Beiträge von maxbe

    Hallo,


    wir wollen nächsten sommer mit zwei schwalben ne Tour nach Polen (Fussball EM) mit dem Endziel Warschau machen. Aufgrund von Zeitmangel können wir leider nicht mehr zurückfahren und überlegen, wie wir die Schwalben wieder nach Bielefeld zurück bekommen.


    Eine Überlegung besteht darin, mit dem Zug zu fahren. Weiss jemand zufällig, ob eine Rollermitnahme im Zug (Deutsche Bahn, polnische Bahn) möglich ist? Zudem haben wir überlegt eine Spedition mit dem Versand zu beauftragen. Hat jemand von euch da Erfahrungen? Was kommen da für Kosten auf einen zu und wie läuft so was dann ab?


    MFG Mäx und Brändl

    Hallo,


    ich habe eiune Schwalbe KR51/2 feast fertig restauriert. Unter Anderem war der Kabelbaum abgezogen und einige Kabel fehlten. Ich aheb alles wieder angeschlossen (habe ich nach schaltplan aus dem schwalbenbuch gemacht), eine neue geladene Batterie angeschlossen und die Sicherungen getauscht.


    Blinker, Hupe und Bremslicht gehen auch, allerdings habe ich nicht immer einen Zündfunken und das Licht geht auch nicht. die kerze, den kerzenstecker und das zündkabel habe ich schon ausgeschlossen.


    Dementsprechend habe ich das schöne Stück auch nur einmal kurz zum laufen bekommen und manchmal hat sie fehlzündungen als sie lief.


    Ich bin mir nun nicht sicher wo der Fehler liegt,


    Bezüglich des nicht laufenden motors:
    ob die Zündung verstellt ist?
    ein wackelkontakt vorliegt?
    kondensator o.ä. kaput ist?
    elektronisches steuerteil kaputt ist?


    Bezüglich des lichtess:
    ob ein kabel falsch angeschlossen ist?
    die entsprechende spule kaputt ist?
    oder was meint ihr?


    zudem kann ich nur die unterbrecherzündung einstellen und weiß nicht wie ich das ohne einen aufgeheneden unterbrecher bei der elektronikzündung machen soll (abrisse habe ich gott sei dank).


    ich bin dankbar für jeden tipp und fals jemand in der nähe ist und mir zur hand gehen will noch viel mehr


    wohne in bielefeld (in uninähe)


    gruß


    max

    Hallo,


    habe scheine schwalbe kr51/2 (3gang) nun fertig restauriert.
    allerdings habe ich das problem, dass sie im hoheren drehzahlbereich plötzlich nicht mehr gut beschleunigt.
    Ein weiteres Problem ist die lenkung. Sie zieht nach rechts.


    das erste problem könnte viellehct daran liegen, dass ich den zylinder gewechselt habe (vielleicht ist der neue nicht dicht oder die zylinderkopfmuttern sind nicht fest genug angezogen --> habe allerdings auch schon das gewinde von stehbolzen zerstört, weil ich die muttern zu fest gezogen habe).


    weiß jemand woran das liegen könnte und was ich da machen könnte?
    und was muss ich prüfen um das problem mit der lenkung (ausschlag nach rechts) zu beheben?


    gruß


    max

    Hallo,


    die schwalbe stand sehr lange, wie sie früher lief weiß ich nicht (die steht bestimmt schon 4-5 jahre).


    - der auspuss ist sicherlich o.k. den habe ich ganz neu.
    - den luftfilter habe ich gereinigt und mit öl benetzt.
    - schwimmer ist o.k.
    - wenn ich die schwalbe leicht zur seite kippe kommt das öl aus der kontrollöffnung (ist also noch ausreichend getriebeöl da, das öl sieht auch o.k. aus und hat eine normale konsistenz).
    - die abgase sind weiß.
    - das mischverhältnis ist 1:30


    was mit dem kurbelwellendichtring ist weiß ich nicht (wo sitzt die den genau und was sind anzeichen für ein verschleiß???


    danke schon mal für die antworten...


    gruß


    max

    Hallo,


    meine schwalbe kr51/2 läuft im standgas sehr gut. wenn ich losfahren will dann zieht sie berg hoch gar nicht und berg runter stockend. die kerze ist fast schwarz und nass (habe allerdings auch nen hohen ölanteil, da ich den zylinder gewechselt habe. der zylinder ist dicht. da liegt das problem nicht).
    der vergaser ist grob eingestellt und hat die richtige bedüsung und der schwimmer ist auch o.k..


    außerdem tropft teilweise schwarzes bezin aus dem auspuss und dem krümmer. Beide (auspuff und krümmer) sind neu und können somit eigentlich auch nicht das problem sein.


    ich weiß nicht was ich da machen muss damit se läuft?
    (ist da ne dichtung kaputt? oder muss das getriebe eingestellt werden?)


    gruß


    max

    ah, sorry. da fehlt info.
    habe den alten 50iger zylinder + kolben gefunden.
    die fußdichtung, clips und unterlegscheiben kann ich wiederverwenden.
    habe mir nur nen neuen bolzen und kolbenring gekauft (ein ring war kaput).


    gruß


    max

    ich habe mittlerweile den orginal 50ccm zylindnder in einer teilekiste, die bei der schwalbe dabei war, gefunden. Da muss ich nur noch nen kolbenring austauschen und dann müsste das ding laufen.
    also schwein gehabt!

    jetzt muss ich nur mal schauen was ich mit dem 60iger zylinder noch anfangen (der hat übrigens nen durchmesser von 41cm. habe ich nachgemessen.


    gruß


    max

    mittlerweile glaube ich, dass mich der vorbesitzer falsch informiert hat.
    Ich denke der hat doch ein 60iger verbaut (er sagt auch er wüßte es nicht mehr so genau).
    Dann wäre das doch leichter zu korrigieren.


    wie bekomme ich das denn sicher raus?


    am besten doch nachwessen,oder?


    welchen durchmesser hat denn ein 60 und ein 70 zylinder?
    gruß


    max

    Hallo,


    habe eine schwalbe kr51/2 übernommen, wo derc vorbesitzer leider einen 70ccm verbaut hat. son blödsinn bei ner schwalbe.
    Nun will ich das wieder rückgängig machen, weiß allerdings nicht genau welche teile ich neu besorgen muss und wo ich die gut herbekomme?
    im internet gibts ja viel schrot und bei e-bay erst recht...


    gruß


    max