Beiträge von ginfiss

    Jetzt bin ich schon knapp 3 Jahre hier und war immer zu faul, hier was rein zu schreiben.. Das holl ich doch glatt mal nach!


    ja, Moinsen zsam!
    Ich bin Alex, 20 Jährchen alt (zumindest noch für einen Monat) und komme aus dem schönen Bielefeld, das es offiziell eigentlich ja garnicht gibt. Ich habe eine abgeschlossene Kfz-Service-Mechaniker-Ausbildung, mache aber zurzeit mein Fach-Abitur, da ich doch lieber in die Psychologie/ Soziale Arbeit gehen möchte. Sonst bin ich noch als Musiker unterwegs..
    Schwalbe fahre ich seit `09 mit Leib und Seele. Ich bin generell eh eher ein Freund der älteren Fahrzeug-Generationen. Mag wohl an meiner Ausbildung liegen; Ich verfluche diese Plastik-Autos nähmlich ziemlich. Qualität ist was anderes...
    Meine Schwalbe ist eigentlich auch eine ziemliche Dauerbaustelle. 2011 ist sie mir nahezu komplett ausgebrannt und die ganze Restauration war somit für die Katz.. Und seid gestern läuft sie auf die Gute auf 12 Volt, weil die Elektrik nicht mehr wollte. Aber was soll`s, gern hab ich das stück Geschichte trotzdem und das Schrauben macht ja auch ziemlich Spaß (deutlich mehr, als an Plastik-Spielzeug-Auto`s von manch einem Hersteller).

    Folgendes:
    Wenn ich an das Grau-Rote, was direkt aus der Zündanlage kommt, eine Glühbirne halte leuchtet sie (Spannung 4,5 Volt bei Leerlauf). Wenn ich sie an das Grau-Schwarze halte, was aus der Ladeanlage/Spannungwechsler leuchtet sie nicht. Wenn ich ohne Verbraucher messe, liegen 4,5 Volt an, mit Verbraucher geht die Spannung auf 0.
    Ideen?

    Moinsen!
    Ich suche jemanden auf dem Raum GT/ BI, der (am besten ne ganze Menge) Ahnung von (Simson-)Elektrik hat. Habe hier bei mir einen ziemlich schwierigen Patienten, bei dem das Rücklicht patu nicht brennen will, stehen und bin mit meinem Latein am Ende. Die Reperatur-Anleitungen aus dem Forum habe ich bereits weitestgehend abgeklappert, bis jetzt bloß ohne Erfolg. Das Moped ist ein eine KR51/1K, Baujahr `78.


    Grüße

    Moinsen Simson-Freunde!
    `tschuldigt, dass ich das Thema wieder aufwecke, aber ich hab ein ähnliches Problem und wollte deswegen nicht extra einen neuen Thread eröffnen.


    Folgendes ist passiert und wurde bis jetzt gemacht:
    Ich war bei bestem Wetter auf einer kleinen Tour. Anfangs funktionierte alles wie es sollte; Blinker und Rücklicht taten ihren Dienst vorschrifftsmäßig. Als ich dann wieder Zuhaus war viel mir auf, dass Blinker und RL (Bremslicht geht) nicht mehr brannte. Birnen gecheckt; alles in Ordnung.
    Also Spannung messen. Mit Birne etwa 0,9-1 Volt, ohne etwa 9 Volt (Wenn ich richtig im Forum gelesen habe, zu wenig.). Die Blinker selber hatte ich noch nicht geprüft.
    Das ist jetzt etwa eine Woche her. Ich habe die Spulen, die Ladeanlage/Spannungsregler, das Zündschloß und die Verkabelung (die am Lenker noch nicht; die kommt heute dran) getauscht. Gehen tut`s noch immer nicht. Hat jemand eine Idee? Ich bin allmählich ratlos...
    Danke im vorraus!
    Grüße Ali


    Update: Habe die Verkablung am Lenker (Vorderlicht/Hupe und Blinker) erneuert. Der Blinker tut`s wieder. Nur das Rücklicht bleibt weiterhin schwarz...

    ich könnte dir vllt. empfehlen, bei nächster gelegenheit das radlager zu kontrolieren. ich hatte ein ähnliches problem bei meiner schwalbe, hab dann auch mal die steckachse gelöst, danach gings dann wieder aber auch nur kurz. dann beim letzten reifenwechsel fiel mir das komplette lager entgegen und es fehlten gut 4 kugeln. nach dem wechsel hatte ich bis jetzt keine probleme mehr.
    grütze ausm sonnigen werther

    Moinsen Zusammen,
    komme aus Werther/Westf. Fahre eine Restaurierte Schwalbe in VW-Blau Metallic. Suche nach ein paar netten Mitfahrern für denn Sommer und vllt sogar für Suhl 2011, aber natürlich auch für sonstige Treffen.
    Grüße