Beiträge von sibbi123

    Hey Gonzzo,


    so ganz schlau werde ich aus deinem Post jetzt nicht ;) Also sitzen die Zwischenlagen an den Bremsbacken? Dann habe ich sie ja auf keinen Fall wieder mit eingebaut, ich habe ja ganz neue Bremsen verwendet.


    Liebe grüße

    Achja wenn ich hier schonmal einen Thread aufhabe, kann mir jemand den gefallen tun und von seiner Schwalbe einmal ein Foto machen wie der Rücktritthebel mit der Feder montiert wird? Ich krieg es einfach nicht hin. Habe einmal die Feder am Rücktritt und Ständer festgemacht, das ist ja aber quatsch weil der Rücktritt dann nur auf Spannung ist wenn das Moped aufgebockt ist.
    Vielleicht hat ja jemand kurz zeit davon ein Foto zu machen. Ohne Rücktritt ist es halt nicht so Optimal.. (Wobei, bei meiner Powerbremse vorne... :) )

    Ich glaube nicht dass die Zwischenlagen noch auf der Nocke saßen. Das hätte ich gesehen.


    Ypsilon: Die vorspannung habe ich komplett raus genommen. Die Enden von den Bremsbelägen liegen ganz stramm an der Nocke an.


    Kann es sein dass ich doch einfach die falschen Bremsbeläge genommen habe? Sie passen halt genau auf die Stifte, sind von der größe her identisch mit den alten. Nur halt dass die Beläge viel dicker sind, die alten hatten quasi gar keinen Belag mehr.


    Nervig ist das, irgendwas ist immer an dem Moped! :)

    Hallo,


    danke fuer die schnelle Antwort.
    Der Bremszug ist lang genug, das habe ich gecheckt. Das mit den Zwischenbolzen weiss ich gar nicht genau. Wie sehen diese aus? Ich habe die Backen ganz normal auf die beiden Pinne gesteckt. Die anderen Enden zwischen den Regler geklemmt.
    Da war sonst nichts was ich haette entfernen koennen.


    Das die Trommel unrund ist koennte sein. Also wäre Bremsbeläge fein abschleifen keine möglichkeit?


    Liebe grüße

    Hallo allerseits,


    Ich habe heute mal meine Vorderradbremse ausgebaut um sie zu tauschen. Die alten Bremsbacken waren schon bis aufs Eisen runtergefahren.


    Als ich dann alles gesäubert habe wollte ich die Bremse wieder in die Trommel schieben. Das ging schon ziemlich schwer, sodass ich schon gemerkt habe dass das irgendwie nicht sein kann. Als ich die Bremse dann drin hatte, hab ich die Bremse angezogen dann den Bolzen festgezogen und die Bremse dann wieder losgelassen.
    Das Rad dreht sich aber kein bisschen frei. Es ist nicht so stramm dass ich das Rad gar nicht drehen kann, und es gibt nur 1 Punkt wo ich es richtig schwer drehen kann, aber es läuft einfach nicht rund. So dass die Bremsbacken ständigen Kontakt haben.


    Sind die Bremsen zu groß? Habe Bremsen mit der Beschreibung passend für KR51 gekauft.


    Gibt es einen Tip was ich machen kann? Kann man den Bremsbelag versuchen vorsichtig runter zu schleifen?


    Liebe grüße


    sibbi

    Hallo allerseits.
    Folgendes: Ich habe eine Schwalbe Kr51 3-Gang. Die stand ziemlich lange, wurde.von mir gekauft und "fertig" gemacht.
    Ich habe einen komplett neuen Kabelbaum reingebaut, alles durchgemessen. alles hatte Kontakt. Die Blinker haben bei den Schaltern reagiert, die hupe hat auf knopfdruck Kontakt gehabt. Elektronik hat also zumindest in der theorie funktioniert.Da die batterie auf war und ich keine neue kaufen konnte konnte ich es noch nicht testen. Nachdem wir dann auch die Zuendung eingestellt haben(nach Anleitung hier aus dem Nest) und auch den Vergaser eingestellt haben(auch nach Anleitung) lief sie nach ein paar mal Bergabrollen und gang einlegen wie es sein soll! Nachher auch nach dem ersten kicken. Irgendwie wurde es dann aber schlechter. Sie nahm kein gas mehr an, fuhr nur noch im ersten gang und ging schliesslich gar nicht mehr an.
    Danach stand sie erstmal.2Monate wieder. Jetzt hab ich mir den passenden Bing-Vergaser gekauft, auch die passende Batterie, alles eingebaut und schwungvoll gekickt -gar nichts.
    Nichtmal das Licht leuchtet kurz auf. Dachte ich mir, sollte ja wenigstens der Blinker funktionieren - leider auch nicht! Ich hab gesehn dass die untere Sicherung durch war -neue gekauft - nichts.
    Zuendfunke sieht richtig gut aus. Schoen hell. Alles super.
    Theoretisch n geiles moped. Wuerd sie denn laufen. Ich hab das gefuehl dass sie gar nicht richtig sprit zieht. Wollte jetzt nicht extra in den schwimmer gucken ob ueberhaupt was drin ist aber die Zuendkerze ist -zwar rehbraun aber komplett trocken..
    Jetzt bin ich echt ratlos. Nachdem ihr euch jetzt (hoffentlich) meine Lebensgeschichte durchgelesen habt waers echt geil wenn ihr mir noch ein paar Tips geben koennt woran es liegen kann. Hier ist zwar nen ziemlich guter schwalbe-Laden in der naehe, aber ich denke mir selbst ist der Mann(Keine Kohle;))


    Also, vielleicht kann mir einer das brett.vorm Kopf wegnehmen und mir sagen was.falsch laeuft!!


    Liebe gruesse und nen schoenen Dienstag!Cheers!
    Sibbi

    Nein, so ist es besser, so kann man die Schaltwippe in ihrer Neigung verstellen, ohne jedes mal den Kickstarter abzubauen.
    Hast du die Schraube an der Wippe mal ordentlich angezogen?



    Hey,


    okay stimmt, das klingt logisch! Ja ich hab sogar schon nen Schraubenzieher gekillt, weil ich die so doll anziehen wollte. Aber ich glaube die Schraube ist einfach auf. Die ist auch relativ kurz, ich mach da einfach mal eine neue rein. Vorher werde ich aber nochmal alles entfetten.


    Da das Moped nicht anspringt, ich den Zündzeitpunkt eingestellt, und die verkabelung überprüft habe, und ich es einfach nicht schaffe diesen Vergaser einzustellen, wollte ich mir einen Bing-Vergaser holen. Und zwar den hier: AKF Automobile Kraftr (ich hoffe ich darf hier Links posten)Falls nicht, laut Artikelbeschreibung heißt er so:
    Vergaser Bing SR50/KR (1104) bis 60 km/h.



    Ich weiß dass jetzt wohl einige sagen werden kauf dir den nicht, habe ich mir schon alles durchgelesen. Ich will ihn mir aber trotzdem kaufen, einfach um es auszuprobieren ob es besser läuft! :P . Ist dass denn der "richtige"??


    Sorry dass das etwas offtopic ist, aber ich dachte ist vielleicht besser als wenn ich jetzt extra noch ein Thread dafür eröffne! :)


    Liebe grüße

    Hey.
    vielen dank fuer die schnelle antwort.
    Das werd ich mal ausprobieren, könnte gut sein dass da noch Fett dran ist.. :-\
    Ist das denn so, dass es sich dann dran "festbackt"? Also ist es normal dass beide Teile keine "Zähne" haben, die ineinandergreifen? Wäre doch eigentlich die schlauste Methode, oder?


    Liebe grüße

    Hey,


    ich hab folgendes Problem. Ich hab 'ne Simson KR51/1. Mein Problem ist, dass die Schaltwippe sich immer bewegt, also verrutscht, sodass ich nicht mehr Schalten kann.
    Da wo ich die Schaltwippe draufstecke, müsste doch auch eigentilch so was "geribbeltes" (weiß nicht genau wie das heißt, ich hoffe ihr versteht was ich meine :) ) sein. Das ist allerdings bei mir blank. Sieht aber nicht aus als wäre da mal sowas gewesen, da die Schaltwippe schon recht stramm drauf passt. Aber egal wie ich die Schraube anziehe, die sich da draufdrückt, nach ein paar mal schalten hängt die Wippe auf dem Trittblech.


    Gibts da irgendwelche tricks? Hab schon überlegt da was zwischenzuschieben, aber ich muss die Wippe schon stramm draufschieben, und ich schätze mal nicht dass das dann drinbleibt.


    Oh man, ich hoffe ihr versteht was ich versuche zu beschreiben. So richtig krieg ich es nicht hin. Verzeiht mir! :)


    Liebe grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen!

    und? nix gebracht?


    weiter suchen!



    Nein, nichts gebracht!
    Dachte dass das hier nen Forum ist wo einem geholfen wird. Scheinbar geht der Trend, wie in fast allen Foren aber eher dazu, das man nur noch blöde Sprüche bekommt. Naja schade!

    Ich gehe mal Stark davon aus Das du die Suchfunktion schon benutzt hast oder?
    ich glaube das Thema war aleine Diese Woche schon 3 mal drann



    Hey,
    ja, habe ich. Den Vergaser habe ich komplett auseinander genommen und neu eingestellt. Den Auspuff habe ich auch komplett sauber gemacht!

    Hey,


    ich habe eine Simson KR 51 1, der Motor ist mit manueller Schaltung, das Gestell und der rest von einer Automatik.
    Zu meinem Problem:
    Ich habe die Schwalbe neu aufgebaut, d.h. ich habe einen neuen Kabelbaum drangemacht, Vergaser gereinigt, Schwimmer eingestellt, neue Zündkerze, Zündung eingestellt.
    Als das alles erledigt war, fuhr die Schwalbe sehr gut. Einziges Problem damals (vor ca 2-3 Monaten) war, das die Schwalbe ziemlich wenig Dampf hatte. Sie fuhr maximal 45km/h und an leichten Hängen vom 1 in den 2. Gang zu schalten war nich dran zu denken..
    Jetzt habe ich das Problem, was erst seit ein paar Tagen ist: Das Moped springt sofort beim ersten kicken an, geht im Standgas nicht aus und nimmt im Leerlauf das Gas sofort an. Dreht auch locker ganz hoch. Jedoch wenn ich in den 1. Gang schalte und langsam Vollgas gebe, geht sie aus. Ich muss sofort die Kupplung ziehn um sie an zu behalten. Das ist, nach etwas rumfahren im 1. Gang leicht besser geworden, das heisst ich konnte den ersten Gang schon höher ziehn. Wenn ich dann auf grader Strecke, sogar Bergab in den 2. Schalten geht sie quasi sofort aus...
    Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte? Ich bin mit meinem Latein am Ende, kenne mich damit leider auch nicht soooo gut aus.
    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, da ich die Schwalbe demnächst "Beruflich" brauche, und es blöd wäre wenn ich da nur im 1. Gang hinfahren kann! :)


    Liebe grüße!

    Was ich dir sagen wollte ist, dass sich manche Sachen besser verkaufen, wenn sie als überholt oder regeneriert bezeichnet werden.
    Zu 3.: Hast du nicht in Post 23 geschrieben, dass, wenn du "einen Gang einlegst und den Kupplungshebel am Motor ziehst [...] keinen Widerstand merkst"?
    Ja dachte ich auch erst, weils so leicht ging. Aber ich wusste nicht, dass das entscheidende erst auf dem letzten Stückchen passiert was man nicht mehr so leicht mit der Hand ziehen kann. Mit dem Kupplungsgriff jetzt geht es auf jedenfall.


    Garnicht, die kommt vom hinteren Bremsschild, ist mit Gabelschellen entlang des Rahmen verlegt und wird dann im rechten Motordeckel und Fußbremshebel eingehangen.


    Das ist schon klar, aber ich meine wie der Fußbremshebel auf Spannung gehalten wird, dass er wieder nach oben kommt. Der wird doch irgendwo am Ständer eingehangen habe ich gelesen. Das würde ich gerne mal sehn :)

    Arrgggggghhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!
    1. Warum ist in der 1S kein Halbautomatikmotor drin?
    2. Wo ist der Kupplungsbowdenzug?
    3. Warum kannst du den Kupplungshebel am Motor problemlos betätigen ohne einen Wiederstand zu spüren?
    4. Warum hast du nur 2 Gänge?
    5. Was sitzt auf der rechten Seite auf dem Zahnrad?


    1. Da habe ich keine ahnung.
    2. Der wurde heute montiert
    3. Kann ich nicht ;)
    4. Sie hat 3 Gänge
    5. Das sag ich nicht, sonst werde ich hier ausgelacht.. :(


    Hab heute mal die komplette Verkabelung neugemacht, nach Schaltplan. Dann hab ich nen Kupplungsgriff eingebaut mit Zug und allem drum und dran. Der Motor läuft zwar noch nicht, er säuft immer ab, aber das wird wohl hoffentlich nur ne einstellung der Zündung oder des Vergasers sein.. Zündfunke ist auf jedenfall da, und ist auch sehr gut.
    Könnte mir einer noch einen Gefallen tun und mir ein Foto davon machen wie die Hinterradbremse am Ständer befestigt ist? Da blick ich noch nicht ganz durch. Das wäre sehr nett!


    Vielen dank und liebe grüße

    Hallo, ich bin gerade dabei eine alte Schwalbe wieder herzurichten, zu diesem Zweck habe ich heute einen neuen Kabelbaum angefertigt.
    Ein Problem ist das ich wenn übehaupt nur einen schwachen Zündfunken bekomme wenn der Zündschlüssel garnicht im Schloß ist, dann aber auch nur unregelmäßig....
    Kondensator ist gewechselt, einen Fehler im Kabelbaum mag ich fast ausschliessen.
    Es handelt sich um eine KR51 mit externer Zündspule, welche ich auch schon durchgemessen habe, scheint in Ordnung zu sein.
    Kabelbaum habe ich nach Vorlage der KR51/1 S angefertigt, wegen der Externen Zündspule und Grundplatte 8307.3-100.
    Wenn ich jetzt die vier Kabel aus der Grundplatte kommend gegeneinander durchmesse/piepe habe ich zwischen allen vier Adern Kontakt, sehr wenige Ohm, quasi Kurzschluss.
    Kann das richtig sein???
    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Sebastian

    okay danke, da werd ich mal gucken! Gibt es denn sonst noch eine internetseite wo "ihr" immer bestellt?
    Warum hälst du das für ein schlechtes Zeichen? Der Motor wurde, bevor ich die Schwalbe gekauft habe, überholt. Hat neue Lager und Dichtungen bekommen. Schätze dass deswegen kein Öl drauf war. Weiß ich aber auch nicht so genau.. :)

    Hey,


    danke für eure Postings!! :)
    Ja ihr habt recht, ich habe wirklich wenig ahnung davon. Ich hatte zwar schonmal ein Moped, aber das war nicht so auseinander gepflückt. Aber wenn ich mir das hier alles durchlese wird mir schon einiges klarer! Ich hab hier in der nähe einen ganz guten Händler gefunden der eigentlich auch so gut wie alles da hat, von daher ist das mit den Versandkosten nicht so das Problem.
    Ich fummel jetzt erstmal wieder den Rücktritt ( ;) ) zusammen, mach dann den Deckel ab und schiesse ein paar Fotos davon. Ölwechsele hab ich schon gemacht, der Vorbesitzer hat das ganze Öl abgelassen..
    Wo bestellt ihr eure Teile denn immer? Weil den Kupplungsgriff und die Schellen hat der Händler nicht. Kennt ihr da eine gute Adresse??


    Liebe grüße und vielen dank für eure Hilfe! :)