Beiträge von cruiser_dirk

    Hallo liebe Mit-Forumer,
    ich komme bei meiner S51 nicht mehr weiter und brauche Hilfe.


    Habe das Moped von meinem Vater geerbt; und damit dann auch gleich das Hitzeproblem der Zündanlage.


    Nun habe ich eine neue Grundplatte mit neuer Zündung und neuen Spulen eingebaut, aber das hat nur 3 km gehalten. Denn ganz plötzlich läuft sie nur noch im Leerlauf rund, und sobald ich höhere Drehzahlen haben möchte, "sprotzelt" sie nur noch.....


    Ich hab mal die Kerze rausgedreht: die ist schwarz und nass, so dass ich vermute, dass die Zündung dann nicht mehr (richtig?) arbeitet.?!?!?!


    Gibt es in meiner Gegend denn nicht jemand, der mir (selbstverständlich gegen angemessene Bezahlung) das Moppechen wieder zu laufen bringen kann?!?!?!


    Für Tipps bin ich dankbar!!


    Beste Grüße im Voraus aus dem südlichen Sauerland / Siegerland
    Dirk

    So, hier nun wie versprochen, das Feedback:


    Ich habe einen neuen Halbmondkeil eingesetzt und die Magnetscheibe aufgesetzt. Diese dann mit einer Unterlegscheibe UND einem Federring unter der Mutter angeschraubt und zusätzlich noch mit Locktide gesichert. ;)


    So weit so gut, sie lief wieder :smile:


    Lief!! Vergangenheitsform von laufen! :shock:


    Nach ca 10 km ging sie wieder grundlos aus und ich glaubte, die Zündanlage sei wieder auseinander. Ich also das Teil mit Anhänger nach Hause gefahren, und siehe da: Die Magnetscheibe sitzt noch bombenfest und das Mopped sprang sofort wieder an :-o:-o


    Was kann das sein? Habe ich irgend einen "Hitzefehler" in dem Mopped?!!?!


    Für Eure Tips bin ich dankbar!!


    Grüße
    Dirk


    Hallo Peter,


    ich vermute, dass beim Lösen des Polrades der Konus an dem KW-Zapfen und innen im Polrad etwas gelitten haben und ich bei der Reparatur das Polrad nicht fest genug angezogen habe (?!?!).


    Beim zweiten Versuch werde ich jetzt den Konus auf der KW und das Loch im Polrad erst mal mit Schleifpapier aufrauen und dann bei der Montag des Polrades peinlich darauf achten dass es erstens richtig aufgesetzt wird und dass es zweitens richtig fest verschraubt ist.


    Wenn dann alles läuft: fein!
    Wenn nicht bekommt sie eine letzte Chance in ner Werkstatt!
    Und wenn das auch nichts bringt, endet unsere gemeinsam Zeit genau dann!


    Grüße (Südsauerland/ Siegerland)
    Dirk

    Hallo Gerhard,
    danke für den Hinweis!
    Ich bin einen Schritt weiter: Nachde ich das Polrad nochmal mittels Abzieher abgenommen habe, ist mir wieder der Halbmondkeil in Einzelteilen entgegengekommen:-(


    Keine Ahnung, warum. Ob ich beim Montieren was falsch gemacht habe? Jedenfalls werd ich mir mal wieder einen neuen bestellen, und dann geht´s von vorne los :?


    Beste Grüße
    Dirk (Südsauerland/Siegerland)

    Ihr leiben Experten; ich brauche eure Hilfe (die FAQs hab ich schon durch)


    Meine S51 B2-4 ging während der Fahrt aus. Diagnose: Die Schraube am Polrad hatte sich gelockert und dadurch war der Halbmondkeil gebrochen.


    Neuen Keil gekauft und das Polrad wieder draufgesteckt und festgezogen; Zündfunke ist da, aber sie springt nicht an :(


    Was is nu los?!? Das Polrad kann ich ja nur in einer Position wieder aufgesteckt haben (nämlich mit der Nut über den Halbmondkeil); Verwechseln eigentlich unmöglich?!?!?! An der Grundplatte habe ich nichts gemacht!


    Hier meine Frage(n):
    1 Wie kann ich den Zündzeitpunkt kontrollieren / einstellen?
    2) Kann ich sonst was falsch gemacht haben? (Sprit hat sie!)


    Für Eure Antworten danke vorweg!
    Dirk (Südsauerland / Siegerland)

    Hallo liebe Forumer
    Ich bin neu hier; mein Name ist Dirk; ich komme aus dem südlichen NRW, und ich habe eine S51 von meinem Vater, die einige Jahre stillgelegt war.


    Nun möchte ich das gute Stück wieder ans Laufen bringen und habe mal so weit ersichtlich alles Notwendige durchgesehen.


    Allerdings habe ich nun keinen Zündfunken, und über diverse Bauteile (Zündkerze, Kabel, Spule, Steuerteil) bin ich bis hinter die Magnetscheibe zu den 3 Spulen und dem Impulsgeber vorgedrungen!!.


    Wenn ich am Impulsgeber mit einem Ohmmeter messe, bekomme ich keinen Wert; keinen Durchgang.
    Nach dem Schaltplan ist der Impulsgeer aber doch wohl eine Spule und ich müsste somit (irgend) einen Wert messen, oder?!?!?!


    Für Eure Tipps bin ich dankbar!
    beste Grüße aus dem verschneiten Sauerland!
    Dirk