Beiträge von zauberlehrling

    Hallo.


    Ich habe ein S51 Enduro mit hohem Auspuff. Möchte mir ein Knieblech/Beinschild besorgen.


    Kommt es zu Komplikationen zwischen Beinschild und Krümmer oder anderen Baugruppen, die das Verbauen eines solchen Beinschildes bei der Enduro Abgasanlage ausschließen?


    Danke!

    Hallo!


    Ich möchte dieses Thema aufgreifen, da ich bei meinem s51 auch gerade eine der besagten Übermaßmuttern montiert habe.
    Alles lief ganz gut.
    Wenn man jetzt allerdings den Krümmer montiert, greift ja dieser Federring, der die Überwurfmutter arretieren soll, ins Leere...
    Demzufolge ist ja vorprogrammiert, dass sich die Überwurfmutter durch die Fahrvibration oft lockern wird.
    Wie geht ihr mit diesem Problem um?

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich werde so vorgehen, wie du es beschrieben hast.
    Mal sehen, was sich daraus ergibt.


    Ich werde mich dann nochmal melden.
    Beste Grüße
    Jonas

    Hallo liebe Leute,


    ich habe folgendes Problem mit meinem S51.


    Ich hatte einen Sturz und seitdem ist die Lenkung schwergängig, wenn ich den Lenker sehr weit in Richtung rechten Lenkanschlag drehe.
    Lenke ich nach links oder geradeaus ist sie wie gewohnt schön leichtgängig.


    Liege ich richtig mit der Befürchtung, dass die Telegabel am Lenklager verbogen ist?
    Wenn ja, was muss ich reparieren und ersetzen?


    Danke für eure Antworten

    Hallo ins Nest!


    Ich danke euch für die vielen Ideen und Anregungen.
    Ich habe mir schließlich bei Fachleuten an der TU Chemnitz Unterstützung geholt.


    Konkrete Berechnungen zu meinem Motor M53/2 KF seien auch "nur" aus Leistungsdaten und Motordaten (welche man ja halbwegs gut im Internetz findet) möglich.


    Ich habe schon einige Motordaten gesammelt (mopedfreunde-oldenburg.de, Simson Bücher etc).
    Es ist allerdings schwierig Diagramme zu finden, die wirklich nur dem Typ M53/2 (verbaut an allen S50-Modellen) zuzuordnen sind.
    Ein passendes Leistungsdiagramm habe ich gefunden, jetzt suche ich noch ein Diagramm zum Benzinverbrauch.


    http://www.simmipage.de/images…/leistungskurve_stino.jpg


    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
    Zugehörige Diagramme (Benzinverbrauch etc) oder Motordaten, die vielleicht nicht im Netz zu finden sind... ich bin für alles dankbar ;)


    Danke im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Jonas

    Hallo ins Nest!


    Derzeit erbringe ich abiturvorbereitend eine komplexe Leistung im Fach Physik zum selbstgewählten Thema "Thermodynamische Grundlagen des Zweitaktmotors".
    Als Anschauungs- und Bezugsobjekt steht mir ein Simson Motor M53/KF (Mopeds S 50 N/B) zur Verfügung.
    Um mathematisch/physikalisch fundierte Berechnungen erbringen zu können, benötige ich dem Motortyp (auch zu anderen Motortypen möglich) zugehörige Original-Messwerte in Form von Diagrammen (z.B. Indikatordiagramme) und Messreihen
    (Vorgänge bzgl. Druck, Volumen und Temperatur im Zylinder).


    Ich habe mich bereits an MZA und das Suhler Fahrzeugmuseum gewendet.
    Die Antworten stehen noch aus.
    Hat vielleicht noch jemand von euch eine Idee, wo ich solches Material herbekommen könnte?


    Vielen Dank im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Jonas

    Hallo ins Nest!!


    Ich habe diesen alten Thread rausgekramt, weil ich bei meinem s51 dasselbe Problem habe.


    Ich musste in den letzten 3 Monaten bereits 2 mal den Mitnehmer für die Kickstarterwelle austauschen, da jedesmal der Metallbolzen daran abgeschert ist.
    Und heute ist mir der dritte flöten gegangen...


    Mittlerweile ist wie im Bild oben natürlich auch die besagte Kante in der linken Gehäusehälfte abgeschliffen.
    Jedoch bin ich der Meinung, dass der Metallstift des Mitnehmers noch immer gut an der Kante anschlägt.


    Es ist mir daher rätselhaft, weshalb mir die Dinger hintereinander weg kaputt gehen.
    Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich beim Antreten (Enduro-Kickstarter) jedesmal zu stark durchtrete, also gegen den oberen Anschlag des Metallbolzens, und der daher abbricht?!
    Sollte ich daher besser einen gewöhnlichen Kickstarter montieren...


    Oder gibt es andere Begründungen?! Bitte helft mir!


    Grüße aus Karl-Marx-Stadt
    Jonas

    Entschuldigung, wenn es zu Missverständnissen kam...


    Der Motor läuft wieder, jedoch würde ich gern auch den linken WeDiRi austauschen (weil man die doch meiner Kenntnis nach möglichst zugleich wechseln sollte).


    Das große ABER besteht darin, dass ich die Mutter auf dem Primärritzel nicht lösen kann, und somit nicht das Prmiärritzel entfernen kann, und somit nicht den kupplungsseitigen WeDiRi wechseln kann...


    Euren Meinungen entnehme ich schon, dass ich es erstmal dabei belassen sollte und einfach fahren sollte bis das Moped wieder rumzickt.


    Ich bin nur der Typ, der ungern Probleme aufschiebt, daher hätte ich den Simmerring schon gern ausgetauscht... aber egal.


    Danke nochmals =)
    Jonas

    Zur Beschreibung der Mutter:


    In Fahrtrichtung auf der linken Seite der Kurbelwelle sitzt das Primärritzel, danach kommt ein Sicherungsblech und dann diese Mutter.


    Ich denke mal, dass diese Mutter das Primärritzel auf der Kurbelwelle arretiert.


    Daher denke ich, dass auf/ansägen eher schlecht ist, evtl Sprengen. Einen Schlagborer habe ich leider nicht zur Verfügung...

    Um das Blockieren des Primärtribes geht es mir nicht ;)


    Dazu hab ich den Zylinder abgebaut und den Kolben mit 2 Hölzern blockiert.


    Jedoch sitzt die Mutter so fest, dass ich sie nicht gelöst bekomme (was ja notwendig ist um den WeDI auf der linken Seite zu wechseln).


    Habe es schon mit Kriechöl, Erhitzen und dem Hammerschlag (Trägheit der Kurbelwelle) versucht...


    Gibt es außer dem Sprengen der Mutter keine weitere Möglichkeit um die iwie von der Kurbelwelle zu bekommen??

    Hallo liebe Simsonschrauber.


    Ich war total erleichtert als ich festgestellt habe, dass der Wellendichtring auf der Kupplungsseite einfach nur rausgedrückt war.


    Danke nochmal für den entscheidenden Tipp =)


    Momentan fährt sie also wieder. Doch würde ich gern den linken WeDi gegen einen neuen austauschen, weil ich den rechten ja auch gewechselt habe.


    Nur lässt sich diese sch*** Mutter über dem Primärritzel nicht von der Kurbelwelle lösen.


    Habe es schon mit Kriechöl, Erhitzen und dem Hammerschlag (Trägheit der Welle) versucht.


    Gibt es noch eine weitere Möglichkeit? Kann man die Mutter nicht auch sprengen?


    Beste Grüße
    Jonas

    Ich habe NUR den WeDiRi auf der Limaseite gewechselt.


    Besteht die Möglichkeit, dass ich den linken Simmering rausgedrückt habe??


    Eigtl sitzt der doch fest unter dem Primärritzel und die Kurbelwelle sitzt doch auch fest in ihrer Lagerung...


    Nachsehen kann nicht verkehrt sein. Werde ich mal tun. Danke für den Tipp.

    Hallo.


    Habe vorhin den Wellendichtring gewechselt. Daran liegt es nicht.


    Ich habe aber festgestellt, dass wenn ich bei herausgeschraubter Zündkerze das Polrad drehe, aus dem kleinen Loch über dem Kettenritzel Luft rein- und rauspfeift.


    Ist das normal??
    Habe die ungute Vermutung, dass die Papierdichtung zwischen Kurbelkammer und Getriebe kaputt ist, wodurch sie dann Luft und Getriebeöl einsaugt...


    Könnte da was dran sein?


    PS. Weil ich das iwie nicht hinbekomme ein Bild in diesen Thread hochzuladen, habe ich eines als mein Profilbild reingestellt.


    Beste Grüße
    Jonas

    Danke, werde den Stecker mal auswechseln.


    Ich kann nur nicht ganz nachvollziehen, weshalb das Moped zuvor einwandfrei lief (auch mit dem 5kOhm Stecker) oder warum es unter dem LiMa Deckel hervoqualmte...


    Ich hoffe, dass ich es irgendwie wieder zum Laufen kriege... wäre schade drum.


    Grüße
    zauberlehrling

    Hallo!


    Bin am Verzweifeln.


    Die gute Nachricht ist, dass die Kerze nass ist. D. h. ich denke und hoffe, dass der WeDi dicht ist.


    Die schlechte Nachricht ist, dass das Moped trotzdem nicht anspringt.


    Zündfunken ist da, Sprit ist da, Luft ist da... ich versteh's einfach nicht.


    Habe die Zündkerze mal auf 0.4mm nachgebogen - ohne Erfolg. =(


    Bitte helft mir...


    Beste Grüße
    Jonas