Beiträge von kubitzberli

    Ich hoffe, Ihr seid gestern noch gut und vor allem trocken nach Hause gekommen (diejenigen auf zwei Rädern). Bei meiner Abfahrt sah ich schon die Bescherung am Himmel...Unwetterartige Wolken...ich dachte nur, oha und Höhe Holtenauer/Metro Kino erwischte es mich dann. Na, das hat aber auch geregnet.
    Ich bin aber dann bis Altenholz durchgefahren, denn Hose war eh schon in Wasser getaucht, Jacke hielt mich trocken. Zuhause habe ich mich dann erst einmal trockengelegt. Aber die Schwalbe lief wie ne 1. Wollte auch nach Hause. Schietwetter!
    Dann auf besseres Wetter!

    Wenn du einen Originalmotor hast, dann müsstest du 1:33 tanken. Entscheidend ist, ob dein Pleuel oben eine Buchse oder ein Nadellager hat. (Wenn schon auf Kurbelwelle mit Nadellager umgebaut, dann 1:50)


    Wie hast du denn die Magnete festgezogen?



    Jetzt habe ich gelesen, dass die Umstellung 1:33 auf 1:50 schon 1975 war. Ob ich ein Nadellager habe oder eine Buchse, weiß ich nicht. Aber ich bin der Meinung, dass der Vorbesitzer immer 1:50 getankt hat. Der kann sich natürlich auch geirrt haben.


    Die Magnete habe ich an den Schrauben festgezogen, die außen am Schwungrad sichtbar sind. Das ist doch ok, oder?

    Gerade noch eine Idee in den Sinn gekommen:


    Ich tanke 1:50. Ist das evt. doch falsch und der Motor benötigt 1:33 Mischung?


    Um 1977 hat Simson das doch umgestellt. Auf dem Tankdeckel, der auch falsch sein kann, steht 1:50. In den Bedienungsanleitungen 1:50, aber in einem Reparaturbuch habe ich 1:33 gelesen.


    Ich könnte das mal testen. 1:50 raus, 1:33 rein und mal hören. Was meint Ihr?

    mein Tipp dazu ist ein defektes Pleuellager oben oder unten. oben ist leicht wechselbar, unten nicht.


    Das befürchte ich auch langsam. Wurde ja auch schon in Erwägung gezogen.


    Nachtrag zu meinem o.g. Eintrag: Ich kann meinen Vogel auch auf den Arm nehmen und zum Hilfeleistenden bringen, je nachdem wo es sich besser reparieren läßt.


    Allerdings befürchte ich schon, dass das dann mit der Ausfahrt nix wird, so ein Lager ist ja nicht so schnell zu wechseln. ;(

    ... Wenn noch jemand vor der KW-Ausfahrt bedarf hat, einfach melden. Wär doch schade, wenn man an der ausfahrt nicht teilnehmen kann, weil das mopet nicht läuft...



    Ich, ich! Hilfe! Wollte endlich auch mal bei so einer Ausfahrt dabei sein. Also mein Vogel läuft, aber ich habe ein Hämmern im Motor.


    Beim Stammtisch haben wir das ganze schon diskutiert anhand meiner Handyaufnahme. Vermutungen: Lüfterrad schleift, Magnete im Polrad locker, evt. Lager,...


    Ich habe heute mal Eure Tipps zu Herzen genommen: Abdeckungen ab, Lüfterrad ab. Hämmern war noch da. Magnete festgezogen und ? Hämmern ist immer noch da. Genaue Ortung schwierig, kommt irgendwie aus der rechten Seite. Könnte da noch etwas locker sein?


    Ist ähnlich einem hellen, metallenem, hämmernden Geräusch. Als ob eine Schraube in Motor mitrasselt.
    Schwalbe läuft soweit gut, nach meiner Einschätzung. Vergaser wurde auch schon gereinigt. Am WE hatte ich den Zylinderdeckel runter, habe die Ölkohle entfernt, gesäubert.
    Falscher Sprit kann es auch nicht sein, Mischung sollte ok sein. Evt. Vergaser oder Zündeinstellung nicht ok?


    Segler3626 hatte schon seine Hilfe angeboten evt. am Samstag bei mir in Altenholz vorbei zuschauen. Steht das Angebot noch?
    Oder wer könnte helfen?

    Moin Gerrit,


    die Idee mit der Stammtischschwalbe finde ich wirklich gut. Wie auch Random Hero schreibt, würde gerade bei mir als Neuling der Kenntnisstand sich enorm erweitern.


    Ich hätte natürlich auch Interesse, wobei ich bezweifle, ob es umsetzbar ist. Die Restaurationstermine dürften nicht zu kurz hintereinander, aber auch nicht zu weit auseinander liegen, sonst zieht sich das in die Länge und die evt. 10 Personen am Anfang schrumpfen auf 2 zusammen.


    Vielleicht wäre es auch am besten, jeder der mitmachen will, gibt einen Teilbetrag ab (Als Druck- und Reizmittel). Alle Teilbeträge zusammen dienen dem Kauf einer restaurierbaren Schwalbe und Teile. Der Verkaufserlös wird dann auch auf alle Teilnehmer verteilt.


    Zudem, wo sollte das ganze stattfinden?


    Ich habe nun etwas negativ geschrieben, habe aber die Hoffnung, dass sowas zustande kommt.


    Man könnte das dann ja auch an die Presse weitergeben. Siehe die Damen der FH in Kiel mit ihrem VW Käfer.

    Moin!


    Wir haben vor, dieses Jahr zum Teilemarkt nach Brokstedt zu fahren. Mit der Schwalbe wäre natürlich eine feine Sache, wir sind aber schon ein wenig am überlegen, ob wir nicht vielleicht mit dem Wohnwagen schon am Vortag aufschlagen. Mal schauen.


    Und i.S. Teile:


    Am Mittwoch war im Kieler Express eine Anzeige. In Raisdorf verkauft einer seine Schwalbenteile. Freitag war ich bei ihm und habe die Teile (zum Teil) gesichtet. Es sind ca. 2 Schwalben zerlegt und noch einiges mehr. Sachen sehen tw. gut aus. Ist ebenfalls ein Bastler, der sich aber von dem OT: Mist! trennen möchte, da er eine restaurierte Schwalbe bekommt und diese ihm ausreicht.


    Hat jemand Interesse an diesen Teilen? Menge ist ca. ein Citroen Berlingo voll. Ich selbst möchte mir keinen so großen Fundus zulegen. Wäre natürlich auch etwas für einen Verkauf in Brokstedt.


    Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden per PN, dann bekommt er Tel. und Preisvorstellung des Verkäufers.

    Wenn der Gemüseladen auf Rädern so toll ist, verstehe ich nicht, dass die Schwalbe auf den Hänger muss? Bin ich blöd oder ist meine Erinnerung an den Guppy falsch? Nach meiner Erinnerung ist da hinten volle Stehhöhe für deutsche Garten- oder Giftzwerge bis 1,6 m, etliche seitliche Schiebetüren, hintere Klappen oder Türen, am Ende kann man das Gerät sogar von oben beladen? Da muss doch Platz für ´ne komplette Schwalbe sein. Muss ja keiner drauf sitzen während des Transports.



    Mein Gemüselaster ist noch zu neu, mit dem alten Berli hätte ich es gemacht ... und ich war mir nicht sicher, ob die Schwalbe in den Neuen so rein geht, in Teilen ja. Und bevor ich zweimal fahren muss und es Ärger mit der Regierung gibt...ne, lass mal stecken, dann lieber die Schwalbe auf den Hänger. Klappt ja auch bestens.

    es gibt ein berlingoforum??? wohin soll berlin denn gehen oder meint ihr wirklich ein forum, in welchem man sich über die vorzüge eines der hässlichsten autos der welt austauscht? nicht böse sein, ich spiel nur ;)


    Moment! Sach nix gegen unsere Gemüselaster!!! :smokin:
    Zugegeben: der Berli I und II sind gewöhnungsbedürftig, aber IIIer ist eine Wucht. :mrgreen:
    Aber allg. kannst Du mit den Kisten wenigstens ordentlich Schwalbeteile transportieren!
    Und kurz zum Forum: ja, es gibt ein sogar sehr lebendiges Forum für der Citroen Berlingo bzw. Peugeot Partner...schau doch mal rein: Berlingo-Forum - Powered by vBulletin

    Das machen wir auf jeden Fall! Fährt Deine Frau (sprotte) nicht auch ne Schwalbe?


    LG, Boris


    Nö, sie hat sich einen Chinaroller gegönnt, gab es richtig günstig in Kiel von privat. In ihrer Signatur hat sie aber die Schwalbe drinstehen, gefahren ist sie aber noch nicht damit, kommt aber noch...
    Aber was nicht ist, kann ja noch werden (mit einer Schwalbe für Schatzi)...

    Moin Kubitzberli,
    ich denk, ich guck nicht richtig, das ist ja der Sven ausm Berlingoforum. Ich bin der newberli aus dem B-kloppten-Forum und nun auch Schwalbe-Besitzer. Bin sicher, man sieht sich mal beim Stammtisch!
    LG, Boris


    Ja nee, Boris, das gibbet ja nich. Das scheint ja umsich zu greifen bei den Berli-Fahrern...erst nen Berli und jetzt ne Schwalbe...Ich habe meinen Vogel auch erst seit knapp über drei Wochen. Dat macht Spaß zu fahren. Also viel Erfolg beim Transport und lass uns mal ein kleines Berli/Schwalbe Treffen ins Auge greifen!!!


    Mit dem Transport: Ich hab mir meinen kleinen Anhänger umgebaut. Da er zu kurz ist, habe ich vorne eine Klappe eingebaut und in den vier Ecken jeweils Zurrösen. So habe ich beim Transport vom Südosten von SH bis nach Kiel die Schwalbe sicher transportieren können. Die Gurte habe ich übrigens nur über den Motortunnel gezogen, die Schwalbe war gut fest und hat sich nicht gelöst.

    Vielen Dank für die Begrüßung und die ersten Tipps! Termin am 02.08. ist schon mal notiert. Werde in der Woche mal den Vogel durchschauen und die Frageliste mit zum Stammtisch bringen. Bin da noch relativer Neuling im Praktischen. Aber das wird!

    Moin, moin!


    Seit heute bin ich auch stolzer Besitzer einer Schwalbe 51/1 K von 1977. Zustand ist gut, wurde teilrestauriert (Motor, Lackierung, einige Teile), nun sind noch ein paar Schönheitsarbeiten zu tätigen und einige Restrestaurationen. Aber ganz wichtig: sie läuft und ich kann gleich losfliegen!!!


    Muss natürlich jetzt erst mal alles ein wenig sichten. Ein Problem habe ich allerdings: Blinker gehen zu schnell, sieht irgendwie nach Massefehler aus, oder was meint Ihr?


    Zum Stammtisch möchte ich auch mal vorbeischauen, wann trefft Ihr Euch mal wieder?