Beiträge von SidneySimson

    Hallo Schwalbengemeinde,
    bin langsam echt am verzweifeln mit meiner KR51/2 N (Baujahr 81)
    Hab sie vor 1 1/2 Monaten mit den Symptomen "stottern und ruckeln"(näheres weiter unten) in eine, auf Simson spezialisierte werkstatt eingeliefert. Dort wurde ihr dann erstmal eine komplett vermurkste und unvollständige Elektrik attestiert, die wohl durch offene Kontakte, welche auf Masse kamen, bereits der auslöser für Zündaussetzer hätte sein können. Weitere "Weh-Wehchen" wurden dann ebenfalls gefunden und so wurden laut Rechnung folgende Teile erneuert:
    - Dichtung seitendeckel links
    - Alu - Dichtring
    - Simmerringsatz
    - Halbmond Zündseitig
    - Kondensator
    - Kabelbaum
    macht (+Arbeitszeit natürlich) 240€


    der Vergaser (wurde laut vorbesitzer vor 2 jahren gewechselt) wurde ebenfalls überprüft. als sie mir dann wieder übergeben wurde, versicherte man mir,dass sie nun wieder läuft.
    Schnell stellte sich raus,dass dem nicht so ist und nun steh ich wieder mit den gleichen Symptomen, jedoch stark geschrumpftem Geldbeutel (Schüler :?) da.
    Da sich keine regelmäßigkeit erkennen lässt und sie teilweise mehrere kilometer ohne probleme läuft (ca. 70km/h) beschreib ich jetzt einfach mal wie sie sich immer wieder mal verhält:




    - fängt das stottern und ruckeln an, manchmal im kalten zustand nach 100m, manchmal erst nach mehreren kilometern

    - schaltet man runter dreht sie wieder hoch, bis man dann irgendwann wieder das gleiche problem hat

    - auf gerader strecke und ca. 50 km/h verliert sie bei gasgriff voll auf anschlag sofort an drehzahl (man kann also manchmal nur ca. 50 fahren)

    - an längeren bergen fängt sie ebenfalls das stottern an, so dass sie fast ausgeht, man muss dann immer zwischen 1. und 2. Gang hin und herschalten, damit man überhaupt vorrankommt

    - springt kalt meistens besser an als warm

    - geht an der ampel meistens aus

    ( - weiß nicht in wiefern das normal ist: unter dem vergaser auf dem motorblock bildet sich immer eine Sprit/Öl Pfütze)

    diesem ganzen Gestotter kann man dann immer nur entgegenwirken, indem man kurz vom gas geht, evtl. auch runterschaltet und dann wieder gas gibt. Manchmal fährt sie dann ohne zu mucken weiter, manchmal stottert sie dann gleich wieder.
    Das ganze wird langsam ,vor allem aufgrund der Unberechenbarkeit, extrem nervig. Allein schon, weil man immer wieder ein Verkehrshindernis ist.



    Werde sie wohl demnächst wieder in die werkstatt bringen, da mir einfach das nötige Wissen fehlt um das selbst in die Hand zu nehmen und ich deshalb lieber nichts vermurksen möchte. Dennoch wüsste ich jetzt schon mal gerne, was sie denn haben könnte.


    Jetzt seid ihr gefragt!
    ich freu mich über jede hilfreiche antwort!