Vor allem würde ich Ruhe bewahren. Nach meiner Erfahrung musst Du eine billig erworbene Schwalbe ohnehin nach und nach überholen. Als ich meine für 350 Ocken kaufte lief sie erst auch ganz gut, aber die Blicke in den Motor und diverse andere Ecken (Motor stammte von S 50, Zündung marode, verbogener Schwingenträger, Reifen morsch, etc. etc.) machte nach und nach einige hundert Steine erforderlich...
Irgend jemand beantwortete die Frage, was eine gute Schwalbe denn kostet mit der Aussage "1.500 Euro so oder so" und das kann ich mittlerweile bestätigen. Ich würde mir dennoch eine schrottige, aber vollständige Schwalbe wieder kaufen, aber dabei fest einkalkulieren, dass der Motor grundüberholt werden muss und dies auch für Zündung und Vergaser gilt. Lass Dich bloß nicht vom Blödsinn beeindrucken von wegen "Wechsel einfach bei der Zündung den Kondensator, dann läuft sie wieder!"
Vor Überraschungen bist Du halt nie ganz sicher. Ich bin damals an eine verbastelte Gurke geraten. Das hat allerdings dazu geführt, dass ich sie nach und nach kennengelernt habe. Irgendwie würde ich aber nicht mehr kaufen, was jemand in peinlichem Stammeldeutsch anbietet ("Wie der Herr so´s Gscherr").
Versuch Dir etwas mehr Zeit zu lassen (auch wenn es schwer fällt) und versuche Dir ein Bild vom Verkäufer zu machen. Die Anmerkungen "müsste mal wieder eingestellt werden" verursachen bei mir immer eine Gänsehaut...
Die 51/2 E sieht zumindest einigermaßen unverbastelt aus und ist anscheinend noch nicht in die Hände von "Spraydosen-Tunern". Die würde ich mir vielleicht mal ansehen....