Beiträge von Schwalbefahrerxy

    Ich mache hier einfach mal den Spielverderber ;)


    @ Sperber:


    Ich denke es wäre besser, Du liest dir erst einmal die Forums-Regeln durch.
    Sonst wird es hier noch unangenehm.




    Beste Grüße



    Marius

    Hallo Harzer.


    Danke für Deine Antwort.


    Mit dem Plastebürzel meine ich die Heckverkleidung der S53 Alpha und Beta Modelle.



    Aber so langsam verstehe ich das Prinzip.
    Die (Kunststoff?)-Aufnahmen werden quasi auf beiden Seiten der Sitzbank mit jeweils einer Schraube befestigt. Wenn die Sitzbank dann am Tank und hinten im Obergurt eingerastet ist, wird die Sitzbank mit einer Schraube gegen nach hinten rutschen gesichert. Wird die Schraube mit durch das Langloch geschraubt, oder kommt die durch eins der weiteren beiden Löcher im Obergurt?


    Bekommt man die Teile eigentlich noch zu kaufen?




    Beste Grüße



    Marius

    Hallo Nestler.



    In Nächster Zeit habe ich vor, mir einen kleinen Exot zu basteln. Einen S53 N.
    Dazu hätte ich ganz gerne ein paar Informationen. So wären zu allererst Bilder interessant. Einfach um die möglichen Farbvariationen heraus zu finden.



    Einen Großteil der S53 Teile habe ich schon hier. Die Spezifischen Teile wie zum Beispiel den linken Seitendeckel mit Loch und den langen Zündschlüssel samt passender Führung kann man ja zum Glück noch kaufen. Den Aufklebersatz in Rot bekommt man ja auch noch. Aber hat jemand zufällig eine Quelle für den blauen Satz?


    Gab es sonst noch irgendwelche speziellen Teile? Vielleicht im Verborgenem?
    Und gab es den S53 N auch noch mit der langen (DDR) Auspuffanlage? Oder nur mit dem kurzen Kompaktauspuff?



    Zum Schluss würde ich gerne wissen, wie denn die Sitzbank bei der S53 ohne Plastebürzel befestigt wurde. Bilder wären auch hier super.




    Ich hoffe, das es hier auch ein paar Nachwende-Experten gibt die mir helfen können;)





    Beste Grüße


    Marius

    Hallo Leute.


    Ich habe eben mal ein wenig in der Wiki rum gestöbert.



    Am Ende des Artikels über den SR4-4 wird auch das Exportmodell "Star de Luxe" erwähnt.
    Es heißt, er sei so selten das nicht mal ein Bild davon existiert.



    Ich glaube, ich hab da was nettes zu diesem Thema;)




    Beste Grüße




    Marius



    PS: Ich hoffe, ich verletzte keine Urheberrechte.

    Anhand der Kurbelwangen scheint es eine Nadelgelagerte Kurbelwelle zu sein. Es sei denn sie wurde zu DDR Zeiten "aus dem was da war" zusammengesetzt.



    Beste Grüße



    Marius



    PS: Um mal deine Frage zu beantworten:^^ eine 74er muss noch kein Nadellager oben haben. Eventuell ist deine Kurbelwelle trotzdem die Originale, ich weiß nicht so genau wann umgestellt wurde. Eigentlich heißt es, das 1975 (mit Anlauf der S 50 Produktion) umgestellt wurde.

    Der Star hat auf jeden Fall eine andere Falle für das Schloss an der Sitzbank. Das Scharnier ist je nach Ausführung auch anders. Wenn Deine Teile noch brauchbar sind, kannst Du sie einfach ersetzten. Ansonsten musst Du nur die beiden vorderen Gummipilze versetzen. Wenn nicht sogar alle, da bin ich mir nicht mehr so sicher^^. Die nötigen Löcher sind aber auf jeden Fall vorhanden.




    Beste Grüße



    Marius

    Wenn man es so sehen will. Naja... Falsch ist die Behauptung ja nicht.


    Aber wie auch lösen wenn kein Fehler zu finden ist?


    Na gut, nach dem ich den Schaltautomaten im zweiten Motor begutachtet und gewechselt hatte, habe ich mir natürlich auch den Automaten im ersten Motor angesehen. Der war auch recht "ausgeleiert". Damit meine ich ziemlich hohes Spiel in alle Richtungen. Der Verschleiß der Rastzähne war jeweils in Ordnung. Aber ob das allein der Fehler war? Ich weiß es nicht.


    Vielleicht ist ja der Ein oder Andere bestrebt mir im Nachhinein zu helfen, den Fehler zu finden.



    Beste Grüße



    Marius

    *Freu* Der Motor läuft wieder (und schalten tut er auch^^)


    Aber um die Sache hier mal abzuschließen will ich Euch berichten wie ich mein Problem lösen konnte:



    Am Mittwoch Abend habe ich den Motor ja zerlegt und begutachtet. Defekte konnte ich erstmal nicht feststellen.
    Nachdem ich mir am Donnerstag neue Papierdichtungen besorgt hatte, konnte es Freitag mit dem zusammenbau los gehen.


    Da ich wie gesagt im ersten Motor keinen Fehler finden konnte, habe ich mich entschieden meinen zweiten Halbautomatik Motor mit den Neuteilen zu Regenerieren. Also habe ich diesen gerupft und begutachtet.


    Insgesamt sah dieser Motor auch nicht besser oder schlechter aus. Nur am kleinen Schaltrad für den 2. Gang hat ein Zahn gefehlt. Der Schaltautomat hat mir auch nicht so recht gefallen wollen. Also gegen einen besseren getauscht.


    Dann habe ich das Ganze wieder zusammen gefummelt, abgedichtet, eingestellt etc....


    Irgendwann war es dann 23 Uhr und der Motor wieder drin, Zündung und Vergaser dran, Öl drauf dann noch Kickstarter, Schalthebel und Auspuff.


    Also los---> Startversuch: Nach ein paar Tritten kam der Motor. Dann nochmal erfolgreich durchgeschaltet und anschließend den Feierabend eingeläutet.



    Heute Morgen habe ich mich dann mal auf die Straße getraut. Auch während der Fahrt lässt sich die Fuhre schalten! Yeah, ich war glücklich und konnte mir das Grinsen nicht verkneifen^^


    Morgen mach ich mich nochmal an den Gaser, dann geht das Moped zurück an meinen Freund.




    Soviel zu dieser Aktion.....




    Beste Grüße



    Marius

    Ich habe nicht grad zweifel das er bald wieder Läuft, es macht halt nur keinen Spaß alles nochmal machen zu dürfen. Es steckt halt doch immer ein gewisser Aufwand drin.


    Naja, jetzt ist es eh zu spät. Dann halt nochmal von vorne.


    Obwohl ich mir wirklich keinen Reim darauf machen kann, was denn der Fehler sein soll. (Na gut, dass haben wohl schon viele geschrieben^^)


    Beim Zusammenbau habe ich wie eigentlich immer nach Reparaturanleitung und parallel mit "Dem (Vogelserien) Buch" gearbeitet. Dort ist es halt besser beschrieben. Zu den Distanzen der KW: Die sind nach Buch eingestellt. Ich denke das Bild täuscht.


    Die Buchse im Korb ist noch die Alte. Um diese zu wechseln fehlt mir einfach das nötige Know-how. Im Moment vertraue ich auf meine andere Kupplung. Spielmäßig fühlt diese sich einfach besser an. ...Mal hoffen...


    Soweit so gut. Wir werden sehen. Ich werde jetzt einfach mal anfangen den Motor wieder zu demontieren.




    Beste Grüße



    Marius

    Sorry für den Dreifach Post....


    Eben habe ich mal versucht das Getriebe ohne das Kupplungsgeraffel zu schalten. 1. und 2. wunderbar. 3. = Katastrophe.... er bleibt kurz drinn, aber nicht lange.



    Naja, dann werde ich mir Morgen ein paar neue Dichtungen Kaufen und den Motor wieder auf machen.


    Dann hab ich wenigstens was zu tun...:?




    Grüße



    Marius

    So liebe Nestler, es geht weiter mit neuen Erkenntnissen.



    Heute habe ich den Motor also wieder ausgebaut und in den Bock gespannt.


    Schon beim Öl ablassen sind mir viele helle und unmagnetische Metallspäne im neuen Öl aufgefallen.


    Naja, anschließend den Deckel ab und schauen was los ist.


    Zu allererst: Axialspiel der Kupplung prüfen --> Ergebnis: Es ist ein minimales Spiel fühlbar. (Vielleicht schon zu wenig?) Für eine genaue Prüfung fehlt mir leider das Werkzeug.


    Was mir aber sofort auffiel ist, dass ich den Kupplungskorb ziemlich weit hin und her kippeln kann. Kupplungswelle und die Bronzebuchse im Korb sehen aber gut aus.


    Allerdings habe ich herausgefunden wo die Fiesen Späne herkommen. Der Kupplungskorb schleift an der üblichen stelle (Am linken KW Lager) am Motorgehäuse.


    Aber nur auf 180° der Korbes, die anderen 180° befinden sich im gesunden Abstand zum Gehäuse. Daraus lässt sich schließen, das der Korb oder die Kupplungswelle eiern. Anbei gibt es noch ein paar Bilder.


    Nun gut, natürlich habe ich mir die Kupplungswelle intensiv angesehen. Um die Sache genauer beurteilen zu können habe ich mir aus einer 6er Schraube und einem Blechstreifen einen Rundlaufprüfer gebaut. Auch so konnte ich wirklich keine Abweichungen in der Welle feststellen.



    Jetzt stellt sich mir natürlich nur eine Frage: Ist das die Ursache für mein Schaltproblem??



    Alles was sich von der Schaltmechanik Kupplungsseitig sehen lässt, schaut auch gut aus und arbeitet ohne übermäßiges Spiel.



    Aber was kann ich jetzt noch machen? Eigentlich habe ich nur noch eine Idee:


    Ich habe noch einen Halbautomatik Motor zu liegen. Bei diesem macht die Kupplung einfach einen besseren eindruck.
    Was meint ihr, soll ich die Teile tauschen und noch einen versuch wagen? Warum eigentlich nicht....




    Vielleicht fällt Euch ja noch was auf.



    Beste Grüße



    Marius