Beiträge von christophschwalbe

    Hallo Leute!!


    Also der letzte Tipp ist ja wohl nur eine Wiederholung von dem, was ich schon beschrieben hab, dass eben das Getriebe wohl seinen Dienst nicht richtig tut.


    Ich wollte aber wissen, woran das liegen kann!
    Naja, vllt. findet sich ja noch jemand, der nen guten Tipp hat. Ich habe zwischenzeitlich den Motor mal mit Hilfe von etlichen Anleitungen aus dem Netz zerlegt, da ich dachte vllt. sieht man ja woran es hakt oder so. Also das Getreibe ist absolut sauber, kein Veschleiß oder so und ich kann nicht erkennen, woran das liegen könnte, dass die Schwalbe im ersten Gang immer ausgeht beim Anfahren. Worauf muss ich denn im besonderen achten?


    Wär für jede Antwort dankbar!


    mit Grüßen Christoph

    Hi Leute!


    also ich hatte jetz mal Zeit nach dem Vogel zu sehen, hab den Vergaser nochmal gecheckt, da is alles in Ordnung und der Schwimmerstand stimmt auch. Benzin hat er genug, da der Motor im Leerlauf läuft, als wäre nichts. Die Zündung hab ich eingestellt.
    Aber ich kann im ersten Gang immer noch nicht anfahren, beim Einkuppeln hört man deutlich, wie der Motor schwerer dreht, soll heißen, dass er langsamer wird. Und beim Anfahren wird er noch langsamer und geht schließlich aus. Ich habe dann mal probiert im zweiten Gang anzufahren und siehe da es ging ab die Post.
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie ich weitermach? (ohne ersten Gang fahren ist wohl keine Lösung)
    Kann das sein, dass Getriebe einstellen reicht, oder ist da mehr kaputt?


    Danke!!

    Hallo zusammen!


    Es ist so weit, ich brauche eure Hilfe!
    Also zur Vorgeschichte: Meine Schwalbe lief letzten Sommer net ganz schlecht, aber auch noch nicht so richtig gut, sie hatte immer mal wieder im dritten Gang kein Durchzug und kam nicht über die 45 km/h Marke. Im Herbst dann der "Schock": ich hab se kurz im Hof nach ner ca. 10 km langen Runde noch im Standgas laufen lassen und nach 5 min. stellte sie plötzlich ab und ließ sich nicht mehr starten. ich hatte dann einfach keine Lust mehr, mich damit zu befassen und das gute Stück in der Garage geparkt. Vor kurzem bei dem Wetter wollte ich dann mal nach dem Vogel schauen, also getankt, vollgeladenen Akku rein und angetreten, und siehe da, sie lief ohne irgendwelche Schwierigkeiten an, also hab ich mich voller Begeisterung drauf gesetzt und wollte los. Und dann ging sie beim Anfahren einfach aus. Und wenn ich sie jetzt starte, läuft sie immer gleich an, im Stand läuft sie super, auch wenn ich im Leerlauf Gas gebe. Sobald ich aber den ersten Gang einlege und losfahren will geht sie aus.
    Ich habe nun keine Ahnung, was das sein kann, aber der Auspuff ist neu, also noch sauber, die Ansauganlage ist auch komplett und frei und die Kerze ist etwas ölig, aber der Vergaser ist auch noch recht fett eingestellt.
    Warum aber nun habe ich beim Anfahren keine Leistung?


    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!
    Ich habe ja schon die schlimme Befürchtung, dass was im Zylinder/Kolben daran schuld ist.


    schönen Gruß Christoph

    Hallo!
    schon klar das ein neuer nur 2,50 kostet, aber du hast porto und wartezeit vergessen.
    außerdem ist das mit dem löten absolut kein problem, wenn du den alten löttropfen sauber entlötest und dann einen neuen hinsetzt. funktioniert im übrigen hervorragend. und das messing lässt sich mit ein wenig anschleifen auch super einfach löten.
    Also warum mal nicht selber machen? Dauert keine 5 Minuten.


    Gruß Christoph

    Einen schönen guten Abend!
    also hab soeben den Vergaser auseinander gebaut und feststellen müssen, dass an der Schwimmerwippe ein Schwimmerkörper nicht mehr befestigt war, der hatte sich gelöst. Kommt dann natürlich auf das selbe Problem raus, wie wenn der Schwimmer undicht wäre und desshalb nicht mehr genug Auftrieb zum Schließen des Venitls liefert. Ich habe das ganze nun repariert (gelötet) und bin mal gespannt, ob es nun funktioniert.


    Vielen Dank euch für die vielen Tipps!
    Gruß Christoph

    Hallo zurück und danke für die Tipps!
    hat ein wenig gendauert, bis ich die Zeit gefunden hab das alles zu machen, aber ich muss sagen seit ich die Ansauganlage nun "original" gebaut habe, also luffi oben unterm lenker, ansaugschlauch und dann die Vordämper hab ich ne leise schwalbe, die auch sauber läuft. Und dann auch gleich die nächste ("dumme") Frage: Wenn ich mit der Schwalbe nun fahre, dann zieht sie schön weg und lässt sich gut in allen Gängen fahren. Aber im dritten Gang muss sie warm oder schon gut gefahren sein, bis sie dann mal schneller als 45 km/h wird, dann fährt sie aber auch brav ihre 60 sachen. Das alles ist bei Tankfüllstand ca. 30km vor der Reserve der Fall. Wenn ich vollgetankt hab, dann kann es sogar sein, dass sie schon im zweiten Gang erst richtig zieht, und dann langsam langsamer wird. Im Dritten hab ich dann wieder das Prob. dass ich nicht schneller als 45 werd und dann eher wieder langsamer ...


    Wenn ich dann aber bei langsamer Werden den Benzinhahn zudreh und dann ein wenig so weiterfahre und nach kurzer zeit den hahn wieder öffne, dann fährt sie so wie es sich gehört, was für mich bedeuten würde, dass sie vollgetankt zu viel sprit bekommt und überfettet?! Was kann ich da machen, denn magerer stellen ist ja nicht die lösung, wenn sie dann bei fast lehrem tank normal fährt bis zum schluss? oder doch?


    Danke für die Antworten!!

    Hallo zusammen, nachdem ich nun doch einige Threads durchsucht habe und nicht das fand, was ich wollte frag ich mal ganz dumm, ob ich den entsprechenden zu meinem Problem übersehen hab, oder ob der noch nicht existiert.


    Also hier erstmal mein Probem:
    ich besitze eine Schwalbe Kr 51/1 die ja eine Ansauganlage mit Vordämpfer, Hauptdämpfer und dem Schlauch zum Lenker. Als ich die Schwalbe kaufte, war nur der Gummihauptdämpfer an den Vergaser montiert und der Rest einfach abgekoppelt. So läuft sie auch ganz gut, aber ist saumäßig laut und macht ein geräusch, wie wenn ein loch im auspuff wäre. Wenn ich den Vordämpfer mit dem Hauptdämpfer verbinde, dann hab ich im ersten Gang noch Leistung zum Fahren, aber sobald ich in den Zweiten schalte, wird die Schwalbe nicht mehr schneller, egal was ich am Vergaser einstell. Sie brummelt nur noch vor sich hin und wird dabei auch noch langsamer ...
    Den Ansaugschlauch zum Lenker hoch hatte ich nicht montiert und ich habe den Luftfilter noch an seiner momentanen Position (am Einlass zum Hauptdämpfer) belassen.


    Wär super, wenn ihr mir direkt helfen könntet, oder mir den Thread nennt, wo ich eine Antwort auf mein Problem finde!


    vielen Dank!!!