Genau. Wenn man es genau nimmt, gibt es sogar Vorschriften wo und in welchen Abständen die angebracht werden dürfen. Zumindest ist im PKW Bereich so geregelt. Wie weit man das auf Moppeds übertragen kann, weiß ich nicht. Muß man mal ein bisschen suchen.
Beiträge von Maik80
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Reflektoren, die man am Mopped anbringt müssen je nach Ausrichtung (vorn, seitlich, hinten) eine andere Farbe haben UND geprüft sein. Also ein E-Prüfzeichen haben.
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Genau, denn wenn ich als Tischler da nen Dübel reinspaxe hält das nur von 12 bis Mittag
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Ja klar, aber erstmal freilegen. Sonst brät man auf der alten Schweißnaht rum. Das "Loch" ist komplett verschloßen :-/Das wollte ich halt freilegen damit überhaupt ne Verbindung zur Welle herstellen kann.
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Ja das hätte der Vorbesitzer so vor dem ersten Schweißversuch machen sollen. Ich weiß garnicht, wie weit der Wellenstumpf noch vorhanden ist. Das sichtbare Ende wurde übergebraten. Ich muß erstmal versuchen den Kicker wieder abzunehmen, dann ggf. die alte Schweißnaht durchbohren um dann überhaupt an Welle und Kicker ranzukommen um beides miteinander verschweißen (lassen) zu können.Hab doch nen Bild gefunden
So wie es aussieht, muss ich erstmal die alte Schweißnaht freischleifen/flexen um den Kicker abnehmen zu können.Danach von hinten durchbohren, damit später wenn der Kicker wieder aufgesteckt ist, man von vorn quasi O-förmig das Loch auf der Welle festschweißen kann.
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Prima, dann werde ich den jetzigen 1:33er mal billig schweißen lassen und die Reg. des anderen vorziehen, sowie Kohle dafür frei ist^^
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Es gab zur Schwalbe einen 2. Motor dazu. Der hat schon ne Kw mit Nadellager für den Kolben (Freigabe für 1:50?) und sollte reg. werden. Das der eingebaute nun schneller als gedacht die Hufe hebt, bzw. sich nicht mehr antreten lässt ist leider ärgerlich.
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Anschieben ist uncool. Ist zwar nen altes Mopped aber funktionieren sollte es schon so wie gedacht.
Dann wirds halt erstmal ne Bauernreparatur
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Sorry ganz vergessen. 3-Gang Gebläsemotor.
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Hallo,
beim Kauf meiner Schwalbe war der Kickstarter auf der Welle aufgeschweisst. Mitlerweile hat sich die Schweissnaht wieder von der Welle gelöst und ich kann ich so drauf bewegen. Antreten nicht mehr möglich.
Das ist wo ne Krankheit, zumindest hatte Vaters Star das Problem früher auch...Nun meine unwissende Frage. Wenn ich die Kickstarterwelle tauschen will, muß dazu der Motor gepalten werden ? Benötige ich "Spezialwerkzeug" ? Ist hier ne Reparaturanleitung dazu eventuell hinterlegt ?
Danke schonmal.
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-Auspuff hängt schief 50%
-Gasgriff geht sauschwer 100%
-Winterreifen aufziehen 50%
-Blinker montieren 25%
-bissel putzen :-)10%Irgendwie macht man immer was anderes, als man sich vorgenommen hatte
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Lege doch mal ein Lineal auf den Teil des Lenkers auf, auf dem der Gasgriff läuft. Das Lineal dann einmal ringsum anlegen. ...nur so als Tipp, bevor Du einen neuen Lenker kaufst, bei dem es dann auch nicht funzt.
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Aufpuff ab und angeschraubt. Gasgriff sowie die Züge geschmiert. Vorne nen Winterreifen aufgezogen. Hinten folgt noch
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Das mache ich gleich. So wie sie auf dem Bild steht, habe ich sie übernommen. Die ersten Arbeiten kommen heut noch. Je nachdem wie lange ich es in der Kälte aushalte^^
-Auspuff hängt schief
-Gasgriff geht sauschwer
-Winterreifen aufziehen
-Blinker montieren
-bissel putzen -
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Naja, manchmal liegt das Problem so nah. Muss man ja mal nachfragen dürfen
Und wenn da keine Aufbruchspuren zu sehen sind, wird es wohl kein Spritklau sein sondern die Ursache liegt wo anders. Tank selber, Benzinhahn, Vergaser. -> checken
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Ich würde mal die Sitzbank abschliessen.
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Ich hatte diesen Fred mehr durch zufall mitverfolgt, aber heut auf der Rückfahrt von der Ostsee bin ich durch besagtes Demmin und habe das da gesehen. Da stehen die ganzen Schwalben, SR50, S50 und Co. verkaufsfördernd unter freiem Himmel.
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Und wer nichtmal nen Stück Kreide hat stellt die Schwalbe einfach so hin, dass das Ventil unten ist. Zollstock ausgeklappt und mit Anfang am Ventil, dann aufsitzen und einmal gerade nach vorne schieben bis wieder das Ventil unten ist. Wert am Zollstock ablesen = Abrollumfang.
Die excel-Spielerei war ganz nett, um die Ungenauigkeit der Methode mit dem einfachen Durchmesser des Reifens messen mal deutlich zu machen.
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Im Stand ist es ja noch wichtiger als beim Fahren, Thema: Stauhitze. Bei der Fahrt zieht ja noch Luft durch welche die warme Motorabluft wegzieht.