Beiträge von dergunnar

    Tja, der Zylinder, den ich abgegeben hatte, war ein originaler, mit allen dazugehörigen Prägungen: -Motorkennung und kryptische Ziffern am Zylinderfuß
    -Prägung des Herstellungsjahres am Einlass
    -Eingeschlagene Nummer bezüglich des ersten Schliffmaßes


    Auf dem verbauten Zylinder sind keine Prägungen - gar keine. Deshalb habe ich den auch "Reklamiert".
    Ein Bild des Kolbens werde ich grade machen.


    Kräftig gestrahlt ist der Zylinder auch ;)

    Hallo zusammen!

    Ich habe gerade einen Motor zur Regeneration bei AKF; der originale Zylinder soll in diesem Zuge ausgeschliffen werden.

    Nun möchte man mir einen neuen Zylinderkopf verkaufen, oder meinen alten anpassen, da sich angeblich die Steurzeiten ändern.

    Ich hätte ja nun noch nicht gehört, dass bei einem einfachen Schliff schon die Steuerzeiten angepasst werden müssen. Wer kann dazu was sagen?

    Grüße Gunnar

    Hallo zusammen!
    Danke für die vielen hilfreichen Antworten!
    Die Idee mit dem Anbohren des Gehäuses gefällt mir im Grunde am besten, allerdings kann ich es tatsächlich nicht übers Herz bringen das Gehäuse zu löchern. Deshalb werde ich wohl den Motor spalten und später dann mit Kugeln arbeiten.

    Grüße Gunnar

    Hallo und danke für die Antworten.


    Die Ursache ist mir auch unklar - zu wenig Öl würde ich nicht 100%ig ausschließen, obwohl eine Menge herausgekommen ist, als ich es abgelassen hatte. (ca. 300ml - ein Rest kam erst später, da ich die Schwalbe ein wenig schräg gestellt hatte)
    Die Idee mit dem Kleber scheint mir zwar sehr gut zu sein, allerdings gebe ich dem keine guten Chancen, da ich die Druckstange echt mir dem Hammer prügeln musste, um sie zu bewegen.
    Inzwischen liegt der Motor auch schon auf der Werkbank...
    Der Kupplungshebel hat übrigens in der Tat eine Einlaufstelle - warum ist der eigentlich nicht gehärtet? Vielleicht sollte man das bei dem neuen vor dem Einbauen mal machen?
    Stichwort: Anlassfarben?


    Grüße

    Hallo zusammen!

    Ich habe folgendes Problem mit meiner Schwalbe (KR51/2):
    Nachdem mir der Sicherungsring von der Schaltwelle
    gesprungen ist, und ich nur noch im ersten Gang fahrenkonnte, bin ich mit gezogener Kupplung einen Hügel runtergerollt. Dabei merkteich, dass langsam die Kupplung kam, irgendwie so, als wenn der Kupplungszugsich verabschiedet hätte.

    Also habe ich die kleine nach hause geschoben und mal denMotor aufgemacht.

    Leider ist nicht der Kupplungszug gerissen, sondern dieKupplungsdruckstange hat kräftig an der kleinen Madenschraube gefressen. Diesscheint nur der eine Teil des Problems zu sein, denn den linken Teil der Stangekonnte ich schon entfernen. Dazu habe ich mit einiger Gewalt den Hebel so weitgegen den Uhrzeigersinn verdreht bis die Stange weit genug aus der Welleschaute. Den Heben konnte ich dann rausnehmen. Mit einem in die Welle gestecktenSchraubendreher habe ich die zwei restlichen Druckstangenteile nun nach rechtsgeklopft – die sitzen richtig fest!

    Eigentlich war der Plan derart, dass ich mit eineeingeführten Stange (in das Loch des Kupplungshebels) die Stangen wieder nachlinks drücken könnte – diese sich also durch das hin und her etwas lösensollten. Genau das gelingt aber nicht, da diese so fest in der Welle sitzen.
    Inzwischen habe ich schon den leisen Verdacht, dass ichnicht um das Spalten des Motors umhin komme – es sei denn jemand kann mir miteinem guten Tipp oder Trick weiterhelfen.

    Grüße

    Hallo,


    also ich habe diese Schelle gekauft:


    AKF Automobile Kraftr


    Die Schelle liegt überall bündig an den Auspuff (70mm) an. Leider gehen die beiden Laschen mit denen sie hinter dem Ausleger angeschraubt wird nicht zusammen, sondern stehen ca 1cm auseinander. Schraube ich das so zusammen, drückt mir sie Schelle den Auspuff zusammen. Sie ist zu klein.


    Ich suche nun eine in passender Größe - ich will keine Schelle zurechtbiegen müssen.


    Grüße

    Hallo nochmal,


    irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Schon 230 Klicks und keine Antwort. Nicht dass ich ungeduldig wäre, aber woran liegt's?
    Ist es zu einfach, müsste ich eigenständig ein brauchbares Teil finden können, oder ist es zu schwer, dass keiner eine Bezugsquelle weis?


    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich wollte meiner kleinen Schwalbe (/2) mal etwas gutes tun und ihr eine richtige Auspufftragschelle verpassen, damit auch eine Fussraste angebracht werden kann.
    Aber: das schiss Teil passt nicht (von AKF:|).
    Dass das Gewinde auf der falschen Seite ist habe ich schon gelesen, musste mich darüber also nicht wundern. Leider passte die Schelle auch vom Durchmesser nicht, sie war oben nicht zusammen zu bekommen, und damit nicht hinter dem Träger zu bekommen. Gewalt macht an der Stelle nur Dellen in den Endtopf:?
    Ich denke dass es einfach an der schlechte Nachbauquali liegt. Durchmesser des Auspuffs ist übrigens 70mm, das müsste doch für die Schwalbe richtig sein, oder?


    Nun die eigentliche Frage: wo bekomme ich eine passende Tragschelle her?
    Wenn noch einer eine hat, darf sie mir natürlich gerne anbieten - muss nicht neu sein.


    Grüße Gunnar

    Hallo nochmal!
    Ich habe mir die Misere heute nochmal angesehen. Dann habe ich kurzer Hand mit der Flex und ner Schruppscheibe mal kräftig den Bogen des Kickers nachgearbeitet. So richtig zufrieden bin ich noch nicht. Aber wenn ich noch mehr anbnehme, bleibt nicht viel übrig...


    Habe nun schon länger gesucht, aber keine Möglickeit des Vergleichs gefunden, sprich Bilder im Netz.
    Vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen, und mir ein paar Bilder zugänglich machen, auf denen man erkennen kann, wie das richtig aussehen muss. Also ähnlich wie meine Bilder oben. Ohne extra den Panzer abzunehmen. Also einfach die Kickerwellen-Region. Auch mal mit getretenem Kicker, um zu sehen, wie viel Luft da sein müßte.
    Allerbesten Dank im Vorraus und Grüße, Gunnar


    Edit: Vielleicht kann mir auch grad jemand eine Bezugsquelle für einen Kicker sagen, der nicht diese Standartform hat, die man überall findet...

    Hm,
    das mit dem Biegen, ich weiß ja nicht. Das müßte dann ja direkt der erste Bogen hinter der Welle sein.
    Auf einem der Fotos kann man erkennen, das von dem Kicker der Bogen nicht gut genug ausgeformt ist, und er deshalb schleift. Ich könnte mir mal einen kaufen, um das zu überprüfen.
    Gibt es sonst noch Fehlerquellen, die ich kontrollieren könnte? Wie breit ist z.B. die Schwinge? Gibt es hier Unterschiede?
    Grüße, Gunnar

    Doch, ja, genau so einer ist das. Müßte für die /2 doch auch richtig sein, oder?


    Edit: Der nunangebaute ist einer von AKF. Habe den alten zu spät gefunden. Aber ich hatte auch vermutet, dass die Maße nicht passen. Daraufhin beide aneinander gehalten. Die sind gleich.