Beiträge von Budschu

    Das war dann wohl vielleicht das Teil auf dem 2. Bild. Vielleicht wars ja doch okinol! Ich weiß halt nicht, wie es ursprünglich im Urzustand mal ausgesehen hat bzw. wie es aussehen sollte.


    Dirk

    Ich hab mir das eben nochmal angeschaut. Die Bohrungen sind wirklich noch auffällig rund. Da war auch noch so eine Art Hülse drinnen, die es jedoch zerlegt hatte. So wie es aussieht, hat einer meiner Vorgänger dort bereits ein Rohr eingepunktet, welches sich aber schon zerlegt hat. Durch das Rohr hatte er dann einen Bolzen mit 16 mm Durchmesser gesteckt.


    Dieses werde ich wohl auch wieder so machen: Ein Rohr mit Innendurchmesser 16,1 mm zwischen die Bohrungen setzen.


    http://www.schwalbennest.de/si…icture17324-dsc01217.html
    http://www.schwalbennest.de/si…icture17325-dsc01221.html


    Dirk

    Hallo Zusammen!


    Habe die Tage meine Schwalbe filetiert und dabei entdeckt, dass die Befestigung des Kippständers nicht so war, wie sie sein sollte. Das Schwälbchen stand auch dementsprechend schlecht.
    Es war durch die Ständer und Hülse ein Bolzen gesteckt, der an beiden Enden jeweils einen Sicherungssplint hatte.


    Wie sieht normalerweise die Aufnahme am Rahmen aus?


    Im Original ist es doch so, dass eine Hülse durch den Ständer und Rahmen geschoben wird und der Ständer durch einen Stift formschlüssig mit der Hülse verbunden wird. D. h. Ständer und Hülse drehen sich gemeinsam in den Aufnahmebohrungen des Rahmens.


    Kann mir jemand sagen, wie groß der Durchmesser (außen) dieser Hülse ist, oder auch wie groß die Bohrungen im Rahmen sein müssen?


    Danke,


    Dirk

    Es ist definitiv eine 8306.8-100 Grundplatte mit Polrad 8306/10-010 (was ja auch zusammenpasst) aber das ganze halt mit einer außenliegenden Zündspule. Da hat wohl einer meiner Vorgänger was zusammengebastelt. Zu meinem Glück war weder 15W noch 25W Glühobst drin, sondern eine einfache 6V18W Birne. Da kann ich wohl nur durch Trial and Error unter Zuhilfenahme einer 15W und einer 25W Birne herausfinden, was für eine Lichspule drin ist (durchbrennen oder zu dunkel).


    Schwarzer Peter


    hat natürlich überhaupt nichts mit dem durchgefaulten Rahmen zu tun (außer dass es sich um die gleiche Schwalbe handelt). Ich hoffe ihr könnt mir meinen Anfängerfehler ein zweites Thema in einem genau definierten Thread unterzubringen. Ich gelobe Besserung. Ich hatte die naive Vorstellung, dass die Zusatzfrage schnell und einfach abgehandelt wäre.


    Die eigentliche Anfrage für diesen Thread wurde hinreichend beantwortet und hat mir sehr geholfen.


    Danke an alle Beteiligten

    Ich hatte das Polrad noch nicht runter. Ich schaue bei nächster Gelegenheit nach. Mein Vorgänger ist auf jeden Fall mal so gefahren. Ich hatte irgendwo gelesen, das das Polrad 8306.10 auch anstelle des 8307.10 funktionieren würde. Unabhängig mal vom Polrad: bei außenliegender Zündspule gab es doch nur die 25 W, oder?

    Danke für all die guten und konstruktiven Antworten!


    Sofern ich an ein Teil von einem Schrottrahmen komme, werde ich dieses verwenden, ansonsten werde ich ein entsprechend steifes Stück Stahl anderer Herkunft dort einschweißen lassen.


    Noch eine Frage:
    Wenn ich mich nicht täusche, kann ich davon ausgehen, dass bei einer Lima mit außenliegender Zündspule die Lichtspule 25 W hat (mein Polrad hat die Nummer 8306/10-010). Ist das korrekt?


    Dirk

    Tontaeubchen: danke! klar kommen da noch die Fussrasten dran; hatte eben nur nicht daran gedacht.


    deutz: danke für den Hinweis; ich hatte schon vor, das ganze fachgerecht zu schweißen; meine Frage sollte auch eher auf das anzuschweißende Material abzielen. Muss das zu 100 % so aussehen wie vorher, oder kann ich da auch ein entsprechend stabiles (und versteiftes) Stück Stahl anschweißen, welches aber dann evtl. nicht zu 100 % die gleiche Geometrie hat. Die Löcher und Gewinde müssen halt an der richtigen Stelle sein.


    Gibt es denn irdendwo Original Reparatur Schweißteile?


    Dirk

    Hallo Zusammen!


    Ich bin gerade dabei, meine Schwalbe wegen Restauration komplett zu zerlegen (siehe auch meinen Blog).
    Beim Wegnehmen des Heckpanzers habe ich festgestellt, dass die hintere rechte Halterung am Rahmen, an dem der Panzer angeschraubt ist, nur provisorisch mit Klebeband befestigt war. An dieser Stelle ist der Rahmen weggefault.
    Muss ich hier ein original Rahmenteil wieder anschweißen oder reicht es dort nur ein Stück Stahl anzuschweißen mit den richtigen Bohrungen und Gewinden.
    Geh ich recht in der Annahme, dass hier wirklich nur der Heckpanzer gehalten wird, oder muss das Teil noch weitere Kräfte aufnehmen?


    Danke für feedback,


    Dirk

    Ziemlich sicher wird es ja wohl mal die verschiedenen Motorisierungen für die 25 km/h, 45 km/h und 80 km/h Versionen geben. Dann bestimmt auch noch verschiedene Akkuversionen.
    Ich finde das auch gut, dass sie in Suhl produziert werden soll. Gibt es überhaupt auf dem E-FZ-Markt noch andere, die in Deutschland gefertigt werden? Alle, die ich bisher gesehen habe, kommen aus China, auch wenn sie teilweise in Deutschland konzipiert wurden.

    Also ich persönlich finde das eine tolle Sache mit der eSchwalbe; Die eSchwalbe sieht mit Abstand am besten aus von allen bisher gesichteten Elektrorollern. Das Fliegen auf ner Schwalbe macht irren Spaß aber auch das Fahren eines Elektrorollers; (hab ich letzte Woche mal ausprobiert; wirklich eine tolle Erfahrung). Warum dann nicht eine Kombination von beidem.


    Gruß,


    Dirk

    Hallo Zusammen!


    Auch ich möchte mich hier an dieser Stelle gerne vorstellen, nachdem ich schon seit gut etwa 2 Wochen mehr oder weniger regelmäßig hier im Forum rein schaue.


    Ich heiße Dirk, bin 44 Jahre alt, bin in Hessen (Rotenburg/F und Marburg) aufgewachsen und wohne jetzt seit 22 Jahren im Allgäu.


    Nachdem ich schon jahrelang von einer Schwalbe träume, bin ich jetzt seit letztem Sonntag stolzer Besitzer zweier Simmen: 1 SR 4-2/1 und 1 KR 51/1 K. (beide von User Dubinsky, der jetzt quasi "vogelfrei" sein dürfte). Die SR 4-2/1 ist voll fahrbereit, an der KR 51/1 K muss noch etwas getan werden. Das größte Problem für mich wird sein, dass ich zwar immer von einer Schwalbe geträumt habe, aber mein häuslicher "Arbeitsminister" schon seine Ansprüche darauf geltend gemacht hat, so dass ich wohl die Star nehmen muss (es gibt schlimmeres :-D)


    Ich kann hier nur bestätigen: Nichts ist schöner als Fliegen!


    Meine 2-Takt Karriere habe ich mit 16 auf einer Vespa angefangen, dann weiter über einen Zündapp-Roller R50 sowie zweier Hercules (K50RL und Supra 4GB; letztere steht noch zum Herrichten auf dem Dachboden). Natürlich wurden an den Maschinchen auch regelmäßig rumgeschraubt. Auch wenn es schon so viele Jahre her ist, hoffe ich doch, dass ich nicht alles vergessen habe.
    Zum Glück gibt es ja dieses Forum, wo ich meinem Halbwissen wieder auf die Sprünge helfen kann, womit ich beim Thema bin:


    Ich möchte mich bei allen hier im Forum für die meist äußerst fachkundigen und oft auch sehr zeitintensiven Beiträge bedanken. Das wird mir und auch vielen anderen bei den sicher mal auftretenden Problemen helfen und über eine Krise hinweghelfen.


    Also: DANKE!


    Ich hoffe, dass ich dann auch bald so Simmen-fest bin, dass ich hier auch den ein oder anderen Tipp abgeben kann.


    Gruß aus Schwaben,


    Dirk