Beiträge von MAXway

    So, hab es jetzt endlich zeitlich geschafft die Simmerringe auszutauschen. Jetzt läuft bzw. fliegt die Schwalbe wieder!!!


    An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Beteiligten für die äußerst hilfreichen Ratschläge bedanken! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen! Dankeschön!


    Gruß


    Max

    Das Öl riecht nach Benzin und war dann beim Ablassen teilweise sehr dünnflüssig. Hab die Schrauben aufbekommen, aber reinschrauben werd ich sie nie wieder :)
    Es ist ja dann offensichtlich Getriebeöl mitverbrannt worden. Machen die verbliebenen Ölreste im Verbrennungsraum was aus? Muss ich die irgendwie entfernen?
    Hab einen neuen Dichtring und neue Schrauben bestellt. Sollten demnächst ankommen. Ich berichte ob sich die Schwalbe dann wieder starten und fahren lässt.

    Sorry, Da hab ich mich wohl verschrieben :) Meinte natürlich ob der linke Dichtring hin ist.
    Kann ein kaputter Wellendichtring solche Komplikationen nach sich ziehn? Habs grad nochmal mit anschieben versucht, ist leider nicht geglückt.
    Wenn ich die linke Motorseite öffne, kommt mir dann (außer vermutlich Öl) irgendwas (Feder,...) entgegen oder ist alles fest?
    Die Schrauben (Schlitz) sitzen zum Teil extrem fest. Gibt's da zufällig einen Trick wie man die am besten rausbekommt?


    Gruß
    Max

    so, hier bin ich wieder.


    hab jetzt endlich versuchsweise den 16N1-12 montiert. Ergebnis: Situation unverändert.
    Ich konnte sie anlaufen und dann auch fahren. Aber in niedrigen Drehzahlbereichen hat sie nur widerwillig beschleunigt und auch eine ordentliche Fahne aus dem Auspuff hinterhergezogen.


    Hat noch jemand einen Rat für mich?


    Max

    Ich hab leider keine Ahung was noch großartig fehlen könnte. Am Starterkolben hat der Seilzug etwas Spiel, das Schwimmerventil schließt auch. Auch der Luftfilter ist sauber und der Flansch dazu dicht. Alle Düsen im Vergaser machen einen ordentlichen Eindruck und man kann durch das kleine Loch in ihnen durchsehen, sie sind also nicht verstopft.


    Kann mir noch jemand einen Tipp geben worans liegen könnte? Kann ich die Wellendichtringe ausschließen?


    Danke!

    Also wenn ich anlaufe und dann aufspringe dann kann ich fahren - allerdings nur bis ich vom Gas gehe bzw nicht mehr in höheren Drehzahlbereichen mit dem Gas "spiele"... Sobald ich aufhöre, geht sie aus.


    Kann das sein dass sie einfach so viel Sprit kriegt dass der Vergaser quasi überschwemmt wird, wenn er nicht mit dem Verbrennen nachkommt? Kann es sein dass der rechte Wellendichtring hin ist? (der auf der Zündungsseite sieht noch ziemlich gut aus - fast wie neu)


    Ich werde morgen mal meinen Bruder fragen ob ich den Vergaser aus seiner Schwalbe leihweise ausbauen darf. :)


    Max

    Ich hab jetzt alles nachgeprüft was ich finden konnte. Startkolben hat ca 2mm Seilzugspiel. Schwimmerventil ist auch richtig eingestellt. Hab vorhin nochmal den Vergaser zerlegt und durchgepustet, nichts verbogen oder verschmutzt.
    Über Nacht hab ich vergessen den Benzinhahn zuzumachen. Unter der Schwalbe war heut früh ein kleiner (ca. 5cm Durchmesser) Benzinfleck. Deswegen hab ich auch den Vergaser nochmal zerlegt :)
    Dann hab ich verschiedene Verstellschraubeneinstellungen ausprobiert und auch das Plättchen an der Teillastnadel an verschiedene Positionen gehängt.
    Ergebnis ist nach wie vor das gleiche: Die Schwalbe springt durch Kicken nicht an.


    Was kann ich denn noch versuchen? Wenn ich jetzt einen neuen 16N1-12 kaufe ist ja auch nicht gewährleistet dass sie dann anspringt oder?


    Max

    Habe geübt. Vergaser (16N3-2) auf "Grund"einstellungen gestellt - ist auf den 1. Kick angesprungen, aber leider nicht angeblieben und auch nicht wieder angegangen. Hab sie dann durch anlaufen dazu gebracht zu starten, aber sobald man nicht vollgas gibt oder zumindest mit dem Gas spielt, geht sie wieder aus. Es ist leider nicht wirklich möglich sie warmzufahren um dann genauere Einstellungen vorzunehmen.


    Max

    Update: Zündung eingestellt, daraufhin sprang sie nach dem ersten Kick an. Ist aber kurz drauf wieder ausgegangen. Durch Anschieben hab ich sie zum Laufen bekommen, hab ne runde auf ihr gedreht - zieht super wenn sie läuft. Aber sobald man vom Gas geht, geht sie aus... Und dann ist sie nur noch mit Anlaufen wieder anzukriegen.


    Was kann das jetzt sein und wie kann ich dieses Problem beheben?


    Max

    Danke Sportfischer! Es hat sich herausgestellt dass an der externen Zündspule (obwohl sie neu ist) die Klemmen 1 und 15 untereinander Durchgang hatten aber zwischen Zündspule und Zündstecker kein Durchgang war. Also hab ich die alte Zündspule wieder eingebaut und jetzt hab ich einen Widerstand von ca 8,... kOhm


    Ich hab jetzt auch wieder einen Zündfunken, aber anspringen möchte die Schwalbe trotzdem nicht... Vergaser ist sauber, Düsen in Ordnung und Sprit läuft auch nach...


    EDIT: Zündfunke ist nur schwach...

    Hallo!
    Die neue Spule (AKF Automobile Kraftr) ist eingebaut. Die neue Primärspule hat Durchgang. Trotzdem nach wie vor kein Zündfunke.


    Ich bin nochmal alles durchgegangen:
    - Zündkerze
    -Zündstecker
    -Zündkabel
    -Zündspule
    -sämtliche Spulen auf der Grundplatte
    -Unterbrecher
    -sämtliche Kabel-Verbindungen
    funktionieren.


    Kondensator hab ich auch nochmal erneuert. Den ZüLiScha hab ich durch Kabelabziehen umgangen.
    Grundplatte ist richtig und fest eingebaut. Das Polrad dreht sich so wie es sein soll. Kickstarter erzeugt hörbar eine Kompression. Einzeln scheint alles zu funktionieren...


    Hat noch irgendjemand eine Idee?


    Max

    Also ich hatte Glück, mein Opa hat mir ein Multimeter und eine Prüflampe geschenkt! :)


    Wenn ich die beiden Multimeterklemmen aneinander halte steht im Display "0.00", wenn ich sie von einander trenne "1 . "


    Ich habe die Primärspule (bis auf die Lötstelle) ausgebaut, das braun-weiße Kabel vom Leitungsverbinder abgezogen und mit der einen Multimeterklemme verbunden. Dann hab ich die andere Klemme an verschiedene Massepunkte gehalten.
    Beim ersten Massekontakt konnte ich auf der Anzeige des Multimeters beobachten wie die Werte schnell angestiegen sind und die Anzeige dann nur noch "1 . " angezeigt hat.


    Das heisst doch, dass der Widerstand unendlich hoch ist bzw. ich keinen Durchgang habe, richtig?
    => neue Primärspule kaufen?


    Max

    Haltet mich für unfähig aber ich habs geschafft das Multimeter kaputtzumachen... werd morgen oder übermorgen ein neues kaufen. Gibt es etwas auf dass man (bzw. ich) achten sollte?


    Max


    PS: Sollte sich herausstellen dass die Primärspule das Zeitliche gesegnet hat, welche Ersatzspule würdet ihr kaufen? Auf der Grundplatte steht 8307.8 - 100


    http://www.akf-shop.de/shop/pr…pule-8307-8-110-1-6V.html


    oder


    http://www.akf-shop.de/shop/pr…r-Unterbrecheranlage.html ?