Beiträge von macgyver

    Danke für die schnelle Antwort!


    Ich hoffe mal, dass ich das richtige Polrad habe... Hab leider vergessen, mal auf die Nummer zu achten... Aber eigentlich sollte ein Polrad von nem SLPZ doch überhaupt gar nicht passen, oder? Auf den Bildern, die ich von SLPZs gelesen habe, saß der Unterbrecherhebel ganz anders (eher bei 12-1 Uhr statt bei 6 Uhr), so dass der Nocken des Polrades da ja ganz anders sein müsste, wenn ich das richtig verstehe.
    Meine Frage kam daher, dass ich einen Nachbauunterbrecher drin hab, der auch seinen Dienst ordentlich verrichtet, aber ich weiß nicht, ob da die Hebellängen usw. exakt dem Original entsprechen, und wenn nicht ists ja schnell Essig mit Unterbrecherabstand 0,4 mm = richtiger Abriss. Deswegen hatte ich versucht, die Zündung nach Abriss einzustellen, hatte da so ca. 1 mm eingestellt, und der Unterbrecherabstand ist eher 0,3 mm als 0,4 mm. Funke ist aber da. Dann lass ich das einfach so...


    VG, Frank

    Hallo,
    bei meiner Schwalbe (Bj. 74) ist abgeblendet, wenn der Schalter unten ist, und Fernlicht, wenner oben ist. Laut meinen Schaltplänen ist Abblendlicht Kl. 56b (gelbes Kabel) und Fernlicht 56a (weiß).


    VG, Frank

    Hallo Forum,


    ich habe mal eine Frage zum SLMZ in einer KR51/1K (Bj. '74). Und zwar: Wie genau ist dort die vorgesehene Abrissstellung im Zündzeitpunkt? Ich kenne dieses Bild aus der Reparaturanleitung, wo steht, man solle sich an der nierenförmigen Aussparung und der Zündspulenkante orientieren (0-3 mm). Allerdings scheint sich das auf eine andere Bauart des Schwungrades zu beziehen (die ältere mit vier größeren Löchern und den zwei kleinen nierenförmigen?). Ich habe ein anderes Schwungrad mit vier rautenförmigen Löchern (sieht ähnlich aus wie bei den neueren SLPZ und SLEZ), und da kann ich den Abriss selbst gut sehen, weiß aber dort das genaue Maß nicht - oder kommt das da auch genau hin mit 0-3 mm? Alle Bilder in Reparaturanleitungen mit diesem Polrad beziehen sich leider auf den SLPZ :-(.
    Hat da vielleicht noch jemand genauere Infos, womöglich in irgendwelchen Privatarchiven :smokin:?


    Danke und vG aus Münster,
    Frank