Beiträge von Tranquilo

    hey gerrit ,
    ich hätte ,mal eine frage ...
    bei dem motor muss ja noch der kolben und zylindersatz montiert werden . ich wundere mich nur dass keine anlaufscheiben dabei waren . ich habe mal von dem alten motor den kolben demontiert , und da fiel mir auf dass dort keine anlaufscheiben montiert waren...
    kann ich die weglassen?eigentlich doch nicht , oder ??
    gruß alex

    das is doch ma ne aussage...mit dem strahlen und lacken .
    mal sehen ob ich es zum anrollern schaffe :( der habicht ist doch noch ziemlich aufwendig .
    gruß alex

    @ gerrit - so einen gepäckträger hab ich auch noch bei mir liegen , sollte angeblich für eine ETZ sein , passt da aber nicht , aber vllt ja an die TS oder die kleinen MZ , keine ahnung . werd ihn dann demnächst mal in die bucht setzen .
    ansonsten hab ich meine MZ heute nach nem halben jahr standzeit wieder zum laufen gebracht und geflucht weil sie anfangs nich wollte , aber dann kam sie doch . rennt wie sau . dann wollt ich die hebel nochmal auf eine anständige höhe bringen und da bricht mir doch glatt das gegenstück vom gasdrehgriff weg , also da wo man den bowdenzug einfädelt und dann der griff reingesteckt wird . ist mir übrigens schon zum 2. mal gebrochen , diese mistigen nachbaudinger :(
    aber zum glück hat ja jemand den habicht so verunstaltet dass der auch so ein teil dranhatte :) der vorbesitzer is wohl mit dem schieber nich klargekommen ;) , und siehe da , das ist noch ein robustet DDR ersatzteil und passt wunderbar und is auch viel stabiler als das olle replika teil .
    werd dann wohl morgen früh nochmal mit der MZ zur arbeit fahren und dann ist alles gut wenn morgen oder samstag der interessent für die MZ kommt .
    sodala...bis montag zum stammtisch dann .
    Gruß Alex

    ich hab das schonmal gemacht , ist ja eigentlich wie bei dem 3 gang motor der die normale kupplung hat , das einstellen bracuht schon fingerspitzengefühl und ein paar anläufe , aber wenn es passt , dann passt es .
    meld dich einfach mal .
    gruß alex

    hey hey , hat jmd von euch noch einen BVF 16N1-6 liegen ? bräuchte ich noch für meinen Habicht , habe dafür einen N1-11 für S51 drin , den geb ich gern her .
    ansonsten denk ich mal dass ich am nächsten Stammtisch noch erscheinen werde , da ich zwar eigentlich schon in Magdeburg sein wollte zu dem Zeitpunkt , aber ich denke mal am nächsten morgen kann ich auch noch fahren .
    gruß alex

    soooo.....
    nun meld ich auch ma wieder zu wort .
    glückwunsch zur werkstatt...
    und ich habe mir jetzt den habicht von ebaykleinanzeigen gesichert...wenn ich es schaffe hol ich ihn diese woche noch ab , und ansonsten dann am 11.märz . also hab ich definitiv zum anrollern ne mopete ... anhängerkupplung für nen habicht hab ich auch noch ;)
    also kann dem campingvergnügen im sommer nichts mehr im weg stehen , wer kommt mit ?


    gruß alex

    genau , in erster linie stimme ich natürlich zu 100% dem prof zu .
    aber welche schwalbe du dir holst musst du selbst wissen . und was man ausgeben kann kann man überhaupt nich pauschalisieren....du kannst soviel ausgeben wie du bereit bist zu zahlen ...
    ich persöhnlich versuche mir eine unrestaurierte zu besorgen die zwar läuft , an der man aber noch was machen kann . denn dann hab ich die möglichkeit mich einmal rundum um die schwalbe zu kümmern .
    hol dir ne schwalbe bei der der motor gut läuft , aber der rest eben nich perfekt ist . dann würde ich dir raten die schwalbe einmal komplett zu zerlegen , neuen kabelbaum einziehen , schwingenlagerbuchsen wechseln und in wunschfarbe lackieren ... hilfe gibts es komplett hier im nest bzw über google . und wenn du den vogel einmal erfolgreich zerlegt und wieder zusammengebaut hast , dann kannste auch behaupten wenigsten schonmal ne schwalbe wieder aufgebaut zu haben ... ;) auch wenn du den motor so gelassen hast wie er ist . wenn du ohne lackieren alles neu machen willst brauchst du maximal ein wochenende ... mit lackieren nochmal 2 tage mehr ;)
    viel spaß und erfolg
    alex

    also ich kann nicht , leider :(
    und auch im märz muss ich absagen :(
    aber ab april dürfte es wieder gut klappen .


    @ chris , habe heute das erste teil zum verchromer gebracht , er wird erstma das material reinigen (glasstrahlen) und dann prüfen wie gut es das chrom annimmt , dann werd ich mit ihm reden was so preislich zu veranschlagen ist , aber an dich und auch an alle , er vergoldet auch und das nimmt sich preislich zum verchromen nicht viel . er verchromt und vergoldet nicht im tauchbad wie ein großer betrieb , er trägt das alles von hand auf...wie er das macht wollt er mir nicht verraten , aber ich werd es noch rausbekommen . dienstag nachmittag/abend werd ich ma wieder bei ihm klingeln und mir mal das ergebnis ansehen .


    gruß alex

    nein man bekommt die ansauganlage dort nicht hinein . allein aufgrund der form des hauptständers und der untere teil wo die motoraufhängung ist passt kein kasten rein . ich hab vor 2 jahren das problem gehabt dass der rahmen meine /1 gebrochen ist , und da ich aber noch einen rahmen einer Kr51 hatte hab ich begonnen umzubauen , aber eben der kasten ließ sich nicht unterbringen ohne entweder den rahmen oder den kasten zu zerstückeln . ich habe nachher auch den 16 1-1 Vergaser genommen und das T-Stück . hab von den T-stücken sogar noch 1 oder 2 liegen .
    also , mach dir keinen aufwand , vergaser , t-stück , fertig . is ganz einfach .
    achso , damit das t-stück besser passt , nimm den stutzen zwischen vergaser und zylinder raus , den vergaser kannst du direkt an den zylinder packen , dann passt das t-stück und die läuft trotzdem sauber ;)



    mfg alex

    also ich hoffe du wirst spaß haben wenn die EMME fertig ist .
    ich hab mir letzten sonntag nen neuen gasdrehgriff bestellt , und das gegenstück wo der bowdenzug reinkommt...aber die haben mir den gasdrehgriff für das modell mit ölpumpe geschickt , daher hab ihc den alten wieder aufgearbeitet .
    Ich hab übrigens eine MZ ETZ 250 von Neckermann , aber ich habe noch keine getrenntschmierung , da meine BJ 85 ist und ich glaube dass die Exportmodelle mit Ölpumpe erst ab 88/89 erhältlich waren . aber bei der pumpe musst du aufpassen dass dir nach längerer standzeit das Öl nich verharzt und die pumpe zerstört . ist es denn ne ETZ 250 oder eine 251 ?? wenn du sagst die is mit Pumpe müsste es ja ne 251 sein .
    wenn du fragen hast oder was brauchst dann meld dich einfach via PN bei mir .
    habe noch nen nen Kofferträger für die 251 ETZ , der passt auf die 250 nich drauf , daher liegt der hier bei mir nur rum .


    gruß alex