Beiträge von Moppedlover

    Schwalbe: Längere Trittbretter bei KR 51/2???
    Zitat aus "Simson Vogelserie" aus "Schrader Typen-Chronik", Seite 77 zur Einführung der 51/2: "[...] Die Trittbretter verlängerten sich ebenso wie der Spiegelarm[..]"


    Kann die Ursache des keilförmige Spalts zwischen Motortunnel und Knieblech bei meiner 51/1 K (´78) durch ein "langes" 51/2-Trittbrett verursacht sein?


    Ich habe ja schon einiges zum Thema "Trittbrett" über die Suche finden können, aber dazu nichts.
    Unterschiedliche Längen bei Trittbrettern hat meine ich noch niemand erwähnt...? Weiß jemand etwas dazu?

    Bei mir war der Deckel an der Kupplung, welchen man zum Einfüllen des Öls abschraubt, verbogen. Keine Ahnung warum.

    Habe einen dicken Lappendrum herumgewickelt, zwei Wasserrohrzangen angesetzt, gaaanz vorsichtig in mehreren Durchgängen gebogen und irgendwann lag der Deckel unten ausreichend flächig am Gehäusedeckel an. Vorher mogelte sich ein dünner Ölfilm seitlich bis nach unten, wo immer eine Tropfnase hing. Jetzt ist dort alles knochentrocken.

    Gruß

    Vor allem würde ich Ruhe bewahren. Nach meiner Erfahrung musst Du eine billig erworbene Schwalbe ohnehin nach und nach überholen. Als ich meine für 350 Ocken kaufte lief sie erst auch ganz gut, aber die Blicke in den Motor und diverse andere Ecken (Motor stammte von S 50, Zündung marode, verbogener Schwingenträger, Reifen morsch, etc. etc.) machte nach und nach einige hundert Steine erforderlich...


    Irgend jemand beantwortete die Frage, was eine gute Schwalbe denn kostet mit der Aussage "1.500 Euro so oder so" und das kann ich mittlerweile bestätigen. Ich würde mir dennoch eine schrottige, aber vollständige Schwalbe wieder kaufen, aber dabei fest einkalkulieren, dass der Motor grundüberholt werden muss und dies auch für Zündung und Vergaser gilt. Lass Dich bloß nicht vom Blödsinn beeindrucken von wegen "Wechsel einfach bei der Zündung den Kondensator, dann läuft sie wieder!"


    Vor Überraschungen bist Du halt nie ganz sicher. Ich bin damals an eine verbastelte Gurke geraten. Das hat allerdings dazu geführt, dass ich sie nach und nach kennengelernt habe. Irgendwie würde ich aber nicht mehr kaufen, was jemand in peinlichem Stammeldeutsch anbietet ("Wie der Herr so´s Gscherr").


    Versuch Dir etwas mehr Zeit zu lassen (auch wenn es schwer fällt) und versuche Dir ein Bild vom Verkäufer zu machen. Die Anmerkungen "müsste mal wieder eingestellt werden" verursachen bei mir immer eine Gänsehaut...


    Die 51/2 E sieht zumindest einigermaßen unverbastelt aus und ist anscheinend noch nicht in die Hände von "Spraydosen-Tunern". Die würde ich mir vielleicht mal ansehen....

    hmmm, die Farben unter dem schwarz sind verschieden: Knieschild: hellgrau, Panzer: blau. Ist alles ziemlich zusammengewürfelt...aber dann werde ich erstmal nachschauen ob sich am Rahmen unter dem schwarz und blau noch ein grau findet...Danke erst Mal für die Info´s!

    Ach so: wäre es "historisch" korrekt die Blechteile atlasweiß/pastellweiß zu lackieren? Wenn die originale Farbe nicht mehr feststellbar wäre wäre mir der Ton ein wenig lieber als das blau. Ich meinte aber irgendwo gelesen zu haben, dass 1978 der Farbton atlasweiß/pastellweiß irgendwann auslief...

    Hallo,

    der Beitrag ist zwar nicht mehr ganz neu, aber bevor ich den tausendesten Beitrag zu diesem Thema einläute...Der Hinweis hinsichtlich der schwarzen Schwingen würde bedeuten, dass meine KR 51/ K von 1978 (blauer Rahmen, schwarz übergepfuscht, Rahmennummer 948XXX) ab Werk schwarze Schwingen hatte...? Oder bedeutet der blaue Rahmen dass sie mal blaue Schwingen hatte?

    Ich plane den Originalzustand wieder herzustellen, daher würde mich schon interessieren wie die Farben der Schwingen waren...

    Hallo,

    dann will ich auch mal: Bin 45, männlich und verspürte nach 20 Jahren Motorrad (1984-2005, div. Japaner, BMW R 60/5) wieder den Drang nach einem Zweirad.

    Es sollte einfach und preiswert zu reparieren sein, bei schönem Wetter die 6 Kilometer zum Bahnhof schaffen, billig im Unterhalt und... na ja, da landet man recht schnell bei einer Schwalbe. Bei uns im Dorf (bei Lüneburg) fährt noch eine rum und ich fand die sofort klasse.

    Gesucht und letztes Wochenende abgeholt: KR 51/1, Bj. 78 und (leider) schwarz (über)lackiert.

    Reichlich Bastelpotential (Elektrik am Lenker unvollständig, bei höheren Drehzahlen schlechte Gasannahme, Aussetzer, Bremslicht funktioniert nicht, zu schlechte Bremswirkung vorne, zu hohe Leerlaufdrehzahl, K30-Reifen aus DDR-Produktion drauf, Tacho ist tot, Lenkkopflager mit Spiel, rostiger Tank, unvollständige Luftansauganlage Vergaser...) aber das macht bei so einem Mopped echt Spaß! Von daher freue ich mich auf die kommende Saison.

    Erste Ersatzteile sind eingetroffen und so kann es bald losgehen. Als erstes kommt die Technik dran (Zündung, Batterie, Kabel zu den Blinkern, Vergaser, Reifen, Lenkkopflager) und dann mal sehen (hellblauer Rahmen mit Spraydose in schwarz übergepfuscht, das schreit irgendwie nach strahlen und pulvern, aber eins nach dem Anderen...


    Viele Grüße

    Stephan