Beiträge von Entwederoder

    hallo,
    habe von meinem nachbar eine yamaha dt 50 bj.79 bekommen.
    ich weiß, dass es keine simson ist, doch die technik ist ziemlich gleich.
    habe folgendes problem: wenn ich meinen spannungsmesser an den zündkerzenstecker hallte nd dann kicke, dann steigt die spannng sofort auch 1000v ( weiter geht mein messgerät nicht)
    wenn ich jedoch jezt die zündkerze hin mache und kicke, dann zündet sie nicht!
    ist eine unterbrecherzündung mit außenliegender zündspule.
    ich denke es liegt am unterbrecher (abstand) ws denkt ihr?


    mfg
    vincent

    die Smiley ziehen den Threat etwas ins lächerliche!
    Wenn du Pech hast, dann zerfrisst dir der Benzin auf lange sicht den Gummi.
    Nimm wie schon gesagt wurde Spüli oder Silikonöl.

    ok,
    danke für die Antwort.


    Das mit dem auf den Schrottplatz schieben war nicht alzu ernst gemeint.
    Hätte ich nie gemacht.
    ich habe von ihr einfach zu viel erwartet.
    sie ist nunmal schon bj. 1972 und somit fast 40 jahre alt.
    habe mich mit ihr schon wieder revangechiert.
    habe danach noch so 7 nachmittage/ Abende a´ 2-3 Stunden an ihr gearbeitet.
    deshalb denke ich schon, dass ich die geduld habe sie komplett zu restaurieren.


    mfg
    Vincent

    Hallo,
    habe jetzt seit längerer Zeit ein KR 51/1.
    Am Anfang machte sie mir nur Probleme.
    Wollte als ich sie (für viel zu viel Geld gekauft habe) nach hause fahren.
    Erst war ich total begeistert, doch meine gute stimmung bekam nach ca. 10 km einen Dämpfer.
    Die Zündung zündete nicht mehr zu richtigen Zeitpunkt und die Zündkerze war locker.
    Vor lauter Aufregung habe ich aber natürlich den Nusskasten vergessen.


    Bin dann nach weiteren 25 km und vielen Nerven weniger bei meiner Tante angekommen, wo ich sie erst mal stehen ließ.


    Nach 2 Tagen in dem ich mich wieder beruhigen konnte, habe ich sie mit meinem Dad und einem Hänger geholt.


    Habe mir dann als erstes mal etwas eingelesen und habe dann die Zündung eingestellt.
    lief eigentlich wieder sehr gut.
    Doch dann hatte ich leider wieder zu viel vertrauen in sie.


    Sie blieb wieder stehen.


    Wollte sie dann schon zum Wertstoffhof schieben, von dieser Tat hat mich mein Vater (der mich übrigens finanziell unterstützt ;) )abgehalten.


    Er schlug mir vor eine neue Zündung zu kaufen.
    Hab mir dann ein Vape gekauft.
    Vape wurde eingebaut und sie lief als wäre sie gerade erst gebaut worden.
    danach war ich sehr froh.


    habe noch einige weitere Ersatzteile die ich im laufe der Zeit nach der Restauration einbauen möchte.
    - Vape Zündung
    -neue Bowdenzüge
    -Neue Blinker
    -Neues Schwalbezeichen
    -Schließhaken (wobei ich eh eine neue Sitzbank brauche)
    -Sitzbankschloss und Lenkerschloss
    -Neuer Kabelbaum
    -Neuer Schraubensatz
    -und noch etliche Kleinteile.


    Lange rede kurzer Sinn.
    ich möchte sie wieder so herrichten dass sie einen Zustand hat auf den man Stolz sein kann.
    ich möchte machen:
    -Alle Blechteile neu Lackieren
    -Rahmen abschleifen lackieren hohlraumversiegeln
    -Elektronik wieder komplett instandsetzen
    -Motor äußerlich herrichten (säuber, polieren)
    -Felgen wieder herrichten


    Das Blechkleid ist in einem reltaiv guten Zustand.
    relativ wenig Rost.
    Wie muss (soll) ich mit den Bleckteilen vorgehen?
    Habe gelesen, dass man den alten lack mit einem Drahtbürstenaufsatz für eine Bohrmaschine abschleifen kann. ist das richtig?
    wollte sie dann Grundieren und lackieren.


    zum Rahmen:
    wollte ihn auch Abschleifen und lackieren.
    Wie funktioniert das mit dem Hohlraum versiegeln?
    könnt ihr mir da Tipps geben, habe davon keinerlei vorstellungen.


    Noch zu Felgen.


    Die Felgen sind verdammt heruntergekommen.
    Rost kann ich nicht sagen da sie ja aus Alu sind.
    Ist schwer zu erklären seht lieber auf den Bildern selbst.


    Hier noch die Bilder
    PS; Sorry für die schlechte Quali


    Es folgen noch weitere Bilder.

    Hallo,
    Seit einiger Zeit gehen die Blinker von meiner s51 nicht mehr.
    Nun habe ich gestern mal geschaut.


    Resultat war, dass die sicherung vom +pol durchbrannt war.
    Hab dann ne neue rein und den blinkgeber gewechselt.
    Alles in Ordnung, doch sobald ich wieder geblinkt habe ist die Sicherung wieder durchgebrannt.


    Den blinkgeber hat man arbeiten gehört.
    Jetzt denke ich mir, dass es irgendwo einen Kurzschluss gibt.
    Was denkt ihr, was das sein kann?
    Der Leiter ohne Verbraucher an Masse?


    Hatte schonmal jemand das gleiche Problem?

    So:
    Habe die neue scheibenfeder eingebaut.
    War kein Problem.
    Jetzt habe ich die Zündung eingestellt.
    Danach wollte ich das zündungskabel wechseln.
    Dabei ist mir die hochspannungsdurchführung abgebrochen.
    Da die diese auf der Zündung nur gelötet war, hab ich die diese gegen ein 1,5mm Kabel getauscht und dieses angelötet.
    Jetzt habe ich nur das Problem, dass der zündfunken zu klein ist.
    Ist der widerstand zu hoch?
    Ich verzweifle mit dem Ding noch..


    Grüße

    So:
    Hab gestern die Zündung eingestellt.
    Am Anfang war alles in Ordung, doch nach ca. 500 Meter ging wieder nichts mehr.
    Habe die markierungen vom polrad, grundplatte und motorgehäuse übereinander stehen.
    Kann sich das polrad unter der Fahrt wieder verstellt haben?

    So:
    Danke schonmal für die antworten.
    Habe gestern gekuckt, es gibt noch Markierungen am polrad und am gehäuse.
    Werde morgen schauen, ob ich sie wieder in Gang Krieg.
    Vielleicht brauche ich nochmal eure Hilfe.
    Mfg
    Vincent

    Hallo,
    Ich habe eine Schwalbe kr 51/1 Bj: 1972 12000 km.
    Jetzt habe ich folgendes Problem:
    Ich bin gefahren und dann plötzlich ging der Motor aus.
    Nach gefühlten 1000 Kicks und 2 km anschieben sprang sie wieder an, doch die drehzahl ging nicht über standgas hinaus.
    Hab dann den Vergaser von meiner s51 eingebaut (ebenfalls ein 16 er Vergaser)
    Doch keinerlei Besserung.
    Nach weiteren verzweifelten versuchen ging nicht mehr.
    Habe es ohne ansaugsystem versucht, Zündkerze, zündungskabel und zündungskabel getauscht. Nichts!
    Auspuff ist auch frei.
    Ich habe das zündungskabel gegen ein ganz normales Kupferkabel getauscht.
    Geht das?
    Bin etwas am verzweifeln.
    Kann es sein, dass die Zündung verstellt ist?
    Ich hatte einen Anleitung, doch jetzt hab ich ich den Link nicht mehr.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Grüße Vincent