlich alles nach Vorschrift eingestellt.

    Ich hatte das auch mal. Bei mir war es allerdings Zweitaktöl. Die Korkdichtung des Vergasers hatte sich zersetzt und beim Fahren siffte es so immer aus der Wanne. Das ganze ist dann an der Stelle, wo das Kabel der Grundplatte in den Motor geht, runter gelaufen und hat sich da unten gesammelt. Wannendichtung und das Dichtgummi am Kabel erneuert und alles war trocken.
    Vielleicht hast du ja Glück, und es ist sowas einfaches. Kann man ja schnell überprüfen.

    Das habe ich vor einiger Zeit sogar schon selbst auf eurer Seite gefunden. :mrgreen: Ich werde den Abzieher auf jeden Fall nachbauen, scheint mir die beste Methode. Sehr schöne Seite ist das übrigens, aber das nur am Rande.
    Die Schwalbe kommt heute Abend für den Winter in die Garage. Wenn ich dann mal wieder Zeit habe, werde ich sie komplett zerlegen und dabei wird dann auch endlich der Wellendichtring getauscht.

    Eine kleine Zwischenbilanz, da ich grad' irgendwie nicht schlafen kann:
    Mit Hilfe der Senfglasmethode konnte ich gestern den Schwimmerstand wirklich noch etwas optimieren. Es stand immer noch etwas zu viel Gemisch in der Wanne. Geändert hat das allerdings nicht viel. Die sinkenden Temperaturen vertuschen das Problem aber immer mehr. ;)
    Der Wellendichtring wird in den nächsten Wochen gewechselt wenn ich die Schwalbe einmotte. Dann sind ohnehin einige Arbeiten fällig, für die ich auch wieder Teile bestellen muss. Vor Ort kann ich hier ja leider nichts kaufen.
    Wenn ich das Problem dann irgendwann beseitigt haben sollte, werde ich mich wieder melden. ;)


    P.S.
    Sind hier eigentlich noch andere Dortmunder Simsonauten unterwegs? In Hombruch habe ich z.B. schon mindestens zwei verschiedene Schwalben erspäht.

    Hallo Dortmunder!


    Die Teillastnadel müsste, um tiefer zu kommen, eine Kerbe höher eingehängt werden.


    Mein Fehler. Habe ich falsch beschrieben. :oops: Die Nadel hängt aber auf jeden Fall tiefer. Dabei fällt mir aber noch was ein: da die alter Nadel verbogen war, musst ich eine neue kaufen. Diese ist aber, trotz gleicher Nummer, ca 1,5mm kürzer. :confused:


    Hast Du dem Schwimmer nach der Senfglasmethode eingestellt?


    Leider nein. Habe ich mit einem Messschieber gemacht und gehofft, dass es ausreichend genau ist. Also wäre das Senfglas auf jeden Fall noch eine Möglichkeit?


    Wird evtl. Getriebeöl verbraucht? Wenn Du schon dran warst, wäre der Austausch des Wedis kein Akt gewesen.

    Leider habe ich das Primärritzel nicht abbekommen. :( Ich hatte sowas in der Richtung auch schon befürchtet. Allerdings riecht das Getriebeöl nicht nach Benzin und der Auspuff dampft auch nicht übermäßig. Ich hatte gehofft, dass ich mich so erstmal vor dem Wechsel des Dichtrings drücken könnte, denn hinter der LiMa habe ich den alten erst nach zwei Tagen in Stücken raus bekommen, weil irgendein Spezialist ihn festgeklebt hatte.


    Also den Schwimmer mit der Senfglasmethode einstellen und den kupplungsseitigen Wellendichtring wechseln wären demnach noch vielversprechende Ansätze?

    Aloha!
    Bisher habe ich eigentlich alle meine Probleme mit dem Buch und der Forumssuche lösen können. Allerdings bin ich nun langsam mit meinem Latein am Ende und muss euch hier mal mit meinem letzten Problem behelligen. ;)
    Meine KR51/2 E läuft, soweit ich das mit meinem begrenzten Wissen beurteilen kann, einfach zu fett. Ich kann bzw muss den Motor ohne Starvergaser starten, denn mit säuft er sofort ab. Das Kerzenbild ist sehr dunkel und am Rand rußig. Aus meinem Auspuff kommt sehr recht viel schwarzer "Schmodder". Wenn ich längere Strecken fahre, geht mir der Motor im Standgas irgendwann unweigerlich aus. Selbst mit Anschieben ist dann kaum etwas zu erreichen. Ich habe aber bisher auch noch keine Vergasereinstellung gefunden, die dieses Problem beseitigt.
    Was mir außerdem aufgefallen ist: Meine Schwalbe ist deutlich lauter als die KR51/2 L von einem Freund. Mein Auspuff dampft aber kaum mehr als seiner. Das Standgas ist recht unregelmäßig. Manchmal dreht der Motor im Standgas ohne mein zutun etwas hoch. Wenn der Motor heiß ist und ich im Standgas Gas gebe, nimmt der Motor es zunächst nicht an, dreht dann aber hoch und das deutlich länger als ich eigentlich Gas gebe. Schon bei extrem leichter Steigung komme ich kaum noch über 55 km/h.


    Was ich bisher unternommen/untersucht habe:
    - Auspuff und Krümmer sind frei und und alle Dichtungen dicht
    - Unterbrecher, Kondensator und Zündkerze sind neu und funken kräftig blau
    - Unterbrecher und Zündung habe ich eingestellt
    - Vergaser wurde im Ultraschallbad gereinigt und mit den richtigen Düsen, einem Nadelventil und einem Schwimmer neu bestückt
    - Teillastnadel eine Kerbe tiefer
    - Schwimmer nach Anleitung eingestellt, mittlerweile schließt er das Ventil sogar noch etwas früher, weil ich hoffte, damit das Gemisch abzumagern
    - Luftfilter und Luftberuhigungskasten sind sauber
    - der Wellendichtring hinter der Zündung ist neu, der Alte war verschlissen. An der Kurbelwelle konnte ich dabei keinerlei Spiel feststellen
    - die Gummidichtung im Startvergaser ist neu und der Kolben schließt perfekt
    - Zylinderkopf abgenommen und Zylinder und Kolben laienhaft beurteilt: Der Zylinder ist Spiegelglatt und zeigt keine Riefen oder dergleichen auf, der Kolbenboden war allerdings stark mit Ölkohle behaftet, sieht aber sonst gut aus und ist noch die Originalbestückung
    - der kupplungsseitige Wellendichtring sieht gut aus und mein Getriebeöl riecht auch nicht nach Benzin
    - die Vergaserflanschdichtung und die Wannendichtung sind neu


    Wenn sich jemand diesen Roman bis hierher durchgelesen hat, bin ich schon dankbar. :mrgreen: Und wenn mir dann noch jemand weiterhelfen kann, wäre das phantastisch. Mir gehen nähmlich wirklich die Ideen aus. Soll ich den Schwimmer vielleicht noch tiefer hängen, sodass weniger Gemisch in der Wanne ist? Momentan bin ich bei ~31mm. Oder sollte ich mal die Kompression messen (lassen)? Vielleicht ist ja auch jemand aus dem Raum Dortmund hier, der sich das Gefährt anguckt und den Fehler auf Anhieb erkennt. ;)