Beiträge von jan.

    Zurück zum Thema:


    Der Praxistest der Openstreetmapnutzung ist defintiv als erfolgreich bestanden zu werten. Zwar gab es drei überraschend auftauchende Kraftfahrstraßen, die mir bei der Detaildurchsicht der Route im Vorfeld nicht aufgefallen sind, aber letztlich habe ich nur 397 km und damit knapp 25 km mehr als veranschlagt benötigt. Pro Etappe, es ging in zwei Tagen von Hamburg über Hannover nach Bochum, waren es jeweils über 150 Wegpunkte die mal gepflegt nach den ersten zwei Kilometern mißachtet wurden, denn die in 150.000er Faltkarten übertragene Route erwies sich als wesentlich brauchbarer.
    Jedenfalls bin zumindest ich nach insgesamt 17 Stunden Trip, inklusive Pausen, unversehrt in Bochum angekommen. Der Schwalbe hats den Hauptständer 120 km vor dem Ziel in Rheda-Wiedenbrück zerledert..


    Zurück zum Offtopic:


    Das Angebot mit dem Pils steht noch ;) ?

    An Haltern komm ich wohl nicht vorbei, bisher werde ich über die 61, bzw. 54 über Hamm und Lünen geschickt. Von oben sieht der Stausee aber verlockend aus! Von dem Bier mal abgesehen ; )
    Sollte es am 2.10. kein Blitzeis geben, dann schmeiss ich den Flaschenöffner mit in den Bordwickel.


    // zum Thema: wichtig bei der street-map-Nutzung ist der korrekte Renderer. Rechts am Fensterrand gibts ein weißes Plus auf blauem Grund, dort muss der Osmarender angewählt sein.

    ach! Ich erinnere mich, der Thread ist mir schonmal untergekommen. Dann ist die Grundlage dafür ja gefunden - und es fehlt eben nur noch die Bereitschaft sich in das Thema OSMapping einzuarbeiten. Da aber eben nur der verdammte eine Parameter eingefügt werden muss, ists ja an sich keine Hürde. Zumal es DIE Gelegenheit ist, die Tour bei nem Pils nochmal revue passieren zu lassen.


    Im Übrigen wird es besser. Hier ist ein Routenplaner der auf das OSM-Material zurückgreift, bloß die Funktion des Routenziehens fehlt:
    OpenRouteService.org:Home

    Moin,


    seit ungezählten Stunden lese ich mich ins Thema Routenplanung im 50ccm Bereich ein, in der Hoffnung schnell und effizient die anstehende Tour planen zu können (400 km von Hamburg nach Bochum, als Randnotiz).
    Jedenfalls will ich hier Kartenmaterial teilen, das mir bei den vielen Threads in diversen Foren noch nicht aufgefallen ist. Bahnbrechend ist es nicht, aber in Verbindung mit den bekannten und oft empfohlenen Routenplanern ( google, motoplaner.de, map24 ) sicher eine hilfreiche Ergänzung.


    Es folgt der Link:
    http://www.openstreetmap.org/?…n=7.2208&zoom=17&layers=O


    die Kraftfahrstraße wird dort mit blauem Rand gekennzeichnet. Wobei natürlich keine flächendeckende Kennzeichnung vorhanden ist, eben nur dort wo sich jemand die Mühe machte.