Beiträge von AlexMainz

    Hallo zusammen,



    habe am Dienstag spontan Zuwachs bekommen und es tauchen immer mehr Fragen auf.
    Es geht um einen Star von 1966, also SR4 II (ohne/1). Insgesamt ein wirklich toller Zustand, mit vielen alten (originalen?) Teilen und laut Vorbesitzer noch weitestgehend im Erstlack. Tachostand von knapp 4000km würde ich mal anzweifeln, wenn der stimmen sollte wärs natürlich super :bounce:
    Hatte eigentlich vor den Star komplett neu aufzubauen, also wirklich komplett inklusive Lack, Motor, Elektrik usw. Nachdem ich ihn dann live gesehen habe war allerdings schnell klar dass der Lack genauso bleibt wie er ist. Möchte ihn jetzt möglichst schonend soweit in den Originalzustand versetzen wie möglich.



    Gestern bin ich dann das erste mal gefahren (war beim Verkäufer nicht möglich, da nicht angemeldet und kleines Grundstück direkt an der Straße). Springt gut an und bleibt es auch, allerdings kam ich im ersten Gang auf geschätzte 3 Km/h und die Endgeschwindigkeit war auch eher auf Mofa-niveau :)) Also zurück, Zündzeitpunkt exakt auf 1,5mm vor OT, neue Kerze, Vergaser gereinigt und Schwimmer eingestellt. Da kamen dann aber schon erste Zweifel auf. Hatte die 66er Baureihe im Original nicht eine andere Kombination von Zylinder und Vergaser? Habe gelesen dass da Ursprünglich der Dreiecksflansch dran war, dafür dann der 16N1-1 ohne Ansaugstutzen und der T-Filter? Bei mir ist jetzt der "normale" Zylinder drauf, dann Ansaugstutzen, dann 16N1-6 (wobei ich mir da auch nicht sicher bin, ist nicht gepunzt) mit 62er Düse und abschließend der gelbe Plastekasten. Nachdem das alles gemacht war lief er schon um Welten besser aber immer noch nicht so durchzugsstark und flott wie mein anderer Star. Was denkt ihr zur aktuellen Kombination von Zyli/Flansch/Vergaser/Luffi? Bin leider auch wirklich nicht sicher was das überhaupt für ein Vergaser ist.




    Weitere Fragen sind:
    – warum ist der Kupplungshebel gekrümmt und hat die Rückholfeder außerhalb des Gehäuses? Soll das so :confused:



    – der Durchmesser der KW und logischerweise auch die Aufnahme am Polrad sind kleiner. Da sie dezent weiss qualmt und das Getriebeöl (minimal) nach Sprit riecht, ist da demnächst auch mal spalten und Motor-Wellness fällig. Bekommt man noch Lager und Wedis für die schmale Ausführung? Oder lieber gleich ne neue KW mit Nadellager?



    Insgesamt bin ich auf jeden Fall ziemlich glücklich über den neuen Vogel.


    Fallen euch spontan Teile auf die nicht Original sind, bzw Fehlteile? Kettenkasten und Kettenschläuche sind auf jeden Fall neu. Und das Beinschild wurde schon mal gespachtelt und lackiert. Die Streben vom Schild sind glaube ich auch neu. Davon abgesehen sieht er für mich als Laie wirklich gut erhalten aus.



    Sind auch schöne Teile dran, wie Aluseitenbleche, Aludistanzstück am Blinker, und die Zierleisten am Sattel <3




    Werde nachher noch mal ne Ausfahrt machen und ein Video vom Sound aufnehmen. Vielleicht könntet ihr mir da auch noch mal eure Meinung oder Einschätzung geben. Habe zwar gelesen dass der MK53 KF (wenn er das denn ist?) etwas lauter ist als der /1, aber irgendwie hört sich der Motor nicht so Gesund an. Hab´s gestern etwas rasseln hören, konnte aber nicht genau sagen ob´s ein Blech ist oder vielleicht doch die Kolbenringe. Da fehlt´s mir einfach an Erfahrung.




    Würd mich freuen wenn jemand von euch was zu der Kombi aus Zylinder, Vergaser usw. sagen könnte. Und für jeden Tipp wie ich ihn näher an den Originalzustand bekomme bin ich auch dankbar :D



    Viele Grüße
    Alex

    Servus zusammen!




    Nachdem ich hier vor 7 Jahren wahnsinnig gute Unterstützung bekommen habe, bräuchte ich jetzt wieder ein paar Tips und ich hoffe ihr könnt mir helfen.



    Ich fahre seit ein paar Jahren einen 1970 Star und will seit Jahren den Motor überholen. Habe mir dazu vor bestimmt 4 Jahren für schmales Geld einen "alten" von den Kleinanzeigen geangelt den ich regenerieren kann. Nachdem der Ersatzmotor nun seit Jahren herumsteht habe ich letztes Wochenende angegriffen und ihn zerlegt. War natürlich ziemlich versifft und die Wellendichtringe nahezu versteinert. Und der Vorbesitzer hat dankenswerter Weise den Kickstarter direkt an der Welle festgebraten. Also ab mit dem Teil. Was wirklich sehr schade ist, denn die innere Verzahnung sah wirklich noch ganz okay aus. Naja, auf jeden Fall hab ich ne neue Kickstarterwelle + Kickstarter besorgt und natürlich alle Lager, Dichtringe, Dichtungen auch. Wollte eigentlich demnächst mit dem zusammensetzen beginnen und hab mir vorher noch mal diverse Videos dazu angesehen, in DEM Buch gelesen und dachte ich wär jetzt ganz gut vorbereitet. Allerdings sind mir jetzt 2 Dichtringe/Distanzringe/Hohlringe (sorry, weiss echt nicht was das für Teile sind und wie sie heissen) in die Hände gefallen, die in keinem Video oder "Anleitungs-PDF" im Netz aufgetaucht sind. Kennt die jemand von Euch? Und was ist deren Zweck? Wurden vielleicht früher kleinere Dichtringe verbaut die nicht direkt in den Lagersitz passten und deshalb diese Ringe drumherum waren? (Hoffe das ist halbwegs verständlich?)



    Freue mich über Antworten & viele Grüße
    Alex

    Danke Euch!
    Der Essi läuft so um die 40-45, würd ich sagen – hab allerdings noch keine Tachowelle dran.
    Schneller dürfte er aber nicht sein… Und: Schneller würd ich mit dem Teil auch nicht fahren wollen :)

    Zitat


    [INDENT] Genial...die ersten Bilder sehen aus als wäre es ein Modell was man im Schrank stehen hat. [/INDENT]


    Danke, Stimmt!
    Werde sie auch hier in meinem Arbeitszimmer überwintern lassen.
    Sieht auch in Originalgröße ganz gut aus :)

    Zitat

    Nee eigentlich nicht. Auf welche Art nd Weise hast du denn die Bilder hochgeladen. Hier mit der Forensoftware oder über einen externen Bilder-Hoster?


    Habs hier über die Forensoftware versucht. Sind auch fürs Web optimiert – also keine riesen Datenmeng oder Groß ohne Ende. Naja… hab jetzt die URL vom Facebook-Alubum reinkopiert, dürfte auch funktionieren, wäre nur schöner wenn man sie direkt sehen könnte.


    Gruß Alex

    Servus zusammen!


    Habe letzte Woche ne ziemlich runtergerockte SR2 ergattert und werde sie in den nächsten Wochen/Monaten wieder aufpäppeln. Sie hat ne ganz ordentliche Patina und ich finde sie echt schön so wie sie ist.
    Habe sie inzwischen zerlegt, nahezu alle Teile gereinigt und alle relvanten Teile konserviert, denn ich möchte sie nicht lackieren. Sie ist inzwischen 51 Jahre alt und das darf man ihr ruhig ansehen! Allerdings soll sie mir auch nicht unterm Arsch wegrosten. Daher eine Schicht Owatrol und gut is. Der Rahmen wurde an 2 Stellen geschweißt und ansonsten ist die "Substanz" noch ganz gut in Schuss. Allerdings müssen Elektrik und alle Züge raus und wieder neu rein. Sobald alle Teile da sind und sie wieder zusammengebaut ist, werd ich mich um den Motor kümmern. Habe mir dazu das obligatorische Werk von E.Werner besorgt – ich hoffe damit bekomme ich das einigermaßen hin. Ich weiß dass es auch hier im Forum Leute gibt die die Regeneration relativ preiswert anbieten, allerdings lern ich dabei ja nix. Und irgendwann muss ich mich ja mal damit beschäftigen :) Dennoch: Hat jemand irgendwelche Tipps wie ich am besten rangehe, bzw bei was ich sehr aufpassen muss, um nicht irgendetwas zu beschädigen? Bin für jede Hilfe dankbar!


    Werd hier auch mal Bilder posten, wenn sie wieder flott ist.


    Hühott,
    Grüße Alex


    WAHH! Kann keine Bilder posten?!!!
    Gibts Pixelmäßig ne limitierung?

    Grüß Dich Thomas!

    Habe schon garnicht mehr mit einer Antwort gerechnet :)
    Würde mich sehr freuen, wenn wir uns den Star mal zusammen anschauen. Habe leider wirklich sehr wenig Ahnung davon und würde so gern wieder damit fahren können. Wann hättest Du denn mal Zeit?

    Beste Grüße,
    Alex

    Servus zusammen!

    Habe mir letztes Jahr einen Star von ´71 zugelegt und war den kompletten Sommer lang grinsend nicht mehr vom Moped zu bekommen. Dieses Jahr stehts leider nur im Hof und es müssten einige Sachen erledigt werden. (Vergaser einstellen, Kabelbaum wechseln/ Tank entrosten/ Zündschloss tauschen ----> Schlüssel ist abgebrochen und steckt im Schloss. Habe aber schon ein neues besorgt.) Ich bin zwar was das Werkeln angeht nicht gerade total ungeschickt, würde aber nur ungern selbst daran herumpfuschen und suche daher jemanden der mir etwas unter die Arme greift. Ich wohne in Mainz - Bretzenheim und im Hof kann mann eigentlich ganz gut basteln. Groß Kohle kann ich leider nicht zahlen, dafür aber gut grillen und Bier kredenzen. Würde mich riesig über Hilfe freuen und sobald sie läuft wäre auch ein gemeinsamer Ausritt mit den Leuten hier ausm Forum ganz cool!

    Kennt denn jemand ein Werkstatt, wo ich zur Not fragen könnte? Habe schon viel rumtelefoniert, die trauen sich aber alle nicht dran :)

    Schonmal Danke für Eure Antworten und Beste Grüße,
    Alex

    Servus zusammen!


    Habe mir letztes Jahr einen Star von ´71 zugelegt und war den kompletten Sommer lang grinsend nicht mehr vom Moped zu bekommen. Dieses Jahr stehts leider nur im Hof und es müssten einige Sachen erledigt werden. (Vergaser einstellen, Kabelbaum wechseln/ Tank entrosten/ Zündschloss tauschen ----> Schlüssel ist abgebrochen und steckt im Schloss. Habe aber schon ein neues besorgt.) Ich bin zwar was das Werkeln angeht nicht gerade total ungeschickt, würde aber nur ungern selbst daran herumpfuschen und suche daher jemanden der mir etwas unter die Arme greift. Ich wohne in Mainz - Bretzenheim und im Hof kann mann eigentlich ganz gut basteln. Groß Kohle kann ich leider nicht zahlen, dafür aber gut grillen und Bier kredenzen. Würde mich riesig über Hilfe freuen und sobald sie läuft wäre auch ein gemeinsamer Ausritt mit den Leuten hier ausm Forum ganz cool!


    Kennt denn jemand ein Werkstatt, wo ich zur Not fragen könnte? Habe schon viel rumtelefoniert, die trauen sich aber alle nicht dran :)


    Schonmal Danke für Eure Antworten und Beste Grüße,
    Alex