Beiträge von Dsc3

    Alles klar danke Gerhard, das war der entscheidende Tip! Ich habe die Batterie jetzt verkehrt angeschlossen und alles funktioniert wie es sollte :D


    jaja die Ersatzteilhändler...drehen einem gerne Ramsch an. Zum Glück ist nichts sonst kaputtgegangen.


    Danke an alle und Grüsse aus der Schweiz
    Florian

    Danke Peter


    Ich werde das mit der Lampe testen. Aber was mich sehr erstaunt ist, dass ich die andere Batterie ohne Probleme anschliessen kann. Die Batterie ist schon die richtige oder?

    Hallo zusammen


    Ich habe mir eine neue Batterie zukommen lassen, weil die alte nach dem Winter etwas schwach auf der Brust wurde. Die neue Batterie ist die folgende:


    http://www.akf-shop.de/shop/pr…-4-5-Ah-inkl--Saeure.html


    Ich habe sie geladen und noch Anschlusskabel dran gemacht (da waren vorher noch keine an der Batterie)
    Aber beim Einbau hat es zuerst beim anstecken des Minuskables gefunkt und nachher sind die beiden Kabel an der Batterie im Sekundenbruchteil verschmort und ich hab mir gewaltig die Griffel verbrannt.


    Die Kabel an der Schwalbe haben keinen Schaden genommen und die Elektrik funktioniert mit der alten Batterie immernoch einwandfrei. Zudem kann ich ein falsches Anschliessen ausschliessen.


    Die Schwalbe ist eine KR51/1 von 1968 mit originalen 6V. (Ich habe auf Tagesfahrlicht umgerüstet, aber das sollte damit nichts zu tun haben.)


    Habt ihr irgendeine Ahnung wo ich den Fehler suchen muss??


    danke und liebe Grüsse
    Florian

    Jaja ich denke das mit der innigen Beziehung kann noch was werden. Jetzt muss halt die Freundin etwas kürzer treten ;)
    Das ewige herumbasteln bin ich mir gewöhnt, ich bin vorher Velosolex und alte Sachsmofas gefahren. da war auch ständig was kaputt.
    Vielen Dank für den Link, ich denke ich werde mich dann bald in das ganze Thema einlesen.


    Ich gehe immer so weit, wie mein Werkzeug mich bringt :) darum war in Sachen Getriebe immer relativ schnell Schluss..

    Danke für die Links:) Sobald ich wieder Zeit habe werde ich mich um richtiges Öl und Reparatursätze und Wedis kümmern..


    Oh ja Marcel, du sagst es!!!
    Wegen den Gesetzen: verdammt harte haben wir! Du glaubst es nicht wie kompliziert und anstrengend es war die Schwalbe hier zuzulassen. Zuerst Zoll, dann Innlandzoll, Stammnummer, Datenblatt, Erstabnahme, Vorführen zum ersten, Versicherung, Lärmmessung, Vorführen zum zweiten, Fahrzeugausweis machen lassen... zudem musste ich auch noch das gesammte Vorderrad austauschen weil das Strassenverkehrsamt einen Schlag in der Felge und eine lockere Speiche gesehen hat. Das ganze hat mit Ersatzteilen fast gleich viel gekostet wie das Moped selber (ca. 800 Euro)


    Jedoch muss ich sagen, dass die Schwalbe wirklich in einem super originalen Zustand ist, sprich kein Rost am Rahmen oder dergleichen.
    Und ich hatte kaum eine andere Wahl als bei diesem Händler zu kaufen, er ist nahe bei der Grenze zu der Schweiz, alles andere wäre einfach zu weit gewesen für mich.
    Und zudem wollte ich keine von ebay kaufen ohne sie vorher gesehen zu haben, lieber eine vom Händler, die auch fahrbereit ist und an der man vorerst nichts machen muss... die zum beispiel keine neuen Schwimmer braucht, keine neuen Batterien, die Öl drinhat, keine kaputten Dichtringe...GENAU DAS wollte ich verhindern!!!


    ja ich denke das wars für mich mit "beim Händler kaufen"...


    gruss an alle

    Ja Ich werde mich mal mit dem Händler in Verbindung setzten, und ihm was zu dem Thema erzählen. Ich glaube jedoch nicht, dass er irgendwelche Gewährleistungen erbringen wird.. ich habe von ihm keine Garantie oder irgendwas in der Art.


    Das Tauschen der Dichtringe, verbunden mit ev einer Motorregeneration muss ich sowieso auf meine nächsten Ferien verschieben.


    Aber ich habe heute Morgen das Öl eingefüllt, und siehe da: Die Gänge lassen sich wunderbar schalten, kein Gewürge und Geknorze und keine Geräusche aus dem Getriebe! :D
    Schade habe ich es nicht früher gemerkt.. Und schade hat der Händler nur Öl abgelassen..


    Ich habe GL4 Öl. Beim Mopedstore gab es nur dieses eine (und der ist ja spezialisiert auf Simson).
    Wo bekommt man GL3?


    Gruss Flo

    hmm Danke Ralf, das leuchtet ein. Wenn auch auf unerbittliche und brutale Weise, die jede Hoffnung auf eine kurze Reparatur erstickt;)
    (existentielle Frage am Rande: WARUM müssen es immer die innersten und am besten verstecktesten, am schwierigsten zu tauschenden sch... Dichtringe sein??? Die winzigen Teile, die selber nichts kosten, deren Austausch aber ein Vermögen frisst??)


    Für das Getriebeöl habe ich das SAE 80 von Liqui Moly, wie gesagt vom Mopedstore. Ich muss noch nachschauen was für ein GL, aber ich denke das wird stimmen.


    Danke für die Erklärung, das mit dem Spülöl hat mich einfach Wunder genommen, da das in der Betriebsanleitung steht.


    ansonsten Grüsse an alle
    Flo

    Hmm danke Boost das mit dem Schraubenzieher muss ich probieren. Das würde mir wenigstens ein böses Mail an den Händler ersparen:)


    Kurze Frage nebenbei: was ist "Spülöl"? (Das soll man laut Anleitung vor dem frischen Motoröl durchfliessen lassen.)

    schade, das wäre um einiges einfacher gewesen...


    Wie schlimm ist ein defekter Wellendichtring bzw was bedeutet das? Muss man das unbedingt beheben?
    Ansonsten kann neues Öl einfüllen nicht allzu verkehrt sein oder?

    Kann das Benzin auch vom "Auffangbecken" des Vergasers nach unten gesickert sein? Ich hatte dort ständig einen Teich, weil der Schwimmer undicht war. (Ist jetzt behoben) Ich hoffe schwer dass es das war, auf Motor zerlegen (lassen) habe ich im Moment wenig Lust..

    naja die Schwalbe wurde mir "fahrtüchtig" verkauft... der Verkäufer hat gesagt er habe alles gemacht, ich bin auch bei ihm probegefahren. Von Öl hat er nichts gesagt.


    Ja das richtige Öl und die Dichtung habe ich, vom Mopedstore. Den kleinen Deckel habe ich schon weg, sieht halt n bisschen schmierig aus und riecht nach Benzin..
    Kann ich den Seitendeckel bei eingebautem Motor abnehmen? Ich schau mal nach.

    Hallo


    Ich habe meine Schwalbe (KR51/1, 1968) vor ein paar Monaten bei einem Händler gekauft "Service gemacht.." und hatte dann diverse Probleme, die jetzt aber nicht hierher gehören. Wie dem auch sei ich wollte heute dem Schwälbchen was gutes tun und das Getrieböl wechseln. Also schön warmgefahren, Ölablassschraube (war überhäuft mit Metallspänen) raus...nichts, kein Tropfen Öl. Also Motor nochmals kurz angetreten und siehe da: ein paar eklig schwarze Tröpfchen wagen sich ins Freie, verdächtig flüssige, und der Geruchs- und Anzündttest beweisen es noch: es ist Benzin :shock: :shock:


    Immerhin habe ich jetzt eine mögliche Ursache für mahlende Geräusche aus dem Getriebe, die ruckelnde Kupplung und den klemmenden Kickstarter...


    Was soll ich jetzt machen??
    Was kann eurer Meinung nach alles kaputt sein (ich bin sicher schon 200km so gefahren)?
    Und sonst einfach neues Öl rein und jut is?


    fürs Erste mal freundliche Grüsse aus der Schweiz
    Flo

    Ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber ich wollte dieses Thema nochmals aufgreifen: Wie macht ihr Winterfahrer das mit der Batterie? Nehmt ihr sie raus wenn es unter null wird? Also meine scheint diese Kälte gar nicht zu mögen...


    gruss Flo

    Jetzt ist alles klar:) Meine Schwalbe hatte beim Kauf auch kein Tacholämpchen drin, und das Rücklicht war: klar, innen silbrig. Ich habe ein Tacholämpchen reingemacht, aber das Rücklicht hatte sich in der Zwischenzeit verabschiedet. Und die Tachobeleuchtung durfte nur einmal leuchten, dafür sehr hell... Ich habe jetzt beide ersetzt. Tut wunderbar!


    Ich werde mir die ganze Kabelei nächstens mal genau anschauen und mir die Stecker besorgen.
    Vielen Dank für die eure Antworten!


    Gruss
    Florian

    Was ist der Vorteil der Schalteradapter? Werden die irgendwo eingesteckt? Ich dachte die Brücke verbindet die Kabel irgendwo in der Mitte.


    Und die Geschichte mit den Tacholämpchen, hat das hat was mit der "Optimierung" zu tun oder passierts auch sonst?

    Vielen Dank euch für die Erklärungen, es ist nun so ziemlich alles klar:)
    Noch eine Frage zum praktischen Teil bei der ganzen Sache: wie würdet ihr 86 mit 56 "verbinden"? Also einfach bei beiden Kablen ein Stück abisolieren und ein zusätzliches Kabelstück als Brücke dazwischenlöten, das die beiden Kabel verbindet?


    Grüsse

    Das scheint mir ja nicht allzu kompliziert, ich bin erleichtert:)
    Bei der ersten Variante brennt das Vorderlicht immer und mit dem Lichtschalter kann man noch das Rücklicht zuschalten oder? Was passiert wenn ich 86 mit 56 verbinde?

    Hallo an alle


    Ich möchte mich kurz vorstellen, ich heisse Florian und wohne in der Schweiz bei Winterthur. Ich habe mich kürzlich auch "in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht", und zwar mit einer Schwalbe Kr51-1 von 1968 mit der wohlklingenden Farbe Tundragrau.


    Ich habe nun einiges gelesen zum Thema Elektrik bei der Schwalbe. Verstehe ich das richtig, dass sie drei Spulen besitzt, eine für die Zündung, eine fürs Vorderlicht und eine für die Rückleuchte. Die Batterie spendet Strom an die Blinker und Hupe und wird nur vom Reststrom der Rückleuchte geladen?


    Zur eigentlichen Frage: Könnte man nicht das Rücklicht mittels eines Schalters bei Tag ausschalten, um mehr Strom für die Batterie abzuzweigen? Hat das schon mal jemand gemacht? Ich scheine ja nicht der Einzige zu sein der sich an der eher mikrigen Darbietung von Blinkern und Hupe stört...


    freundliche Grüsse
    Florian