Beiträge von Ferri

    Moin,

    bin grade dabei, die Elektrik an der Schwalbe zu machen. Scheinwerfer funktioniert allerdings habe ich nur einen Reflektor mit der großen Öffnung für die Lampenfassung der 25 und 35 W Birnen.
    Die 15 W Birne hat eine wesentlich kleinere Lampenfassung die dort nicht anständig festzumachen ist.
    Meine Frage: gibt es sowas wie Adapter? Ich hätte noch eine 35W Lampenfassung kriege ich da gescheit eine 15er Birne rein?
    Oder: kann man die 15 W Fassung irgendwie gut in dem Reflektor für die großen Birnen befestigen?
    Der Reflektor ist neu und es wäre schade drum. Außerdem habe ich spontan keine alten Reflekoren in den typischen Shops gefunden...


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Zweite Sache, müsste aber schnell gehen glaube ich. Wo genau wird die Feder vom Kippständer an der Kr51/1 am Rahmen eingehängt? Mein Vorbesitzer hat da so eine komische Konstruktion mit nem Kabelbinder dran, da schleift der Ständer aber immer auf dem Boden. Ich hab spontan leider keine passende Ecke oder Öse gefunden. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine, sonst mache ich gleich nochmal schnell ein Bild.

    Viele Grüße

    Alles klar, Motor läuft, Kupplung trennt und das Getriebe schaltet. Bin eben ein paar Meter im ersten gefahren. Damit wurde die Schwalbe jetzt zum ersten Mal seit min. 6 Jahren wieder aus eigener Kraft bewegt.
    Ich muss sagen, so ein bisschen stolz bin ich schon, dass ich es soweit geschafft habe :D

    ja ich weiß das mit dem Hammer ist die brutalo - Methode. Aber ich bin mir sicher, dass ich diese ganzen festgegammelten SAchen anders nicht losbekommen habe.
    Mir ist gestern bei der Montage noch der Kolbenring gebrochen -.-
    Naja, jetzt erstmal auf zum Händler neuen besorgen... dann kanns weitergehen.

    So, nächstes Problem. Die Schaltmechanik ist soweit gängig. Nur will sich die Klaue nicht bewegen. Ich vermute, das liegt daran, dass das Zahnrad vom zweiten Gang auf der Antriebswelle festsitzt, das sollte normal ja verschieblich sein. die Antriebstwelle steckt auch fest im Kugellager der linken Gehäusehälfe. Habt ihr nen Tipp, wie ich das Ganze wieder gängig bekommen kann? Man möchte ja auch nichts kaputt machen....

    So alles klar, hab bei beiden Motoren die dinger draußen. War ne echt schwere Geburt, sehr viel Rost und Ölgammel... naja jetzt baue ich alles wieder mit den funktionierenden Teilen zusammen und gucke ob das Moped jetzt schalten will ;)
    Danke für eure Hilfe.

    Moin,

    ich hab schon ein bisschen gesucht aber nicht wirklich was zum Thema gefunden. Ich hab meinen Motor gespalten, da sich keine Gänge einlegen ließen (von der Kupplungseite sah alles gut aus)
    Nun hab ich festgestellt, dass das Ratschensegment total festgegammelt ist. Ich wollte jetzt die Komplette Schalteinheit ausbauen und gegen eine noch gute aus einem Schlachtmotor (hab ich noch liegen) tauschen. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich das Ding ausbauen soll. Unten ist eine 10er (oder 13er) Mutter mit Sicherungsblech, die den Schalthebel hällt. Dann kann man oben noch die flache 22er Mutter lösen aber wie macht man dann weiter? für mich sieht der rest genietet aus...
    Wäre echt klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Viele Grüße

    Halli Hallo,
    ich hatte die letzten Wochen den Motor meiner 76er Kr51/1 ausgebaut, komplett zerlegt und das eine und andere Teil ausgetauscht. Nun sitzt der Motor wieder drin und ich wollte mal probehalber den Kickstarter betätigen. Dieser ist so schwergängig. das man richtig Angst hat ihn abzubrechen.
    Ich hab mal probehalber die Kerze rausgeschraubt um etwas Öl in den Brennraum zu Kippen, siehe da, ohne Kerze tritt er sich sauber durch.


    Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte oder was ich übersehen hab? Es ist mir echt ein Rätsel.


    den Auspuff abzunehmen bringt leider auch keine Veränderung.


    Ich hoffe auf Hilfe :)

    Okay, vielen Dank. Die Dichtungen sitzen richtig und die Ausgleichsscheiben auch (Kurbelwelle 4, Antriebswelle 2?)


    Da denkt man, man fotografiert jeden Arbeitsschritt aber irgendwas vergisst man dann doch ;)

    Moin,


    bin gerade dabei meinen Motor nach der Zerlegung wieder zusammenzubasteln. Leider habe von diesen beiden Teilen vorher keine Fotos gemacht und wollte mal nachfragen wie herum die eingebaut werden.


    Es handelt sich um die Dichtplatten der Kurbelwelle und der Antriebswelle die von außen im rechten Motordeckel sitzten. Mir geht es konkret um die Position der beiden Aussparungen an diesen Teilen.



    Es handelt sich um eine Kr51/1K BJ 76. Bei der mittleren Motordichtung musste ich eine von der S50 nehmen daher also neues Motormodell ???

    So,
    ich hab mir mal eine Spaltvorichtung gebastelt und der Motor liegt nur offen vor mir. Kann mir jemand nen Tipp oder ne Quelle verraten, wo ich rausfinden kann, wie ich welche Teile auf Verschleiß prüfe?


    Außerdem wüsste ich gerne ob bei diesem Set: AKF Automobile Kraftr die richtigen Wedis dabei sind. Für mich waren die nämlich schwarz...


    Vielen Dank


    Tim

    Hm.. ne markiert habe ich da nichts... Wozu ist das wichtig? Primärritzel ist auch noch drauf. Wenn ich das jetzt ausbaue, könnte ich nach dem Lösen aller Schrauben vorsichtig einen Deckel abhebeln richtig? Oder muss ich noch auf etwas achten?


    Mit Lagersatz meinst du sicher sowas: AKF Automobile Kraftr oder?


    Schonmal vielen Dank. Ist Super, dass man hier so schnell Antworten bekommt.

    So,


    hab den Kasten ausgebaut und offen...
    Die gute Nachricht, es wird wohl an der Kickstarterwelle gelegen haben, da diese komplett verzogen war (musste vorderen Bereich absägen um den Schalthebel abzuziehen.
    Da ich ja offensichtlich um dieKickwelle zu tauschen an das Getriebe muss, frage ich nun, was ich alles demontieren muss. Die Kupplung ist schon runter, die Lichtmaschine auch.
    Meine Frage wäre auch, welche Gehäusehälfte am besten dranbleibt, also o die Wellen rechs oder links stecken bleiben sollen (ich hoffe es ist klar, was ich meine)


    Außerdem würde ich mich über Tipps freuen, was ich, von den 3 Dichtungen mal abgesehen noch so tauschen sollte, wenn ich das Motorchen schonmal offen habe. (Schwalbe stand mehrere Jahre)


    Schonmal vielen Dank


    Tim

    Okay, so wie ich das verstanden habe, muss ich den Motor komplett ausbauen, da das Getriebe direkt hinter dem Kolben sitzt also in der Mitte. Ich glaube nicht, dass man da im Eingebauten Zustand rankommt. (?)