Beiträge von booga

    Mir und meinem Kumpel, die wir zum ersten Mal dabei waren, hat es auch super gefallen!
    So viel geknatter hat man selten auf`m Haufen:)) Und meine Schwalbe liiiiiief endlich wieder:D


    Gerne wieder!



    Und weils so schön war:




    Gruß, Basti

    mein erklärtes Ziel war es, bis zum Treffen die Schwalbe wieder auf der Straße zu haben ...


    jetzt hab ich eine Mail bekommen, dass es Lieferprobleme mit dem Schwingenträger gibt ;(



    Falls es widererwartend noch klappt, sind wir mit zwei Schwalben ab MUK dabei.


    Gruß, Basti

    Zitat

    Hast Du noch den Originaltank?


    Hab mir gerade ein besorgt;) entrostet war er - heute versiegelt:D Dann ist endlich Ruhe.


    Die Nachbautanks fass ich nicht mehr an.


    Gruß, Basti

    Muss den Threat hier nochmal hochholen...


    Kurz mal auskotzen !!!....


    Mein neuer "Neuer Tank" ist auch schon wieder undicht. Also hat nun auch der zweite "Nachbautank" kein Jahr dicht gehalten.


    Und wie immer sifft es an der Schweißnaht raus:



    Nehmt das als Warnung oder einfach nur zur Kenntnis.


    Gruß, Basti

    Womit wir wieder bei "Qualität" sind :))


    Aber Danke für den Tipp!


    Hab mich schonmal bös an der Hand verletzt, als der Hakenschlüssel beim festziehen abgerutscht ist :| Seitdem greif ich auch lieber zur Rohrzange.

    Zitat

    Die Mutter habe ich mit einer Rohrzange so fest gezogen wie ich konnte. Ein Kumpel musste dafür sogar die Schwalbe festhalten.


    denk dran: nach fest kommt ab! ;)

    Drehzahl geht nach Gehör - kauf dir lieber einen offenen Helm ;)


    Wie hier schon gesagt -> Induktive Drehzahlmesser.


    Guck sonst auch mal bei ebay, stehen da oft für Karts (2Takt) unter "Betriebsstundenzähler Drehzahlmesser" drin. Gibts ab knapp 30€.

    Zitat

    Krümmermutter habe ich erst frisch ausgetauscht

    ...also bei den "Ersatzteilen", die man heute so bekommt, wunder mich garnichts mehr!:?


    Die Farbe der Mutter (Chrom!?) sieht doch sehr verdächtig aus. Und weich scheint das Material wohl auch zu sein - bei den ganzen Macken.


    Wo hast die denn her?


    Also das wäre zunächst mein Hauptverdächtiger!;)



    Nachtrag:
    Bei dem Bild von jetzt sind noch 2Gewindegänge frei - also die Mutter nicht sehr weit drauf - und das trotz fehlender Dichtung.


    Wenn ich das mit meiner Mutter (Original) und deinem Bild "vorher" vergleiche, finde ich das auffällig.


    Verdacht erhärtet sich :))

    Wenn meine Schwalbe bis dahin wieder fliegt, bin ich auf jeden Fall dabei. Freund mit Schwalbe bring ich auch noch mit - macht also 2 Begleitfahrzeuge ;)


    Nur ne Zeit wäre nochmal zu klären ?!

    "BJ 1984" und "nur 3600 km" - wieso verbaut man bei einer originalgeblieben, fast frisch aus dem Werk kommenden Schwalbe ne Vape :confused:


    und wieso schreibt man ein Verkaufsargument wie "Vape" nicht in die Anzeige :confused: edit: meint er wohl mit "Elektronikzündung"


    Da würd ich aber wirklich genau nachgucken! ;)


    Und das am besten wie Schwarzer_Peter sagt.


    Verfolg einfach das schwarze Zündkabel von der Zünderkerze bis unter die Lampenmaske, dann solltest du da das VAPE-Zündmodul finden (wenn vorhanden).

    dat der VeeRubber nicht so gut ist wie der Heidenau hat ja nun nichts mit dem Unfall zu tun ;)


    also hab dem Rahmen nochmal ganz freigelegt vorne - sprich Trittbretter und Beinschild runtergenommen. (dabei noch ein Kurzschluss + Kabelbrand verursacht *grrrr*- wenns scheiße läuft, dann richtig)


    Hab den Rahmen nochmal genau begutachtet und wild rumgemessen - konnte da jetzt keine Auffälligkeiten feststellen.


    Werd nun die vorderen Fahrwerksteile austauschen und hoffen das ich die Schwalbe damit wieder auf die Straße bekomme.

    Erstmal Danke, dass ihr euch mit meinem Problem befasst.


    Nochmal ein paar Details:


    Der Unfall war bei einer recht niedrigen Geschwindigkeit: ~10km/h Zudem bin ich wirklich gerade draufgefahren. Aufprallgeschw. war immerhin nicht groß genug um mich von der Schwalbe zu schleudern.


    Auch konnte ich mit der Schwalbe nach dem Unfall problemlos nach Hause fahren (ca.5km).


    Der Abstand zwischen Krümmer und Kotflügel (Schweißnase) liegt bei ca. 25mm. Bei der Schwalbe eines Freundes haben wir das gleiche gemessen. Hier im Forum hatte ich allerdings schon höhere Werte gefunden. (???)


    Das Lager hatte es nicht wirklich zerlegt - 1-2 Kugeln sind beim Demontieren aus dem Käfig gefallen. Funktioniert hatte es ja auch noch. Zudem wars ein "neues" Lager (Qualität wie immer zweifelhaft).


    Da ich das Auto so (un-)glücklich getroffen habe, glaube/hoffe ich, dass sich die Kräfte sowohl über den Kotflügel, als auch über den Reifen gut abbauen konnten (mit den ersichtlichen Folgen).


    @ Uli: Du hast vollkommen Recht mit dem was du sagst und ich teile deine Meinung bezüglich Sicherheit.


    So wie ich das jetzt sehe, sollte der Sicherheit Genüge getan sein, wenn ich den Reifen begutachten lasse und den Schwingenträger und Schwinge (auch ohne äußerliche Mängel) austausche.


    Unter den Umständen glaub ich einfach nicht, dass der Rahmen wirklich was abbekommen hat. Werde aber nochmal ein paar Probemessungen vornehmen.


    Nüchtern betrachtet und verglichen mit andernen Schwalbe-Auffahrunfällen die ich beim recherchieren gefunden habe, denke ich, dass meiner doch nicht sooo dramatisch war.



    Gruß, Bastian


    @ Bär: deckt sich ja in etwa mit meinem Plan ;)


    aber warum die Reifen ?!?

    Für den Fall, dass mir hier nochmal jemand hilft ...


    hab die Schwalbe heute vorne komplett demontiert. Am Rahmen scheint alles i.O.


    Schwinge wackelt, wenn man sie auf eine Glasfläche legt - hab hier irgendwo gelesen, dass sie damit Schrott ist -> kauf ich eine Neue (Qualität bei AKF i.O.?)


    Lager und Lagerschalen kommen auch neu.


    Schutzblech versuch ich zu richten, sonst neu.


    Mit dem Reifen werd ich nächste Woche in eine Motorradwerkstatt fahren, die sollen sich den mal angucken.



    Grooooße Frage, wie kann ich mir ein brauchbares Urteil über den Schwingenträger machen???



    da es kaum ebene oder rechtwinklige Flächen gibt, konnte ich bisher nichts brauchbares Messen. Hab Messschieber, Stahllineal, Wasserwaage da...


    Gruß, Bastian

    Schlechter kann ein Tag wohl nicht enden:-( Hatte gerade einen Auffahrunfall... hätte gerne mal eure Meinung zum Schade gehört:






    Hab die Schwalbe schon demontiert um nachzugucken
    - keine Risse an irgendwelchen Schweißnähten des Rahmens (Vorne unter der
    Lampenmaske geguckt)
    - untere Lager der Lenkstange kam mir in Einzelteilen entgegen
    - Felge leicht unrund (obs davon kommt weiss ich nicht)


    Wenn ich das Bild2 mit alten Bildern vergleich, siehts nicht doll verbogen aus ... oder was meint ihr ???


    Welchen Abstand sollte das vordere Schutzblech zum Krümmer haben?


    Was sollte ich noch kontrollieren?


    ...


    gruß, Basti

    achja.... @ Pascal:


    Das Rollern als Studentenlösung hat sich bewährt, Lack hält ;) Kein Abplatzen.


    Das wichtigeste fürs Ergebnis war die etwas teurere Rolle. Dazu gibts hier im Forum aber auch ein interessantes Thema "Tut mit der Rolle lackieren" oder so ;)


    Gruß, Bastian