Beiträge von janprau

    achso ja wenn ich das schwarz weiße kabel vom abblendschalter zum zündschloss, vom zündschloss nehme und es direkt mit der 59 von der lichtspule verbinde (dem weiß roten kabel funktioniert das vorderlicht überhaupt nicht mehr! (müsste dann ja eigentlich dauerlicht sein)

    habe die komplette verkabelung unter der lampenmaske nachgeguckt und konnte kein fehler finden, habe dann ein anderes zündschloss verbaut weil ich dachte vielleicht stimmt da was nicht mit und das problem ist immer noch das selbe! Hat noch jemand ideen was das sonst sein könnte??

    Habe folgendes Problem: an meiner restaurierten Schwalbe ist alles funktionsfähig bis auf folgendes: wenn ich den Zünlichtschalter auf "Ein" schalte (sollte ja kein licht brennen) geht das vorderlicht, nicht aber das rücklicht, wenn ich ihn auf "licht" schalte geht das rücklicht, nicht aber das vorderlicht!!!
    hat jemand eine idee an was das hängen könnte?
    Gruß Jan

    vielen Dank schon einmal für die Antworten,
    moeffi:
    der Motor sieht genau so aus wie das Bild von dem M53 KFR hier: Bilder der Simson Motoren
    würde das deine Vermutung bestätigen?
    in welchen Kr51 modellen wurde der von dir vermutete Motor verbaut? und weißt du zufällig ob die Zündspule außen oder innen verbaut ist? (habe nämlich auf Schaltülänen von ner Kr51/2 gesehen dass da genau so ein braunes Kabel an eine außenliegende Zündpule geht)
    vielen dank schon einmal im vorraus
    MFG janprau

    Ich hab ein großes Problem: Nachdem ich nun meine neu lackierte Schwalbe zum Großteil wieder zusammengebaut habe, scheint es mir als ob der Vorbesitzer einen nicht originalen Motor verbaut hat! Der Rahmen ist von einer KR51 (ohne /1 oder /2) Baujahr 1967.
    Der Motor passt zwar in den Rahmen, jedoch scheint die obere Motoraufhängung zu breit zu sein (müsste ich verbiegen um die Schraube so fest ziehen zu können dass der Motor wirklich fest sitzt) Auch hat der motor hinten (in richtung Hinterrad) 2 Aufhängungen, der Rahmen jedoch nur eine. Das andere Problem ist, dass aus diesem restaurierten motor ein braunes Kabel rauskommt, welches nicht auf dem SChaltplan für die KR51 angezeigt wird.
    http://www.akf-shop.de/moser/kr51.pdf
    wie finde ich heraus, welchen Motor ich habe und welchen Schaltplan ich dazu benutzen muss (alle Elektronik teile am moped sind neu und noch nicht verbaut, kann also auch auf ne Kr51/1 oder 2 umbauen.)
    MFG janprau

    Naja genau, in dem von dir geposteten Bild ist nur eine "Mutter" mit Gewinde dabei, es müssen aber auf diese Mutter mit gewinde (die mit den beiden löchern) noch ein sicherungsblech und eine mutter zum kontern und die beiden finde ich nicht!!!

    Bin heute bei der nun seit 2 monaten andauernden Restauration meiner kr51 auf folgendes problem gestoßen: die oberen lager für den schwingenträger (da wo dann der lenker drauf kommt) sind ja mit einer mutter mit 2 löchern befestigt, welche dann mit einem sicherungsblech und einer weiteren mutter gesichert wird. ich habe alle mir bekannten shops durchsucht und kann dieses sicherungsblech und die 2te mutter nicht finden! um hilfe und ideen wäre ich sehr dankbar
    Gruß Rau