Ja ok das klingt plausiebel. Ich stelle mir gerade nur die frage ob dies wirklich nötig ist. Gibt es oft probleme mit den birnen?
Beiträge von Gamalix
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Natürlich ohm... Aber deine frage ist schon berechtigt...
006 Ohm sollte dann schon OK sein denke ich.
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Ja es war eine 35 Watt lampe. Ob die ladeanlage lädt weiß ich eben nach der kurzen fahrt nicht. Ob es ne 12 volt ist??? Nee denke nicht...
diese ist es gewesen...
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also gamalix, das kannst du doch laut deinem problembericht gar nicht soooo genau behaupten das das an der spule lag das da nix ging. du hast doch dann alle elektronikbauteile erneuert, oder? außerdem hast du sie selbst eingelötet. da können jedem auch fehler unterlaufen. nur so nebenbei...
Nur so nebenbei habe ich nachdem ich hier nicht weiterkam und auch niemand wirklich konkrete aussagen machen konnte mir hilfe geholt die sowas konnte;)
Dementsprechend habe ich mich für ne komplette neue grupa entschieden. Wieso? Weil ich es sinnvoller fand 40 euro auszugeben und alles neu zu haben anstatt noch mehr arbeit ind die alte zu stecken.Das ich meinen Bericht nicht sooooo AUSFÜHRLICH weiter geschrieben habe leigt daran das leider nur wenige ausführlich geantwortet haben
Oder hattest du ausführlich geantwortet?Nun aber schluß hier... Back to topic!
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Davon würde ich mal so garnicht ausgehen....
Ich habe gerade selbst eine Spule besorgt un d umgelötet...
Nix lief und ging! Dann habe ich mich für eine komplette neubestückung entschieden -> Siehe da es läuft!Ich war auch bei einem Heini der nur Simson macht und ihm habe ich sogar meine Altteile gezeigt...
Also man prüfe was sich ewig bindet -> oder soll -
Also nachdem mir hier leider nicht wirklich jemand weiter helfen konnte habe ich mal wieder erfahren das eine verkettung kleiner dinge ein grosses hervorruft.
Nunja...
Getan:
Komplette elektrik gemacht wie im beitrag hier ersichtlich.
Tank gereinigt (2x) und komplett gewaschen!
Luftfilter und Spritschlauch erneuert.Ergebniss:
Erfolgreiche 53 km am stück mit der simme
Muss mich langsam erstmal wieder an schaltfolgen etc gewöhnen... ist immerhin 12 jahre her das ich zuletzt sowas fuhr...Nun ist das ziel die Technorama in Hildesheim mit ihr zu besuchen....;)
Zu machen ist noch einiges... Meine neue Bilux ist nach 3 min duchgebraten Wieso?
Ich weiss es selbst noch nicht. Blinker gehen noch nicht sowie die hupe...Und ob der laderegler noch geht habe ich auch noch nicht herraus gefunden...
Aber sie FÄHRT Und das ist nach der Kohle und arbeit ein schönes gefühl...
Trotzdem danke an alle die mir versucht haben zu helfen!
DANKE -
Hallo Gamalix,
könnte es sein, das du mit gezogenen Choke fährst? Prüfe mal durch hoch und runterschieben des Zuges, ob die Außenhülle des Zuges (vom Choke) am Vergaser 1-2mm Spiel hat.
Wenn kein Spiel (bei geschlossenen Chokehebel) vorhanden den Bowdenzug richtig einstellen.
Gruß Peter
1-2 mm Spiel vorhanden... Also alles i.o.
Ich habe nun erneut nochmal den spritfilter geöffnet und sie da... Dreck!
Dabei habe ich den tank erst gereinigtDas werde ich nun nochmals machen.
Dazu habe ich eben nochmal schnell den Spritschlauch gewechselt (durchsichtig) und den hahn aufgedreht... Ergebniss -> Kein durchlauf Super!Also Tank reinigen -> Hahn reinigen -> Vergaser reinigen -> FAHREN?
Wir werden sehen
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Schau mal nach, ob auf deinem Vergaser 16N1-12 draufsteht. Wenn ja, dann ist das der richtige, den du mal ausbauen und säubern solltest
Ausbau und reinigung in planung. Die von dir beschriebene nummer befindet sich auf meinem Vergaser -
Gerade nochmal versucht... Immer unter vollgaslast säuft sie ab. Halbgas im ersten gang funktioniert. Sobald man etwas mehr gas gibt säuft sie hörbar ab.
Also kein problem des ganges etc.
Dachte schon das loch im tankdeckel ist zu aber dieses funtioniert auch.
Mhhh... Zündungseinstellung? Vergaser? Luftfilter? -
Sooo liebe leute,
nachdem ich in sämtlichen zündungsanleitungen gewühlt habe und ich immer wieder neue probleme fand habe ich mich für einen Tausch aller teile entschieden.
Die liste der Neuteile umfasst:
Grundplatte mit allen Spulen
Zündkerze und Kabel
Zündspule
SteuerteilDazu habe ich alle Kabel die mit Masse zu tun haben erneuert.
Und siehe da... Sie sprang an...Nun habe ich fleissig alles zusammengebaut und wollte meine erste schwalbenausfahrt machen.
Nach gefühlten 100 Meter schaltete ich in den 2ten und die nahm kein gas mehr anAlso erneuter versuch -> Straten ohne probleme Gasnannahme auch ohne sorge - also aufsitzen.
Erster gang 2ter gang und 3ter und wieder möööööööööööööpppp keine gasanhme
Sie spring immer wieder an und dreht im satnd ganz naormal hoch. Unter last jedoch immer wieder das gleich...
Hat jemand erfahrungen oder lösungen?
Danke
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Keiner ne antwort?
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So also beim blauen tut sich nix...
Beim rotten habe ich 003 als wert wenn ich allesdings mit dem fühler z.b. an den gangsteller gehe wander der wert mal hoch mal runter kurzweilg so um die 30 aber es steht so nicht wirklich still...
Und nun?
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Das sind auch irgendwie sinnlose Messungen. Stell mal auf Ohm und miss die blaue Leitung gegen Masse. Ohne Kicken!. Sollten so 28 Ohm sein.
Dann sehen wir weiter.
Ich habe verschiedene Ohm bereiche auf dem Meßgerät. Welche nehme ich? Irgendwie ist mir das peinlich
Also ganz von vorn.
Ich habe sogar 2 Multimeter Aber letztendlich sind die gleich...Ich habe für die Fühler 3 Anschlüsse einmal com = Schwarzer Fühler und dann einmal den mittleren mit der anzeige Volt / Ohm / mA.
Darüber der weitere anschluß mit dder bezeichnung 10 ADC.Ich benutze den mittleren
Meine Ohmbereiche sind gekennzeichnet mit 2000k,200k,20k,2000,200.
Welchen benutze ich?
Muß die Batterie angeschloßen sein? Muss die zündung immer an sein?
alles peinliche fragen eines unwissenden
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Also ich habe mal mein Multi (ich werde verrückt werkzeug :-)) meter bedient.
Ich habe an klemme 14 das rote kabel abgemacht und den roten meßfühler reingesteckt. Das multimeter auf 20 V gestellt und den schwarzen pikser an masse gehalten und gekickt.
Ergebniss ist disco in der anzeige Mancmal ein minus davor und werte so bis 3,4 aber ganz schnell wechselnd.
Danach das gleiche in der ohmstellung versucht aber irgendwie auch nur springende werte und das so schnell das man sich nicht wirklich einen merken kann
Man man... Ich weiß wieso ich keine Kabel mag Lach!
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Moin gemeinde,
ich bin stolzer (wieder) besitzer einer Schwalbe KR 51/2 mit einer SLEZ Baujahr 84.
Als ich sie gekauft habe lief sie nicht und der besitzer sagte mir das die Primärspule defekt sei und ich diese erneuern muss.
Das habe ich inzwischen auch getan.
Es ist sonst soweit alles sehr schön erhalten und Funktionsbereit.
Trotzdem kein Funke da Ich habe nun alle Schwalben fehlerbeschreibungen durch die es im netz gab... Und JA es waren viele.
Inzwischen habe ich den halben Kabelbaum erneuert weil ich dachte es liegt an masse etc.
Heute nochmal schnell neue Kerze rein neues Zündkabel... Wieder nix
Dann nochmal ganz von vorne begonnen...Masseverbindung von spule zum Motor I.O!
Kerzenstecker angeschaut.. Mhhh Optisch Heile
Zündkabel gewechselt ->NIX!
Kondensator??? Wo ist der ? Habe ich den überhaupt?
Geber fürs Elektronikmodul??? Wo ist dieser?
Primärspule wie gesagt ausgetauscht... Kann ich diese überprüfen?
Externe Zündspule... Wie kann ich diese testen?
Um den Zündschalter auszuschließen habe ich das Braun weiße Kabel abgemacht... Auch kein erfolg!
Muss die Batterie eigentlich angeschlossen sein? ich meine das ist sie... Sie hat auch 6,7 Volt und frisch geladen... Man sagte mir allerdings das diese wegen der SLEZ dran sein muss... Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen... ODER?
Was könnte es sonst noch sein...???
Wenn ich die zündung einschalte und betätige den Blinker geht erstmal nur der linke... Dieser ist aber sehr dunkel und "steht" also blinkt nicht...
Fehlerzeichen?Fragen über fragen...
Mit der bitte um Hilfe
Und NEIN ich bin ein DUMMIE Und kann kein Multimeter bedienen... Elektrik ist eben nicht meins