Beiträge von bjoern

    Moin Jungs und Mädels,


    Folgendes Problem: Habe eben meinen regenerierten Motor samt Vergaser angebaut und stelle fest, dass die Kerze Staubtrocken bleibt. Hab als zuerst die Benzinzufuhr überprüft und festgestellt, dass wenn ich den Vergaser an den Benzinschlauch anschließe, kein Benzin mehr nachläuft. Ziehe ich die Leitung vom Vergaser ab, läufts wie bekloppt.


    Jemand ne Idee, was da nicht stimmt?


    Gruß bjoern

    moin zusammen,


    hab heute mal das öl abgelassen und ich meine, dass es ein wenig nach benzin riecht.
    nun dürfte das ja eindeutig auf einen undichten wellendichtring hindeuten. ich schau mir das nachher mal an. wenn mir die sache zu kompliziert erscheint, gebe ich den motor direkt zur regeneration und bekomme alle dichtungen neu.
    ich hoffe, dass es sich damit hat!

    keine leistung. sie war ja an, aber hatte keinen zug. bin maximal 5km/h gefahren. mehr war nicht drin.
    an der schwalbe ist alles original, vergaser 16n1-5 ist verbaut, die düsen sind auch die richtigen. hab die zündkerze letzte woche gewechselt, nach all den startversuchen ist sie nass und durchaus schwarz.
    das würde ja bedeuten, sie läuft zu fett.


    ich tippe ganz stark auf den wellendichtring auf der getriebeseite. auf der anderen seite ist nämlich alles trocken.
    werde das öl nachher mal ablassen und dran schnüffeln ;)

    hab ne KR51/1 von 1973.
    Zur Benzinzufuhr: In einer Minute liefen 350ml aus dem Tank, da dürfte also alles frei sein. im Vergaser kommt das Benzin auch an, bei der Zündkerze auch.
    Den Vergaser hatte ich kürzlich erst gereinigt, danach lief die Schwalbe auch noch einwandfrei für ca. 2 Monate.

    Hallo zusammen,


    Nachdem ich vor ca. 3 Wochen bereits über einige Probleme mit meiner Schwalbe berichtete (sie sprang an, ging aber unter Last aus), habe ich mich daran gemacht, die Fehlersuche voranzutreiben.


    Die erste VErmutung war ein defekter Kondensator, Zündfunke war da. Den habe ich ausgetauscht und siehe da: Sie sprang an, lief auch ruhig, ABER: Sie hatte keinen Zug mehr. Ich habe mich kaum von der Stelle bewegen können. Dazu ist sie nach ca. 5 min. wieder ausgegangen.


    Ich habe danach den Vergaser und Auspuff gecheckt, aber da war alles frei. Schwimmer ist auch intakt und richtig eingestellt. Benzinzufuhr ist gewährleistet. Luftfilter ist frei. Nach diesem Vorgang sprang sie dann gar nicht mehr an.


    So langsam bin ich am Verzweifeln. Meine letzte Vermutung ist, dass sie irgendwo Luft zieht...vielleicht sind es die Simmerringe?


    Vielleicht hatte von euch schon jemand ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen?!


    gruß bjoern

    so, ich hatte endlich mal wieder die chance mich unters moped zu legen.
    neuer kondensator ist verbaut, zündung habe ich eingestellt, ABER: jetzt habe ich keinen zündfunken mehr :(
    was ist da los? zumindest das hat ja vorher noch funktioniert...


    jemand ne idee, wie es jetzt weitergehen könnte?


    bjoern

    so, zündkerzenstecker habe ich gewechselt, danach sprang sie auch mal wieder an. gefahren bin ich einmal um den block, dann ging wieder nichts mehr.
    es deutet wohl tatsächlich alles auf einen kaputten kondensator hin, der unter volllast (bzw. wenn es warm wird) seinen geist aufgibt.


    ich werde das die tage mal in angriff nehmen und berichten.

    jungs und mädels! ich habe ein problem:


    ich wollte heute bei dem traumhaften wetter schön mit meiner schwalbe von der arbeit nach hause eiern, da geht sie schon 10m nach dem ankicken aus. anspringen wollte sie danach nicht mehr, also: rasch auf verdacht die ersatzzündkerze rein. und siehe da, sie lief wieder :)
    das ganze ging dann für ca. 250m gut, dann war wieder schluss. ankicken klappte nicht, anschieben noch viel weniger. hab sie dann später mit dem auto abgeholt und zuhause auf verdacht erstmal den vergaser ausgebaut und gereinigt und den luftfilter getauscht. alles wieder eingebaut, samt einer brandneuen Zündkerze und siehe da: läuft! allerdings wieder nur für 250m.


    so langsam verzweifle ich. meine letzte idee wäre jetzt erstmal, dass die zündung sich verstellt hat. das kann ich aber leider nicht überprüfen, habe derzeit keinen abzieher für das polrad.


    habt ihr sonst noch ne andere idee? oder ein ähnliches problem?


    hier noch ein paar details: zündfunke ist natürlich vorhanden, benzin kommt im vergaser an, zündkerze ist auch nass. vergaser wie gesagt neu eingestellt.


    gruß bjoern

    moin jung und mädels!


    folgendes problem tut sich mir gerade auf: ich habe den kickstarterhebel sowie die schaltwippe abgebaut, um da mal richtig sauber zu machen. jetzt habe ich alles wieder angebaut, ABER: ich bekomme den ersten gang nicht mehr rein! der kickstarter lässt sich auch nicht mehr durchtreten, und wenn dass dann doch mal klappt, dann komme ich plötzlich in den 1. gang rein, allerdings nicht mehr in die gänge 2 und 3. beim nächsten durchtreten des kickstarters dreht sich das ganze spiel dann wieder.


    ansonsten habe ich nichts angerührt und laufen tut sie jeden tag äußerst zuverlässig.
    habt ihr ne ahnung, was hier das problem sein könnte?


    gruß bjoern


    *das thema soll natürlich "getriebe spielt verrückt" heißen.

    @ *Schwalbe*: Mal ganz unabhängig von deiner "Motorüberholung"...wann wurde denn der Vergaser das letzte mal ordentlich eingestellt? Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Schwalbe, als ich sie gekauft habe. Anleitungen zum einstellen des Vergasers gibt es ja zur Genüge.


    Und wie siehts jetzt mit Flüssigkeiten auf deinem Motorblock aus?
    Ein paar gezielte Antworten würden weiterhelfen.


    bjoern

    Moin Jungs und Mädels,


    Ich habe letzte Woche eine Schwalbe KR 51/1 erstanden und bin aufgrund der Fahrzeugidentifizierungsnummer und des mir bekannten Baujahres stutzig geworden. Heute hab ich dann mal den Tunnel aufgemacht und siehe da: Baujahr und FIN passen zusammen, allerdings ist die ABE mit einem Zahlendreher ausgestellt worden. Anstelle 59xxxx steht dort 95xxxx. Der Vorbesitzer hat die ABE erst im Mai 2010 neu austellen lassen, den Fehler aber wohl nicht gemerkt.


    Wie geht's jetzt weiter? Meint ihr ich soll da einfach ne neue ABE anfordern?


    Gruß aus Bremen,


    bjoern