Beiträge von Jackalized

    Also unkontrolliert hochdrehen tut der im Standgas nicht, tourt auch immer willig ab sobald man z.B. die Kupplung zieht. Nebenluft hatte ich wegen dem vorher schiefen Vergaserflansch, da ging ja kaum was; ist ja aber wieder behoben. Werd' aber trotzdem mal den Test machen.
    Hab leider einen /1 Zylinder drauf, ohne Dreiecksflansch. Muss mal nach nem Ansaugdämpfer Ausschau halten... aber eigentlich läuft der Star mit dem T-Dämpfer ziemlich gut. (und hat einen tollen Sound in hohen Drehzahlen :3 )


    Ich frag mich halt nur auf welche Einstellung der Leerlaufluftschraube ich hören soll... auf die erste Erhöhung der Drehzahl beim Einstellen oder auf die die nach dem folgenden Drehzahlabfall kommt... ich glaub ich teste das einfach morgen mal ;)

    Hey Leuts :3


    Hab da mal ne kleine Frage.
    Wie das ganze mit der Vergasereinstellerei (16N1) funktioniert habe ich mir zu Genüge reingezogen aus diversesten Posts in Foren/auf Webseiten/in Fachbüchern.
    Motor ist schön warmgefahren, Karre wird aufgebockt, Standgas bissl erhöht damit sie schön läuft und man die Anderungen der Leerlaufluftschraube gut hören kann.
    Dann schön reindrehen (wie fest ist eigentlich "rein"... da ist ja ne Feder, diese wird irgendwann total gequetscht ;) aber das ist eher weniger von Belang). Hierbei verringert sich ordnungsgemäß das Standgas von hoch auf will am liebsten aus.
    Nun wird die Leerlaufluftschraube rausgedreht und man soll herraushören wo das Standgas am höchsten ist. Soweit so gut... nur kommt irgendwann der Punkt wo dieses wieder sinkt, das Möp kurz vorm absterben ist (soll ja auch so sein) und geschätzt ne halbe bis eine Umdrehung weiter ein Punkt wo das Standgas wieder ansteigt und nun noch wesentlich höher ist als beim ersten mal!
    Ist das richtig so? Soll das so? Auf welchen Punkt soll ich nun hören beim Einstellen?


    Bin mal mit der "ersten" Erhöhung des Standgases gefahren, der Star lief soweit ganz fein und machte auf der Geraden auch fein seine (echten) 60 - 65 km/h, bergab 70+ wenn mans drauf ankommen ließ. Aaaber er lief laut Kerzengesicht zu fett und fraß zu viel Sprit, im Teillastbereich ruckelte der Motor bissl wenn man das Gas auf etwa 1/2 Umdrehungen offen hielt (hier hat das Umhängen der Teillastnadel auf Kerbe 2 von oben ausgeholfen, Ruckler waren weg). Beschleunigung und Verhalten Bergauf kam mir eigentlich okay vor (hab leider keine Vergleichsmöglichkeiten). Auspuffendstück ist einwenig Ölig von außen. Keine nennenswerte Rauchentwicklung (und wenn, dann isser schön blau :3 ), Nebenluft/Getriebeölverbrennung durch Simmerringe schließe ich im Großen und Ganzen aus.


    Vielleicht paar Eckdaten: Vergaser ist vor kurzem komplett gereinigt und mit neuen Innereien versehen worden. Ist ein 16N1-6 mit 1-1 Bedüsung (62er HD, Teillastnadel 04 auf Kerbe 3, Nadeldüse 215 mit 4 Löchern; T-Luftfilter mit gesäubertem und benetztem Filter). Neue Dichtungen am Flansch und dieser auch erst neu plangeschliffen (vorher zogs da einwenig Nebenluft)
    Zündung ist frisch eingestellt auf 1,5mm vor OT. Unterbrecherabstand 0,4mm. Zündkerze ist auch gerade mal um die 200km alt.

    Hab meinen Star bei Kijiji (jetzt Ebay Kleinanzeigen) für 300 Euro gefunden... da auch mal draufschauen. :3


    Für 500 - 700 Euronen sollte es kein Problem sein eine im mehr oder minder Originalzustand zu finden. Wirklich so wie aus dem Werk wird's aber schwer werden, schon zu DDR Zeiten wurden viele Teile ersetzt gegen das was mehr oder minder gerade da war. So hab ich unter anderem unterschiedliche Soziusfußrasten, einen beigen und einen schwarzen Griff, einen neueren Schalldämpfereinsatz und einen Motor der auch einem neuerem Baujahr entnommen wurde ;) obwohl das Möp sich nahezu komplett wie damals vom Band gelaufen präsentiert.
    Abstriche wirst du wahrscheinlich leider machen müssen diesbezüglich.

    Fragt sich nur ob 80 laut Tacho oder 80 Wirkliche ;)
    Bissl' mehr als 80 laut Tacho hab ich mit meinem Star mit Schwung von einem leichten Hügel auch geschafft. Meine GPS Messung hatte einen Peak von 71km/h. Auf gerader Strecke mit Anlauf ist laut GPS aber auch nicht mehr drinne als 65 Sachen, und da ist der Tacho schon jenseits der 70 und steuert auf die 80 zu.


    Ich glaube dass im Video (sofern wirklich alles original ist) der Tacho einfach nur stark vorgeht.



    Sofern es bei dir 60 bis 65 echte km/h sind, ist das doch vollkommen super und gut. Hast ein GPS fähiges Handy oder ein Navi mit dem du es testen kannst?
    Ansonsten einfach mal Vergasereinstellungen checken, Luftfilter sauber machen, Zündzeitpunkt kontrollieren, gegebenfalls Auspuff freimachen... halt die normale Prozedur :3

    Setz' doch mal ein Foto rein :3
    Also meine haben im eingebauten Zustand, fix draußen gemessen, hinten eine Länge (von Lochmitte zur Lochmitte) von 30cm und vorne von 29,5cm. Das mit der gleichen länge vorne wie hinten kommt also hin.

    Troy: nix, gehört halt zum alten Motor, später wurden ja IMO Plasteräder verbaut.
    Kann man theorätisch den 16N1-1 mit paar Anpassungen auf dem späteren nicht-Dreiecksflansch-Zylinder fahren, da dieser ja auf den kurzen Ansaugweg gebaut wurde?



    Werde aber ersteinmal schauen wie sich der Motor mit der aktuellen Kombination macht... bislang hat er keine Anzeichen von sich gegeben irgendwo auch nur schlecht zu laufen.


    Was mich aber halt eher interessiert ist die Frage nach dem Mischungsverhältniss. Bzw. wie ich das am besten rausfinden kann.

    Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir mal kurz weiterhelfen :3
    Habe seit kurzem einen 67er Star (noch SR4-2 ohne stricheins; mein erstes Vogelserienmoped, also noch totaler Neuling hier) und wollte euch paar Fragen zum Motor an den Kopf schmeißen. Dieser schaut mir stark nach einer merkwürdigen Zusammensetzung aus neuen und uralt-Teilen aus.


    Um eins vorweg zu nehmen, der Motor läuft soweit super, springt immer brav auf den ersten kick an, säuft nie ab, wurde erst letztes Jahr in einer Simsonwerkstatt komplett mit neuen Dichtungen versehen... wie es mit der Höchstgeschwindigkeit steht konnte ich noch nicht ausprobieren da er zurzeit noch nicht Versichert ist (wartet ersteinmal auf eine neue ABE und neue Reifen).


    Zylinderflansch ist nicht mehr Dreieckig, d.h. es ist schonmal ein neuerer Zylinder drinne samt Distanzstück zum Vergaser (welcher ein BVF16n1-5 ist, also aus ner KR51/1 stammt). Da dranne hängt jedoch ein alter T-Luftfilter.
    Der Motordeckel auf der Lima-Seite ist ein ganz alter, ebenso dreht sich drinne ein altes Lüfterrad aus Aluminium.
    Der Krümmer scheint mir ebenfalls der alte von der ohne Stricheins Serie zu sein. (?)
    Der Auspuff ist einer mit Spitztüte.


    Laut meinen kurzen Recherchen deutet die Motornummer ebenfalls nicht auf einen M53 KF hin, diese lautet nämlich (hinterm Krümmer) 3779XXX und müsste daher aus einer KR51/1 irgendwas stammen? Oder irre ich mich?
    Ist es tatsächlich ein M53/1 KFR aus ner Schwalbe da drinne? Welches Gemisch muss ich nun fahren? (laut FAQ soweit ich das sehe müsste 1:50 ausreichen, aber lieber Gewissheit haben :3 oder sollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und mit 1:33 rumqualmen =D )


    MfG Jackalized :3



    P.S. paar Fotos



    Moin, dann will ich mich hier auch mal kurz vorstellen.
    Heiße Miko, bin 24 Jahre alt, ausgebildeter Produktdesigner und aus Süd-Berlin. Und sozusagen neu in der Vogelserienszene ;) Hab bislang nur hauptsächlich theoretisches Wissen, was daran liegt dass ich erst seit gestern Vogelbesitzer bin :3
    Werde ab nächsten Monat also mit einem optisch bissl patinierten und nahezu komplett originalgetreuem 67er Star (SR4-2 ohne Stricheins) durch die Lande düsen =D
    Man sieht sich!


    Paar Fotos vom guten Stück :3
    Klick mich 1
    Klick mich 2
    Klick mich 3
    Klick mich 4
    Klick mich 5


    Vielleicht kommt irgendwann ein Neuaufbau, aber eigentlich gefällt er mir mit den Spuren der letzten 43 Jahre super; werd wahrscheinlich erstmal nur den Rost ein bisschen aufhalten; von der Technik her funktioniert er einfach super. :smokin: