Beiträge von Star-Spezial

    Sorry ist nun schon ein Jahr her, bin durch Zufall drauf gestoßen.
    Also das mit dem Auspuff ist normal, deswegen ist das Ende der Bremshebelwelle auch abgeschrägt. Im Prinzip haßt du es ja schon richtig gemacht, in dem du eine andere Schelle genommen hasst. Du kannst auch von Langtuning den Silentblock nehmen, da kommst du auch ein Paar Millimeter weg und der Auspuff hängt beweglicher nicht so starr wie original. Das schont das Krümmergewinde enorm, denn viele haben am Krümmerstuzen einen Riss und wissen es nicht. Wundern sich nur, das sie den Krümmer nicht dicht bekommen! Bei mir waren es zwei Zylinder die einen Riss hatten!
    Was die Schwinge angeht so sieht es aus als hättest du die falschen Federbeine drin!! Original sind im Star die mit einer Länge von 29,5 cm verbaut.
    Viele bauen aber die vom S51 ein, wegen Öldruck und nich reibungsgedämpft. Allerdings sind die 34,5 cm. Steht den dein Star richtig auf dem Hauptständer oder eher nicht? Wenn du das Möp auf dem Haptständer stehend hinten nach unten drückst, muss das Vorderrad richtig in der Luft hängen, so etwa 10cm. Wenn ich das richtig gesehen habe sitzten bei dir beide Räder auf dem Boden auf. Daran erkennst du es sofort ohne nach zu messen! Ich habe bei mir die 34,5er drin musste aber die gesamte Schwinge und die Federbeine umbauen damit es passt. War ein riesen Aufwand.

    An den Bildern erkennst du zum einem die Stellung der Schwinge zum Auspuffhalter und auch das die Federbeinaufnahmen die kurzen von der Schwalbe sind. Zum anderen sind diese auch auf der Swinge 2cm nach hinten versetzt. Dann habe ich den Federweg beim ausfedern um 1,6cm gekürtzt und die Auflage der Feder unten wieder verlängert um die richtige Vorspannung der Feder zu bekommen. Das alles zusammen sind dann die 5cm die ohne Umbau zu viel sind.
    Also du siehst das mit der Schwinge ist nicht so einfach. Vieleicht gibt es auch mitlerweile Federbeine in 29,5 als Öldruck.
    Da dein Star ziehmlich original aussieht, würde ich an deiner Stelle die original Federbeine nehmen. Übrigens vorn sind es auch die 29,5er!
    Ich hoffe ich konnte noch helfen.
    Viel Spaß beim Basteln!

    ja ich werd bei kurz fragen aber trotzdem brauch ich einen anderen meiner ist gerießen und bräuchte schweißen und wenn sich da dan die laufbuchse verzieht ist das ja ein scheiß!!



    Also Alu wird mit ca. 600 Grad geschweißt, da sollte sich kein Stahl verziehen. Das sind Ammenmärchen! Es macht natürlich Sinn, den Zylinder vorher im Backofen so heiß wie es geht zu erwärmen, um die Temperaturunterschiede zu minimieren. Richtig ist aber, das Alu schweißen nicht jeder kann, da braucht man Erfahrung und gutes Gerät!!!
    Aber das Problem mit den MZA-Zylindern habe ich auch bei mir ist es nun schon der Zweite, der am Krümmergewinde gerissen ist. Das ist eine Schande. In den 60-70iger Jahren hatten sie den Aluguss im Griff und heute im Jahre 2011 bekommen sie es nicht mehr hin?? Unglaublich.