Beiträge von vcalmeo

    Er hat sie angeschaut und gesagt, dass sie schön aussieht. Aber wiederhaben wollte er sie nicht - hat mir sogar angeboten die Papiere zu suchen und nem gemeinsamen Kumpel zu geben, ist aber nix mehr draus geworden und ich glaube, dass er schon seit ein oder zwei Semestern gar nicht mehr da ist.


    Als ich sie bekommen habe war die Schwalbe auch wirklich nix mehr wert...

    Ich habe meine Schwalbe aus einem Studentenwohnheim - Dort standen 100 Fahrräder in allen Stadien des Zerfalls und meine Schwalbe rum. Eines Tages hing am Aushang ein Zettel, dass jedes Fahrzeug, welches nicht durch einen Zettel vom Besitzer markiert wird einer Versteigerung zugeführt wird.


    Die Versteigerung hat dann tatsächlich wohnheimsintern stattgefunden und es waren ganze 15Leute da - Alle ausser mir und einem Mitbieter wollten aber nur Fahrräder und so hab ich meine Schwalbe für satte 57 Euro bekommen.
    Nachdem ich dann ein halbes Jahr später fast 600 Euro investiert habe war es mir tatsächlich vergönnt den ehemaligen Besitzer kennen zu lernen. Er hatte sie mitten während des Studiums da stehen lassen weil nix mehr funktioniert hat mit dem Hintergedanken sie irgendwann mal wieder fit zu machen - und sie dann schlussendlich im Laufe der Semester einfach vergessen...


    Und seid ca. einem Jahr beobachte ich eine weiße Schwalbe, welche mitten in der Stadt zwischen einem Haufen Gerümpel und zwei schrottigen Autos vor einer ziemlich fertig aussehendem Wohnung rumsteht...
    Auch nicht Angeschlossen und wirklich völlig fertig.
    Vielleicht frag ich mal ob die noch gebraucht wird.


    Von wegen hier im tiefsten Südwesten gibts keine solchen Funde...

    Hola,


    meine Schwalbe rennt auf der Geraden auch ca. 60km/h +- 3km/h, alle Angaben immer laut Tacho bei mir. Leider muss ich immer ein wenig taktisch fahren - Berge ohne Anlauf enden je nach Steigung im zweiten oder sogar ersten Gang. Ich denke, dass das der Nachteil der 1er Schwalbe ist...
    Bergab kann man sie schon bis gut 80km/h drehen, muss dann aber schon recht steil sein und die Schwalbe hört sich dann auch nimmer gesund an...


    Meine Schwalbe ist sogar wetterfühlig - bei den heissen Temperaturen im Sommer ist sie sogar auf der geraden gerne mal um die 67km/h gefahren aber seitdem die Temperaturen wieder unter 20 Grade gefallen sind packt sie das nimmer....

    Oh, danke für die schnellen Antworten - nun, ich habe mir letztes Jahr selbst ein Schwalbe neu aufgebaut nur halt nicht den Motor, den habe ich weggegeben um ihn regenerieren zu lassen. Deshalb bin ich auf dem Gebiet nicht ganz so fit.
    - Die Schaltwippe ist nicht verrutscht, sie lässt sich wiederstandslos bis auf ca. 1cm Abstand vom Trittbrett treten. Dann ist einfach Schluss, wie ein Anschlag.
    - Am Getriebeöl wirds also nicht liegen?
    - Der Km-Stand ist auch egal, wollte hauptsächlich damit aussagen, dass sie auf jeden Fall relativ gut dasteht.


    Meine Meinung war auch, dass ne 1er Schwalbe für 500 Euro auf jeden Fall komplett funktionieren soll. Wenn das Problem jedoch ganz schnell gelöst werden könnte wäre es ja nicht so schlimm.

    Hallo Schwalbenfreunde,


    Eine Freundin von mir will ne Schwalbe kaufen und heute haben wir zusammen ein Angebot in der Nähe begutachtet(tief im tiefsten Südwesten....).


    Es ist eine KR 51/1K in einem relativ guten Zustand(Kleinere Lackschäden sind halt mehr oder weniger ausgebessert - dafür immernoch im Originallack - Saharabraun).
    Sie hat angeblich erst 3200Km runter, was man in Anbetracht des allg. Zustandes auch gerne glauben mag.
    Sie hat jedoch derzeit keine Papiere und bei einer Probefahrt hat sich herausgestellt, dass sie keinen ersten Gang hat. Es ist einfach ein Tritt ins Leere, ohne Wiederstand oder irgendwelche Geräusche. Gang zwei und drei funktionieren sehr gut und die Schwalbe zieht vernünftig weg.


    Der Besitzer hat gemeint, dass es evtl am Öl liegen könnte weil die Schwalbe schon seit gut 20 Jahren steht..
    Kosten soll das Teil 500 Euro


    Was sagt ihr zu dem Getriebeproblem? Könnte es mit einem Getriebeölwechsel inkl Spühlung mit Spiritus o.Ä wieder getan sein oder denkt ihr eher das etwas gebrochen ist?


    Bitte um eure Meinungen und danke schonmal