Beiträge von LuXoR

    Ganz ehrlich? So blind wie ich kann man gar nicht sein ... ich fahr mit Schlusslichtdrossel und Vaperegler rum... hab ich die ganze Zeit gepennt?!?!


    Habs schnell mal ausgebaut und umgeklemmt und siehe da es funktioniert.
    :) :) :) :) :)


    Zu deinem Post: Kompetent, Klar verständlich und die Variablenbezeichnung samt Aufschlüsslkung würde meinen E-Techniklehrer vor Freude weinen lassen.


    (und ich bin am weinen, weil ich endlich Nachts gesehen werde :) )


    Tausend Dank!

    Zitat

    Also ich finde das bei einer offentsichtlich absolut hartnäckigen Polradmutter die Schraubenschlüsselmethode sogar besser geeignet ist als ein Halteband, weil man den Schraubenschlüssel fest abstützen kann, während man das Halteband mit der Hand fest halten muss.


    1. Halteband und Ratsche kannste gegeneinander drehen -> volle kraft
    2. Schon mal das Polrad mit nem eingesteckten Schraubenzieher verzogen, weil die schraube sich blöderweise fest gerostet hat? (habs beim Kumpel gesehen, war nur minimal verzogen, aber diese unwucht, hat ihm innerhalb von 500 km das Moterlager breit geschüttelt und viel schlimmer noch die Lager an der Kurbelwelle waren breit...


    Fazit Schraubenzieher zum Blockieren sollte man vermeiden, wenn man für 5 Euro nen gutes Halteband haben kann...

    Hallo,


    ich habe schon ein wenig das Netz durchsucht, Foren gewälzt und auch euer Forum mal ein wenig abgesucht, konnte jedoch nichts finden, was mein Problem beschreibt... :|


    erstmal zu den Informationen:
    Ich fahr eine S50 bzw S51 (bin mir da nicht ganz sicher, war mal ein Bastlerstück und hat von allem ein bisschen aber der Rahmen ist einer von ner S50 :P


    Ich habe sie vor 1 1/2 Jahren mit ner Vape ausgestattet und war bisher echt begeistert. nun ist mir aufgefallen, das mein Rücklicht bei hoher Motordrehzahl sehr dunkel wird(Tachobeleuchtung ebenfalls), ich weiß aber nicht ob das von Anfang an so war, kann ich mir aber nicht vorstellen ...


    Alles andere funktioniert einwandfrei... (Abblendlicht, Fernlicht, Blinker, Hupe, Zündung alles i.O.)


    Also hab ich mir gestern mal den Schaltplan von moser bs angeschaut und mit meiner Simson ab geglichen, konnte aber keinen Fehler finden.


    Das Kabel, was laut Plan von der Lima kommt liefert im Standgas >10V (annähernd genauer Wert ist mir gerade entfallen, wirkte aber für mich okay) und bei höherer Drehzahl Steigt es (logischer Weise, weil höhere Drehzahl = mehr Umdrehungen in gleicher Zeit-> mehr Energie in gleicher Zeit)


    Ganz im Gegensatz dazu wird halt mein Rücklicht und die Tachobeleuchtung dunkel. Der Glühfaden in der Birne glüht zwar noch aber viel zu wenig um es sinnvoll als Licht zu bezeichnen. Die Tachobeleuchtung hab ich für Testzwecke komplett abgezogen und die Kabel vom Rücklicht mit nagelneuen zeitweise überbrückt/ersetzt(stromführende Leitung und Masseanschluss ;) ), um nach zu schauen ob ich einen Massefehler oder so habe. Aber das Ergebnis war das Gleiche.


    nun die Masterfrage: wo könnte mein Problem liegen?


    Gruß LuXoR