Beiträge von matzbert

    hallo,


    ein zusätzliches massekabel von wo?


    ich habe eben geprüft ob der unterbrecher abhebt und schließt. jo tut er. bei der gelegenheit habe ich aber eben wieder die gesamte grundplatte gewechselt. ich hatte nämlich die ganze zeit einen nachbau drin, da ich dachte, die originale hätte nen knacks und würde deshalb bei wärme nicht gehen. das hat aber keine veränderung gebracht. war aber die ganze zeit mehr oder weniger zu faul das original wieder einzubauen. wieso auch? aber jetzt hatte ichs ja eh offen.... und da sehen ich: abnutzungsspuren beim polrad INNEN. das polrad hat also offenbar feindkontakt mit der grundplatte, genauergesagt die enden der eisenkerne von den spulen, gehabt. da frag ich mich: ist das überhaupt das original polrad oder hat einer der vorbesitzer da mal eine falsche reingebaut.
    Die hier hat die Nummer: 83 07.8 - 010
    kann mir jemand bestätigen, dass das das richtige polrad ist? wenn dem so ist: wieso schleift es an der grundplatte?

    hallo leuz.


    ich und meine Schwalbe. eine never ending story. sie hat nämlich das wärmeproblem und ich komm dem einfach nicht auf die schliche. kalt ist sie eigentlich immer gut angesprungen. bis heute...


    heute habe ich das erstemal in diesem jahr wieder zeit gehabt und versuchte sie zum laufen zu kriegen. allerdings kein zündfunkte... hm... hatte eh eine ersatzzündspule da, die ich zwecks wäremeproblem-suche eh einbauen wollte. eingebaut. kein zündfunkte...


    meine vermutung nun: ist das polrad über die jahre (bj 87) einfach zu schwach? würde auch dazu passen, dass sie oft bergab im schiebebetrieb aus ging und dann ne halbe stunde nicht mehr an wollte. weil ja bei wärem die magnetleistung eh nachlässt und bergab die drehzahl abnimmt, da ich im normalfall auskupple und rollen lasse... und da ging sie eben gerne mal aus...
    grundplatte mit primärspule habe ich schon vor einiger zeit gewechselt, hat aber das problem nicht beseitigt... viel bleibt elektronik-seitig nicht mehr übrig...


    nun, ein neues polrad kostet 50 ökken. wie realistisch ist es, dass es der fehler ist? habt ihr sowas schonmal gehabt?
    und: gibts ne möglichkeit das alte polrad irgendwo wieder neu magnetisieren zu lassen?
    google hat mir da nicht nenneswert weiter geholfen...


    würde mich um ne antwort freuen..

    hi. ich schildere einfach mal, was sich zutrug ;)


    nach dem ich die letzten zwei tage mal ein bisschen die elektrik meiner schwalbe durchgeprüf und den ein oder anderen möglichen wackelkontakt, sowie eine nicht ganz saubere verbindung zur masse, beseitigt habe dachte ich eigentlich schon, ich hätte ihr ihre flausen ausgetrieben. es war nämlich so, dass sie einfach mal chaotisch ausgegangen ist und dann einfach nicht mehr anspringen wollte. hab schon sehr viel ausgewechselt, aber die elektrik war jetzt einfach der letzte mögliche schwachpunkt.


    naja, soweit so gut. ich habe dabei gestern festgestellt, dass sie immer ausgeht, wenn das licht an ist und ich auf die fußbremse drücke. bei ausgeschaltetem licht, kein problem... das fand ich schon seltsam


    es war auch immer so, dass das rücklicht ausging bevor das stopplich anging. beim lösen der bremse ging das rücklicht dann wieder an. das habe ich für normal gehalten (1. frage: ist es das?). das tut sie jedenfall immernoch: das rücklicht geht aus, nur statt dass das bremslicht angeht, geht die ganze maschine aus...


    heute habe ich auf jedenfall mal neue / dickere leitungen zur batterie rein gebaut. die alten waren meiner meinung nach zu dünn. aber egal.


    ich mach sie an, kurze probefahrt, selbes spiel wie gestern. ich trete die bremse, sie geht aus. ich lass sie mal kalt werden, gehe was essen, komme zurück: effekt nicht mehr reproduzierbar. shit. ich hasse fehler, die sich nicht reproduzieren lassen. ok, probrfahrt gemacht, daheim nochmal getestet: aha, das alte spiel, sie geht aus. ok, doch was mit wärme zu tun?


    ich bau mal spaßeshalber die birne raus. aha, siehe da, sie geht nicht mehr aus. dann habe ich mal routine mäßig die kontakte der lampenfassung sauber gekratzt und nachgebogen. wieder angemacht (ich muss dazu sagen, sie ging jedesmal wieder super an, das hat mich zunächst schon gefreut, da ich dachte, jetzt hat sie zumindest ihr wärmeproblem überwunden). dann stelle ich fest, dass der fehler jetzt auch auftritt, wenn das fahrlicht garnicht an ist. wtf?.
    ok, nochmal angemacht.... und da geschieht es: sie geht wieder ohne probleme an, aber nur 1 sekunde, dann geht sie wieder von allein aus... und einfach nicht mehr an.
    wahrscheinlich wartet sie jetzt bis sie wieder kalt ist, und dann geht sie wieder auf den ersten kick an.


    kann sich hier irgend jemand nen reim drauf machen? ich bin am ende...

    hallo,


    ich bin nun schon seit jahren (ungelogen) dabei meine schwalbe in gang zu kriegen (wärmeproblem, ich will jetzt aber nicht näher darauf eingehen).


    mittlerweile scheint die elektronik die einzig verbleibende fehlerquelle zu sein. nur mal zum verständnis:


    wenn man die batterie abklemmt und alle verbraucher aus stellt.. wieviel wiederstand sollte dann vom pluskabel der batterie zu masse vorhanden sein? ich dachte zu erst, da sollte absolut kein durchgang sein. allerdings habe ich welchen, der, je nach messbereich meines multimeters, variiert. das ist ein sehr komisches verhalten. ich konnte mir das zunächst garnicht erklären. kann das mit der diode zu tun haben? die, dann je nach messbereich und dadurch jeweils unterschiedlicher spannung, einen anderen widerstand hat?

    danke für die hilfe. welchen querschnitt sollte ich denn nehmen? 4 mm² genug?


    und: reichen 1 m je farbe aus? hab ich ne farbkombo vergessen?


    ich denke ich mach mir nicht den stress und geh extra aufn schrottplatz, wenn ichs einfach fix bestellen kann. kostet auch nicht so die welt...


    vielen dank schonmal!!!

    Hallo allerseits,


    Ich stehe vor der aufgabe, die Elektrik meiner Schwalbe mal von grund auf neu zu machen. ich hoffe, damit bekomme ich endlich ihre launen in den griff. erster schritt hierfür ist, die alle kabel zum zündschloss erneuern. hab ich zwar schonmal gemacht, aber nicht so ordentlich wie mier scheint. jetzt hab ich mal auf diesem schatplan nachgezähl, welche farbkombinationen ich brauche und bin auf folgende liste gekommen:


    gn
    gn/rt
    rt
    rt/gn
    rt/ws
    rt/ge
    gr
    gr/rt
    gr/sw
    sw
    sw/ws
    sw/rt
    ws/sw
    br/sw
    br
    bl


    hab ich was vergessen? wieviel werd ich so von jedem brauche? 1 m sollte reichen, oder? aber das wichtigste: wo kann ich das bestellen? hab noch keinen shop gefunden der alle anbietet. habt ihr nen tipp? wäre wirklich dankbar!

    hm.. ok


    ja ist das mit dem habicht lenker auf der schwalbe möglich? ich kann den aufwand nicht einschätzen. und noch weniger den nutzen. kann (zumindest zu ersterem) jemand was sagen?

    da werd ich wohl nie erfahren, wie alt mein vogel wirklich ist...


    OT:
    edit: haha, mein "Rang" hier im forum ist eben von schwarzfahrer auf Zündkerzenwechsler gehüpft. das stimmt sogar sehr gut. zündkerzen wechsle ich im moment viel. erst vorhin wieder zwei mal...

    vermutlich tut es das. aber ich verspreche mir eine bequemere fahrhaltung davon. ich bin recht groß, und nach einer längeren fahrt tut mir doch schon sehr das kreuz weh. und das ist nicht gut, vor allem weil ich mit dem vogel nach indien fahren wollte.


    edit: gibts bilder von schwalben, die das schon hinter sich haben?

    ohne mich bis jetzt näher mit beschäftigt zu haben: ist es technisch möglich einen Enduro-Lenker zum Beispiel von einer S51 an die Schwalbe zu bauen? hat das schonmal jemand gemacht?