Beiträge von Reisedeo

    Guten Abend,


    entschuldigt den Doppelpost, aber zum Alten passt das nicht so ganz.


    Habe meine S51 nun vor ein paar Tagen abgeholt.
    Habe einen originalen 4-Gang-Motor und einen Bing-Vergaser, weil mir der Schrauber den recht günstig verkauft hat, weil ich gleich so viel hab machen lassen.


    Moped lief auch echt super, war am Samstag recht lang unterwegs..
    Hatte am Anfang noch meine Probleme, weil sie mir irgendwie abgesoffen ist, wenn ich an ner Ampel stand.. (obwohl der werte Herr gesagt hatte, dass sie nun super laufen sollte), aber wenn ich da ein wenig Gas gebe geht das.


    Nur hab ich nun das Problem, dass das Schalten total super geht, wenn ich hochschalte, das Runterschalten aber echt gar nicht geht.
    Wenn ich im 3. Gang bin rolle ich nun immer zur Ampel, schalte währenddessen vom 3. in den 2. und von da in den 1., aber das ist so kompliziert, mit dem Gas geben, damit sie nicht ausgeht usw, dass sie mir heute mitten auf der Hauptstraße ausgegangen ist -.-


    Jedenfalls habe ich mich nun "schlau gemacht", hier auch was von Zwischengas und Einstellungen gelesen, habe aber noch eine Frage..


    Trifft das mit Zwischengas oder mit der Einstellung zu, wenn sie, wenn ich runterschalte, dann einfach kein Gas mehr annimmt, oder ist es gar was ganz Anderes?
    Es ist halt sehr eigenartig, da ich dann immer ewig am rumschalten bin, bis sie wieder läuft und dann meist im 2. oder gar 1. Gang gelandet bin..


    Vielen Dank schonmal :)

    Nun gut.
    Muss dann bald losfahren und werde dann wohl einfach alles austauschen.
    Mal schauen, was das gibt, aber ich denke, dann wirds erstmal bergauf gehn :)
    Und was mir der Motor bringt wird er mir dann wohl sagen, bzw. wird er mir wohl ein Angebot machen..

    Zuallererst.
    Ich habe das Buch. Nur ist es einfach so, dass ich mittlerweile so verunsichert bin mit der ganzen Sache :|


    Ich weiß ja auch, dass es irgendwo ein Fehlkauf war :(
    Aber nun steht das Teil hier und ich werde versuchen da was Ordentliches rauszuholen.
    Habe mich nun entschlossen, wirklich einen Originalmotor einzubauen, also einen S51 4-Gang-Motor.
    Werde den bei dem MZA-Vertriebshändler holen, bei dem ich auch die restlichen Sachen gekauft habe und dann bring ich sie zu jemandem, der sich wirklich auskennt und der macht das dann.


    Allerdings habe ich dazu noch ein paar Fragen:


    Wenn ich nun den S50-Motor austauschen lasse, dann nimmt er ihn in Zahlung. Was meint ihr,wie viel man da verlangen kann? Er ist, bis auf die Dichtung scheinbar, denn da läuft was aus, überholt und läuft auch wirklich gut.
    Und soll ich dann gleich alles austauschen lassen, als Zylinder und Vergaser mit "neu" kaufen?
    Weil der Vergaser scheint sowieso nicht so das Wahre zu sein.
    Bei dem Herrn habe ich ja auch eine "neue" Grundplatte gekauft. Verkaufe ich die denn dann eigentlich mit, wenn ich den Motor weggebe? Weil die allein hat ja schon Einiges gekostet. Oder kann man die weiter verwenden?


    Vielen Dank schonmal, ich weiß, das ist alles viel, aber ich muss da erstmal reinkommen :bounce:

    Guten Abend allesamt,


    habe heute ein "wenig" an meinem guten Stück herumgeschraubt.
    Dabei sind Dinge ans Tageslicht gekommen, von denen ich denke, dass sie von einem verantwortungsvollen Schrauber nicht gemacht werden sollten.
    Aber das ist ein anderes Thema.


    Jedenfalls gibt es nun einige "Probleme".


    1. Die Sicherung brennt im Standlicht-Modus immer durch. Wir haben heut schon etliche Kabel durchgesehn und sind nun dabei angekommen.
    Allerdings ist es uns rätsekhaft, wo sich der Kurzschluss befindet.
    Hatte schonmal jemand was Ähnliches zufälligerweise?


    2.Der Motor startet nicht, habe den Zündfunken schon kontrolliert, ist alles okay.
    Ich denke, es liegt am Vergaser, da der Motor funktioniert.
    Werde den wohl morgen säubern und mal weiterschauen.Dazu gibt es ja auch genug Beiträge hier.


    3.Da wir den Motor heute schon laufend hatten, haben wir auch schon Anderes gesehen.
    Einmal ist die Dichtung auf der Seite des Kickstarters wohl undicht. Jedenfalls tritt da was aus. Das wird dann wohl an der Dichtung liegen oder?
    Weiterhin ist es so, dass am Übergang vom Krümmer zum Auspuff viel Gemisch und Abgase entweicht sind :(
    Heißt das, dass ich da einfach nachziehen kann oder muss das ausgetauscht werden?
    Also ist es möglich oder sollte ich das Nachziehen lieber lassen?


    Ja, das ist soweit "alles"... :rolleyes:


    Naja, so lerne ich sie gleich mal besser kennen, wobei ich darauf auch am Anfang hätte verzichten können..


    Liebe Grüße

    Auf dem Typenschild steht nur S51..
    Oder meinst du das vom Motor?
    Da hab ich noch nicht genau geschaut, werde ich aber dann auch nächstes Mal machen ;)

    Hallo allerseits,


    wollte mal berichten :)
    Wir haben das Teil nun am Sonntag 11km zu mir nach Hause geschoben (sagt jetzt nichts, das war okay ;D ).
    Nun steht sie mittlerweile bei meinem Freund.


    Ich bin ja immernoch skeptisch was der Typ da gebastelt hat, aber ich glaub, nun hat sies mir endgültig angetan und ich werde wohl versuchen, sie so weit schön herzurichten.


    Morgen oder übermorgen werde ich mal den Grund für das ständige Durchbrennen der Sicherung suchen und beheben, der Vater meines Freundes ist aber sowieso Elektriker ;)
    Sehr praktisch.


    Hm.
    Ich denke, ich werde mich dann nochmals melden..


    Achso, aber eine Frage hab ich noch:
    Wie ist das mit der Sitzbank? Muss ich da eine spezielle für die S51 nehmen oder gibt sich das nichts?
    Habe mich mal umgesehen, es gibt die ja eignetlich nur "spezialisiert", aber eventuell ist dem ja doch nicht so.


    Liebe Grüße und einen schönen Abend.

    Hm, okay.
    Also wir haben extra noch nen neuen Kickstarter gekauft, weil der Andere irgendwie nicht gepasst hätte.


    Mag aber auch sein, dass es eignetlihc geht.
    Das weiß ich nicht..


    Ich hab jetzt aebr auch eben bei einem Simson-Schrauber aus Kassel angerufen und er meinte er hätte S51-Motoren, man müsste dann nur noch die Kette ändern,weil die sonst zu kurz sei..
    Kann das sein?
    Ich werd da morgen mal hingehen und mir das ansehen :)
    Bei dem hab ich auch schon die ganzen Gebruachtteile gekauft.Von daher kennen wir uns schon.


    Sollte ich da auf was Genaues achten? Also ich kann auch nochmal im Forum schauen, aber wenn ich hier eh grad am Schreiben bin.

    Ja, das mit dem Vergaser habe ich nämlich auch schon nachgelesen.
    Naja, mein Freund und ich werden das gute Stück dann in den nächsten 3 Tagen irgendwann abholen, damit nicht noch mehr verpfuscht wird.


    Über den Preis werde ich nochmal verhandeln.
    Eventuell bekomme ich ja einen Motor mit Vergaser, dann bräuchte ich den auch nicht.
    Aber im Prinzip könnte ich den ja auch im Originalzustand haben.
    Ob der Kerl das aber hinbekommt.
    Keine Ahnung..


    Ich bin total verzweifelt.
    Jetzt hab ich schon zig Neu- oder Gebrauchtteile gekauft um das wieder aufzubauen und weiß gar nicht mehr, was ich nach einem Motorwechsel noch gebrauchen kann und was ich gleihc wieder verkaufen kann..
    Ich hab echt Angst, dass ich da komplett übers Ohr gehauen werde von ihm..

    Okay vielen Dank.
    Das heißt, wenn ich nun eine S51-Motor einbaue, dann brauche ich keine neue beantragen?


    Dann werde ich mich wohl nach einem neuen Motor umschauen müssen..


    Also brauch ich dann noch nen neuen Vergaser?
    Weil ich hab einen 16N1-11.. Den hat er aber ebenfalls "gut umgebaut" damit er passt...
    Würde der passen? Eigentlich ja, oder?


    Achso und ja, 100€ hatte er mir auch vorgeschlagen.
    Allerdings mit Motor..
    Ist der Preis dann dennoch in Ordnung oder soll ich dann was "abziehen"?
    Weil ich hab ja auch schon etliche Teile gekauft, die ja dann auhc teilweise nicht mehr passen würden.
    Wie zB der Kickstarter, usw.


    Der Rahmen an sich ist in einem recht guten Zustand, es gibt ein paar Roststellen, aber sonst..

    Hm okay, das war sehr verständlich formuliert, sodass sogar ich das jetzt verstehe.
    Vielen Dank.


    Also heißt das, eventuell bekomme ich sogar eine Zulassung vom TÜV, an sich würde es sich aber mehr lohnen, einen neuen Motor zu kaufen?
    Aber auch dann bräuchte ich eine neue ABE, da ja in meiner dann quasi zwar der Motor aber nicht der Rahmen?


    Kannst du mir denn eventuell noch was zu meinen oben gestellten Fragen sagen?


    Vielen Dank..

    Das meine ich auch, das bezahle dann auch sicher nicht ich.


    Aber ich meine ebenfalls, dass ich das ganze nicht ienfach fallen lassen kann.
    Was würdet ihr denn für nen Enduro-Rahmen mit Rädern und halt eben das Grundgerüst?
    Weil dann würde ich ihm einfach klipp und klar sagen, dass ich den Motor so nicht will und mir evt. doch nen "neuen" zulegen.


    Aber was kann man da als Angebot machen?


    Achso und noch eins..
    Ich hab nochmal im Forum gestöbert und da gibts auch einige Threads wo ausdrücklich gesagt wurde, dass man die Motoren tauschen darf.


    Waurm hier nicht?
    Ich muss mich ja wappnen, um dem Kerl klipp und klar sagen zu können, was Sache ist dun wie das weiterläuft..

    So.
    Vielen Dank noch einmal für die zahlreichen Antworten..


    Ich habe heute beim TÜV angerufen, der TÜV-Mensch, übrigens unverkannbar jemand aus Sachsen, der auf jeden Fall Ahnung hatte, meinte, an sich sei das alles kein Problem, ich müsste das Fahrzeug vorführen und dann eine ABE für den Motor beantragen.


    Nun werd ich da wohl mal anrufen und einen Termin vereinbaren.
    Ich frage mich nur, ob es nicht günstiger wäre, eine ABE neu zu beantragen, falls das mit dem Motor doch geht, als für den Motor und den Rahmen nen Gutachten ausstellen zu lassen.
    Denn im Prinzip stimmt ja in der ABE gar nix.


    Mein Kumpel meinte im Übrigen gestern zu mir am Telefon, dass das Schwachsinn sei, da es total legal wäre, den Motor zu tauschen, da es eine Reihe sei und man da eh rumbasteln dürfe und er auch mit nem 4-Gang-Motor fahren würde, obwohl in seiner ABE ein 3-Gang steht.


    Weiß einer von euch zufällig, wie viel son Gutachten kostet?



    Und zu der Sache mit dem Motor. So wirklich guter Motor kostet ja nun auc nicht grade wenig.
    Also ich weiß nicht, ob das einfaher wäre als oben Genanntes..


    Was meint ihr?


    Liebe Grüße

    Ja, das ist auch meine Befürchtung..
    Logischerweise muss das so sein.
    Und dann würde gar nichts zusammenpassen.


    Dann würde in der ABE stehen S51 B 1-3, es wäre ein Enduro-Rahmen, das heißt auf dem Rahmen stände irgendwas mit S51 E und 4... und der Motor wäre von einer S50 :/


    Na herzlichen Glückwunsch.. :(

    Okay.
    Ich weiß es ja leider nicht.
    Werde das aber so bald wie möglich nachprüfen und mir meine Simson dann auch zu mir holen.
    Denn selbst wenn ich nichtmal ansatzweise so viel "Ahnung" habe wie mein Kumpel weiß ich dann wenigstens, was ich habe.
    Und die ABE kann er mir auch ersetzen, wenn es nicht zulässig ist, was er da "gebaut" hat..
    Und dann muss cih ja auch wohl den Motor nicht mitbezahlen..


    Woher weiß ich denn, welchen Motor ich da habe?
    Und wieso schreiben dann so viele Leute, dass man die Motoren einfahc tauschen darf, also S50 ind S51 usw. ?


    Das Problem ist eben, dass der Typ schon alles gekauft hat, was man eben dann braucht, um sie fahrbereit zu machen.
    Was müsste man denn in dem Fall ersetzen, wenn ich eine zulässigen Motor einbauen will?


    Und wo findet man in der ABE zB, ob man nun einen hohen Lenker eingetragen hat? Weil ausdrücklich drin stehen tut es nicht.


    Oh je, es tut mir leid, dass ich hier jetzt so immer wieder Ähnliches frage, aber ich bin da jetzt echt verzweifelt..


    Meine größte Sorge ist eben, wie gesagt, dass es nicht zulässig ist, wies ist, dass der Typ falsche Sachen in die ABE eingetragen hat und so.


    Weil es ist ja ein Enduro-Rahmen.. Also müsste j aim Prinzip auch was Anders auf dem Typenschild stehen.. Und nicht das, was in der ABE steht oder?
    Und das würde mir wahrscheinlich zum Verhängnis werden, wenn ich zB einen Unfall habe und die Versicherung alles prüft?!


    Danke und liebe Grüße

    Naja.
    Ich hab ja schon vorher mal so rumgelesen und öfter auch gefunden, dass man das machen darf, da man die Motoren untereinander tauschen darf..


    Nein, hab ich nicht und ich ärgere mich immer mehr wegen meiner Doofheit. Aber,wie gesagt, ich hab ihm da irgendwie vertraut...
    Allerdings steht in der ABE, dass es vom Typ, wie oben erwähnt, eine S51 B1-3 ist und da ist ebenfalls ein 3-Gang-Motor verbaut..
    Die Frage ist nun, ob es egal ist, welcher 3-Gang-Motor oder nicht ...


    Ich kenn mich da einfach nciht genug aus, um das beurteilen zu können.
    Mir wurde eben zu Beginn gesagt, dass diese Enduro-Rahmen total viel wert seien..
    Und das wurde mir auch von einem Händler bestätigt..
    Die werden für um die 70€ gehandelt.. Dann kommt eben noch der Motor dazu, der Vergaser, irgendwie eben das "Grundgerüst"
    Momentan hab ich eben "nur" Fotos, wie das Ding völlig auseinandergebaut, bis auf Motor und Vergaser, rumsteht und überall Kabel rumhängen.
    Weiß nicht, ob euch das unbedingt weiterhilft..


    Achso und das Typenschild.
    Ich hatte da mal draufgeschaut, mich aber auhc verlassen :/
    War jetzt auch schon länger nicht mehr da, da das alles sehr schleppend vorangeht.

    Hmhm okay.Danke.
    Ja, hatte er ja auch gesagt.
    Ist es denn nun illegal oder nicht?
    Und im Prinzip kann ich ja dann auch den Preis drücken, wenn der Motor nicht zulässig wäre oder?
    Ich meine, wir haben noch keinen Kaufvertrag ausgemacht, da mir das die ganze Zeit einfach zu vage war, was sich ja nun auhc bestätigt hat...

    So..


    Ich habe nun vor das Teil von ihm abzuholen und zu wem zu bringen, der sich auskennt.
    Ich weiß nicht, er hat schon Ahnung, hat ja seine auch selber zusammengebaut, komplett, und die ist auch echt super. Auch wirklich legal und alles.
    Aber es ist nunmal was Anderes, wenn man es für sich selbst macht.


    Ich hoffe, ihr kommt jetzt nicht damit an, dass ich da vorher hätte drauf achten müssen, aber ich habe ihm da halt vertraut :(


    Weiß auch gar nicht mehr, was ich machen soll.


    Also es ist nun so, dass in der ABE (ja, super, die hab ich auch schon :roll: ) steht Typ: S 51 B1-3


    So. Nun ist es aber irgendwie so, dass er zu mir meinte, dass die beim KBA die meisten Dinge selber nach der Rahmennummer eintragen,also die nachschauen usw.


    Er sagt weiterhin, dass es wie gesgat, ein Enduro-Rahmen ist, also auch Lenker und so weiter. Wo finde ich das denn in der ABE?
    Allerdings ist es ja schienbar kein Enduro-Modell, so ganz sagen konnte er mir das auhc ncht, waurm da nun S 51 1-3 steht ...
    Es ist aber sicher in S50-Motor, seiner Meinung nach.
    Wie gesagt, ich werde mir das mal genauer ansehen und ja..


    Ich hab nun echt Angst, weil ich ihm da vertraut habe und nun das :(

    Was würdet ihr denn nun machen?


    Hier ist ein Bild vom Motor, ich weiß nicht, ob ihr daraus was schließen könnt..

    Oh je.
    Ich hoffe aber sehr, dass es legal ist.
    Naja, bevor ich sie anmelde, also ein Kennzeichen besorge wollte ich sie sowieso nochmal von jemandem durchsehen lassen, da ich echt keine Lust habe, da irgendwie "illegal" oder ohne Versicherungsschutz durch die Gegend zu fahren.


    Aber mich würde interessieren, wieso es nicht möglich ist, einen 3-Gang-Motor zu verbauen?
    Weil wir waren bei einem Schrauber, der auch MZA-Vertriebspartner ist und der hat nichts gesagt, als wir zB nach dem Kickstarter für den S50-Motor gefragt haben und im nächsten Moment die S51 erwähnt haben.


    Ja..Ich dachte auch, dass die Sache schneller ablaufen würde und ich kann halt leider gar nicht einschätzen, inwiefern das nun alles richtig läuft oder nicht.
    Ich habe vor, sie in den nächsten Tagen zu holen und zu dem oben genannten Herren zu bringen, in der Hoffnung, dass er mir weiterhelfen kann, auf dem langen Weg Richtung Fertigstellung :D


    Liebe Grüße

    Nein, also ja :D
    Es ist etwas kompliziert zu erklären.
    Ich hab halt einen S51-Rahmen, und einen S50-Motor.
    Was da genau jetzt S50 und was S51 ist, weiß ihc nicht.
    Ich weiß, dass es passt und auch legal ist..


    Vielleicht hab ich das zu extrem beschrieben,also dass alles S50 ist.


    Bin da halt echt ein Neuling..


    Achso und klar ist mir, dass es halt keien S51 4-Gang ist, da ja nun ein 3-Gang S50-Motor verbaut ist ;)