Beiträge von Crossx

    Es ist soweit. Da meine Schwalbe schon wieder den ganzen Sommer rum stand ohne das ich Zeit oder Motivation zum Fahren und schrauben gefunden habe, soll sie jetzt einen neuen Besitzer finden.


    Wer also Interessa an einer KR51/2 BJ 84 hat, kann sich gerne bei mir melden. Die Schwalbe springt an (zumindest tat sie es beim letzten Versuch vor einigen Monaten), viele Teile wurden erneuert (Bremse, Batterie...) und der Gesamteindruck ist auch recht ordentlich.
    Preisvorstellung wäre so 680€ VB.


    Wenn ich es schaffe setzte ich nachher noch ein paar Bilder rein. Die Simson kann jeder Zeit nach Absprache in 58802 Balve besichtigt oder Probegefahren werden.

    Ne die Entscheidung steht. Durch einen Umzug haben wir auch nicht mehr nen guten Unterstand und keinen Platz zum schrauben. Außerdem ist ne kleine Finanzspritze im Moment wichtiger als noch ein zusätzliches Hobby.

    Hallo


    Nach langem Hin und Her sind meine Freundin und ich zu dem Entschluss gekommen unsere Schwalben doch zu verkaufen.
    Wenn also einer hier aus der Gegend Interesse an ner Kr51/1 K und einer Kr51/2 Bj 84 hat, kann er mir gerne ne PM schicken.

    Das ist schonmal ein Foto der Kr51/1 meiner Freundin. Wurde von uns beiden optisch wieder fit gemacht. Sitzbank, Blinker, Batterie, Trittbrettgummis sowie die meisten Schrauben wurden erneuert. Desweiteren noch einige Kleinteile.
    Maschine springt an und läuft auch, hat aber nicht die volle Leistung. Hat was mit dem hier im Forum schon angesprochenen falschen Vergaser zu tun.
    Bilder von meinem Vogel stell ich die Tage rein. Papiere sind für beide Maschinen vorhanden.
    Beide Maschinen sind angemeldet und können probegefahren werden.

    Hallo Leute.


    Hatte schon wieder ein einschneidendes Erlebniss mit meiner Schwalbe. Nach dem Tausch der Zündkerze und des Zündkabels lief sie ganze drei Tage wie ein Uhrwerk bis dann plötzlich wieder der Totalausfall eintrat.
    Am Berg gabs ohne vorige Anzeichen eine Fehlzündung, danach war der Motor aus und nix ging mehr. Mein Dad musste mal wieder mit dem Anhänger ausrücken und mich einsammeln. Langsam übersteigen die Fahrtkosten fürs Abschleppen die Ersparnisse der Schwalbe.
    Meine Freundin will ihre Maschine garnicht mehr fahren weil sie jegliches Vertrauen in die Simsontechnik verloren hat.
    Also stehen dann wohl bald zwei Schwälbchen zum Verkauf.
    Falls einer Interesse hat, kann er sich ja mal melden.

    Krümmerdichtung ist neu, Überwurfmutter dementsprechend fest, der Einsatz ist drin. Kann mir nur vorstellen das die Verbindungsschelle zwischen Krümmer und Tüte schlecht dichtet. Da hatte ich eh Probleme weil die Tüte an der Stelle etwas angegammelt ist. Zur Not kommt Auspuffdichtmasse drüber bis ein neuer Auspuff dran kommt.


    Erstmal musse laufen.

    Gegooglet, gefunden. Ist ne Zündung mit außenliegender Zündspule.
    Da die Schwalbe gute 4 Wochen wie am Schnürchen lief, habe ich Hoffnung das es nur ne Kleinigkeit ist.


    Jetzt werden erstmal alle mir bekannten Fehlerquellen eliminiert und wenn sie dann immer noch nicht läuft, meld ich mich nochmal.
    Fallls sie läuft, würd ich mich gerne demnächst mal den Touren anschließen

    Pflegen und Wartung ist ja ok und auch nötig bei so alten Maschinen.
    Aber wenn man doch lieber das Auto oder das Rad nimmt weil man eh davon ausgeht, dass die Schwalbe es nicht bis zum Ziel schafft.


    Hab jetzt mal ein paar Ersatzteile bestellt um weitere Fehlerquellen auszuschließen.
    Vielleicht läuft sie ja dann vernünftig.



    Innenliegende Zündspule??? Öhm, keine Ahnung. Ist ne Kr51/2 Bj84. Kommt es bei dem Wärmeproblem während der Fahrt auch zu Rucklern und Fehlzündungen? Ansonsten hatte ich ja auch schon die Vermutung das es irgenwas thermisches ist. Weils auch mit jedem Kilometer schlimmer wird.


    Zündkerze ist erstmal neu bestellt. Allerdings kommt eigentlich ein guter Zündfunke, aber mal abwarten ob die Kerze schon was bringt. Die kleinen Teile sind ja eh anfällig nach diversen Fehlzündungen.

    Unterbrecher und Kondensator wurden vor 4 Wochen gewechselt. Zündspule ist von mir noch nicht gemacht worden. Ging beim ersten Mal ohne Vorwarnung an der Ampel aus. Zwei Minuten warten und einmal Kerze rein und raus und sie lief wieder.
    Danach fing sie etwas an zu stottern und an der nächsten Ampel dann das gleiche Spiel. Ab da dann die restlichen 15km Ruckeln über den gesamten Drehzahlbereich. Immer wenn sie aus ist muss man ein paar Minuten warten, dann springt sie wieder an, aber das Stottern bleibt.
    Kerzenbild ist soweit gut.

    Nettes Angebot, aber erstens bin ich am Sonntag schon in diverse familiäre Verpflichtungen eingebunden und zweitens schafft es meine Schwalbe wohl im Moment nicht aus eigener Kraft zur Möhne. Nach spätestens 5km fängt die dermaßén an zu bocken das ich froh war als ich letzte Woche wieder zuhause war. Werd jetzt noch ein paar Sachen prüfen (Vergaser, Zündung, neue Zündkerze) und hoffe das sie dann wieder halbwegs läuft. Wenigstens so, dass ich mal zu einem der Fachleute fahren kann zum Check.

    Hallo.


    Komme aus Wickede/Ruhr und suche Gleichgesinnte.
    Habe zwei Simson Schwalbe. Eine Kr51/1 die gerade aufbereitet wird und eine Kr51/2 fürs alltägliche.
    Suche hier vor allem auch Leute die sich mit der technischen Seite gut auskennen, da meine beiden Vögel doch recht flügellahm sind und immer wieder rumzicken.
    Also wenn hier Leute aus Menden oder Werl und Umgebung sind wäre es schön wenn die sich mal bei mir melden würden. Vorausgesetzt sie haben Interesse an fremden Maschinen rumzuwerkeln.


    Gruß Dennis

    Würds was bringen in den 16N1-6 die Bedüsung vom -5 einzubauen oder geht das garnicht? Scheint ja alles gleich zu sein bis auf die Teillastnadel und die Hauptdüse? Die beiden Sachen wären ja Pfennigsartikel. Oder läuft jeder Vergaser nur mit den vorgesehenen Düsen und Nadeln?

    Komisch ist halt das sie von jetzt auf gleich ausfällt. Schnurrt wie ein Kätzchen und ne Sekunde später geht sie aus. 2 Minuten später springt sie wieder an und dann geht das ganze von vorne los. Und dabei lief sie Wochenlang prima.


    Aber wie du schon sagtest. Ohne schrauben geht es wohl nicht. Ist nur blöd wenn man drauf angewiesen ist.


    Es kommt halt immer auch drauf an, wie man an die Sache rangeht und 'mal ehrlich 40 € für einen Vergaser find ich jetzt nicht so prall. Auch ein Fahrrad braucht Wartung und gelegentlich einen neuen Mantel oder Schlauch.

    Gerhard


    Die Sache ist halt das ich an der Zuverlässigkeit zweifel.
    Klar würden mich die 40 Euro jetzt nicht nochmal stören. Aber nach dem Vergaser muss vielleicht noch die komplette Zündanlage oder Gott weiß was getauscht werden. Bei den Maschinen kann man ja immer nur alles ausprobieren und hoffen das es wieder läuft.
    Habe noch ne zweite Schwalbe. Die lief jetzt seid Anfang des Jahres tadellos. Von heute auf morgen geht garnix mehr. Und da die aktuelle Schwalbe für meine Freundin sein soll, hatte ich gehofft das die etwas zuverlässiger sind. Denn wenn die zwei, dreimal irgendwo am Ar.... der Welt mit der Karre stehen bleibt wars das mit der Begeisterung für Schwalbefahren.


    Habs ja an meiner gesehen. Man muss quasi ständig wenn man unterwegs ist damit rechnen das sie aus irgendeinem Grund wieder rumspinnt. Und bei meiner ist wirklich alles tiptop und neu, und selbst die fängt ständig an zu spinnen.