Beiträge von parkajung

    Hm nee, eigentlich nicht...die steht ein bischen über und wurde beim Motor auf den Tisch legen umgeknickt...auf dem zweiten Foto sieht man ja, dass die Dichtung an sich passt, nur unten ein wenig übersteht...


    Also meint ihr, ne neue Dichtung besorgen, die Kontaktflächen säubern und nochmal versuchen?

    Fotos, ja kommen dann, wenn sie wieder zusammengebaut ist.


    Hab heut den Motor wieder ausgebaut, um mal zu gucken, wo das Öl herkommt. Klar, aus dem Motor, aber wo´s halt raustropft.


    Hab festgestellt, dass die Dichtung zwischen Getriebedeckel und Motor total versifft ist

    Das muss doch nicht so oder=?!! Die Dichtung zwischen den beiden Motorhälften dagegen ist einigermaßen trocken.


    Also, wie kommts? Liegts an der Papierdichtung? Papier allgemein als Dichtungsmaterial finde ich ja eh recht fragwürdig, wurde mir aber ans Herz gelegt. Irgendwelche Risse oder Knicke, die die Dichtung hätten undicht machen können, hab ich auch nicht gefunden. Und die Schrauben waren auch alle gut fest angezogen. Woran kann´s also liegen?!!

    So,
    hab mich mal wieder rangesetzt.


    Hab gesucht und auch was gefunden, habe versucht, den Fehler zu finden (da gibts ne Methode mit Stecker tauschen, hab ich gefunden), hat aber nichts genützt. Hab einfach maln Foto vom Zündschloss gemacht, damit ihr vielleicht mal gucken könnt, ob da irgendwas falsch gesteckt ist...


    Passt die Masse am Lenkerstirnrohr? Oder muss ich die direkt ans querliegende Blech klemmen,wo auch die Ladeanlage und die Sicherungen dranhängen?



    Sonen technischen Spielkram wie Manometer und wie die heißen hab ich nicht, muss mich dann wohl doch mal an meinen Vespafutzi wenden -.-* Und Zeit hab ich momentan leider auch kaum, argh!

    So meine Herren,


    die Kurbelwelle tuts noch, die Kupplung war nur zu heftig eingestellt, hat ständig getrennt. Hab sie jetzt nachgestellt und jetzt schaltets sich leichter und sowohl Kurbelwelle als auch Polrad drehen mit.


    Aber.
    Ich bekomme keinen Zündfunken! Habe den neuen Kabelbaum nach bestem Wissen und Gewissen angeschlossen, aber wenn ich durchtrete, passiert nix (außer eben, dass sich Kolben und Polrad mitdrehen). Hab die Zündkerze auch ausgebaut und geguckt, obs funkt, wenn ich tret, aber da kommt nichts...So langsam aber sicher verlier ich dann doch fast die Lust, vor allem wenn man so auf verlorenem Posten ganz allein hier is...


    Und die Saison is auch fast wieder rum -.-*




    Jemand ausm Unterallgäu mit Ahnung, der vielleicht mal vorbeikommen könnt? Scheue mich, die kleine zur Werkstatt zu zerren, allein schon des Geldes wegen und ob der Mechaniker da so Ahnung von Simson hat wage ich auch zu bezweifeln...



    börks! Hilfe!

    Nicht doch die Kurbelwelle!


    Den Motor wieder ausbauen, auseinander nehmen, Welle rausfummeln, neue bestellen, drauf warten, neue Welle wieder reinfummeln, Motor zusammensetzen und wieder einbauen, alles wieder mit Zügen versehen...oh mann, da is ja mal wieder einiges zu tun -.-*


    Oder gibts vielleicht noch ne andre Ursache, an der´s liegen kann?! Irgendein dummes kaputtes Zahnrädchen oder sowas?!

    Hoffe mal, hier liest vielleicht noch jemand mit, Spiegel sind jetzt erstmal egal, hab ein andres Problem, wobei mir die gute alte Suchfunktion nicht so recht hat helfen können.



    Der Motor ist soweit ja zusammengesetzt, das Getriebe schaltet meinem Empfinden nach auch ganz gut soweit, Kupplung bietet guten Widerstand. Wenn ich den Kickstarter im Leerlauf durchtrete habe ich einen leichten Widerstand und er springt auch wieder zurück. Wenn ich ihn mit eingelegtem Gang durchtreten will, schieb ich damit das ganze Moped vorwärts, scheint soweit also zu passen. Aaaaber: weder beim leeren Durchtreten des Kickstarters, noch mit eingelegtem Gang dreht sich das Polrad mit, also auch der Kolben nicht. Wenn ich die kleine mit eingelegtem Gang schiebe gluckert der Kolben auch nicht so, wie er es tun sollte, also dreht sich die Welle komplett nicht mit...woran kann das liegen?! Zudem klemmt der Kickstarter alle 2, 3 Kickversuche, also ich kann 2 oder 3 mal durchtreten und beim nächsten mal blockiert er dann und geht erst wieder zu treten, wenn ich die Schwalbe ein paar Zentimeter nach vorwärts oder rückwärts gerollt habe...was hat das dann zu bedeuten?!


    Menno! Ich wollte doch noch diese Saison fliegen :(





    Achso, nochmal die Grunddaten, falls wer sich beschweren will:


    KR51/1
    BJ vor 1984 (in nem andren Thread schon besprochen)
    M53 Motor mit Fußschaltung

    Und grundsätzlich: Wenn zwei oder mehr Kontaktfähnchen am selben Blech hängen oder sonstwie leitend miteinander verbunden sind, ist es dem Strom scheissegal, wo er nu angeklemmt wird.


    Ok, dann scheint zumindest eine Frage schonmal geklärt...

    Also nichts verpfuscht?
    Bleibt aber nach wie vor die Frage nach dem Anschluss der Kabel (von der Grundplatte etc). Da gehen ja vier Kabel raus (wenn ich das jetzt recht in Erinnerung hab), sind dann quasi die, die reingehen müssen da schon dabei!? Vielleicht n bischen verquer ausgedrückt, weiß aber grad nicht, wie ich´s beschreiben soll...


    Und ich habe auch einen Schaltplan, den ich lesen kann und gut versteh soweit, nur dass an der Sicherungsdose mitunter zwei Anschlüsse sind, auf dem Plan aber nur eine Nummer vergeben...wenn ihr mir folgen könnt...


    Und is dieser Dreifachverteiler dann derjenige, von dem das Rücklicht abgeht, die Grundplatte angeschlossen und zur Ladeanlage weitergeleitet wird? Weil das doch troztdem 4 Anschlüsse sind, halt die zwei schrägen am Zündschloss und die beiden senktrecht nach unten ragenden (!?). Nur zur Sicherheit. Hab wie gesagt schon nen Schaltplan (war beim Kabelbaum dabei) aber ich merk grad, dass der Moser´sche doch noch etwas anders ist...mal einfuchsen...

    so, habe mir nen Kabelbaum zugelegt und soweit schonmal die Kabel angesteckt, die Batterie ist auch geladen und angeschlossen.
    Jetzt gibts aber doch noch ein, zwei Problemstellen...


    Zum einen: die Ladeanlage, wie schließe ich die Kabel da an?! Irgendwie sehen die Verbindungen da doch recht komisch aus, so als wären die abgeschnitten und zugelötet oder sowas, jedenfalls nicht so, wie die anderen Klemmen...so kann ich halt die Kabel von der Grundplatte nicht anschließen...was ist da los?!


    Und daaaaann: sind die Kabel am Sicherungs..äh...kasten so richtig angeschlossen? Weil da ja teilweise 2 Anschlüsse pro Seite dransitzen. Die Batterie ist ja schon angeschlossen, wenn ich mit nem Schraubenzieher da dran rumfinger funkts auch, Strom fließt also, scheint zu passen oder?


    Und das übliche Problem mit den Nummern am Zündschloss...welche Kabel werden an diese Vierergruppe angeschlossen, bzw welche Nummern sind das? Ich kann da nämlich mal rein gar nichts erkennen...


    Sonst bring ich meine kleine ja nie zum Fliegen :(

    Hey Hey,
    habe meine Schwalbe jetzt soweit zusammengesetzt, Motor passt, Getriebe schaltet. Das einzige woran´s jetzt noch hapert ist die Verkabelung.



    Habe mir den passenden Schaltplan besorgt und mich mal rangemacht. Aber irgendwie passt da nix, bzw, die Farben vom Schaltplan passen halt nicht zu den Kabelfarben und da der Vorbesitzer so frei war den Großteil der Kabel abzuziehen habe ich jetzt keinen Schimmer, welches Kabel wohin kommt. Habe von Elektronik auch kaum überhaupt keinen Schimmer.


    Zudem sind einige Kabel einfach abegschnitten oder abgerissen (z.b. hängt eine Klemme noch an der Zündung).


    Jetzt überlege ich, nen neuen Kabelbaum zu besorgen, und das alte Gelump wegzupfeffern.




    Und was bitte sind DAS für Kabel?!!! (ähhh, siehe Anhang)


    Sollen die an die Batterie? Und wenn ja, wie?!! Weil die Aufnahmen an der Batterie halt solche sind: (Auch angehängt...)


    Wie gesagt, ich habe von der ganzen Kabelangelegenheit keine Ahnung...



    Reicht da ein Kabelbaum für 14€ oder was der kostet von z.B. AKF oder sollte man schon nen Originalbaum nehmen, wobei die ja nen Fuffi kosten...Anmerkungen, Tips und sonstwie weiterhelfende Kommentare sind erwünscht ;)

    So, wir sind dann doch mal langsam soweit, dass die kleine wieder Asphalt kosten darf.


    Kleine Frage zu den Spiegeln:
    habe den normalen Spiegel, allerdings ist das Gewinde ziemlich ausgeleiert und man kann ihn irgendwie nicht so wirklich feststellen.
    Habe mal bei den üblichen Händlern geguckt und bin auf die kurzen Klemmspiegel gestoßen, die man neben das Griffgummi auf die Lenkerstange klemmen kann. Die gefallen mir dann doch um einiges besser, als die Art, wie ich sie hab.


    Jetzt steht bei einem dabei, dass er Passend für KR51 sei...kann ich dann davon ausgehen, dass der auch zu meinem KR51/1-Lenker passt? Schon oder?!! Und ja ich weiß, ist nicht wirklich original so einen Spiegel ranzubasteln, aber darum solls hier mal nicht gehen ;)


    Jetzt bekomm ich den linken vorderen Stoßdämpfer nicht ab. Die Schraube will und will einfach nicht runter. Hab sie leider schon ein wenig rundgerödelt. Und am hinteren Schmutzfänger / Schutzblech stellt sich die obere Schraube auch quer. Was kann da Abhilfe schaffen? Flex?!!


    Das Problem besteht immer noch!
    Die Idee mit dem Mutternsprenger war zwar an und für sich gut, nur dass an der Schraube keine Mutter zum sprengen ist...ich bekomme die Schraube also immer noch nicht runter. Da bräucht ich mal dringend nen weiteren Tip. Weil wenn ich den Kopf abflex nützts mir ja auch nix, weil die Schraube ja trotzdem festsitzt.
    Hat schon mehrere Male in WD40 gebadet und naja, ich weiß grad nich mehr weiter...

    Ah ok.
    DAs mit den Beulen is klar, hab schon so einige gerichtet.
    Werd mich denn wohl nächste Woche mal bei unsrem Farbenspezl kundig machen und was geiles besorgen...


    Aufs blanke Blech dann aber schon ne Grundierung oder?

    Also.
    Jetzt sind die Bleche im Betrieb und zum Teil geschliffen - hab alles bis runter aufs Blech runtergehauen. Hab mir derweil weiterhin Gedanken gemacht wegen der neuen Farbe gemacht. Bin da jetzt mal auf Leifalit gestoßen. Da habt ihr doch bestimmt schon einige Erfahrungen mit oder? Weil im Prospekt steht, dass man die Farbe dann direkt und ohne Klarlack und sowas auftragen könne. Was muss ich beachten? Irgendwelche Tips und Tricks?!


    Besten Dank schonma.
    Jan